Radon Slide 160 carbon - 650

Ok, ein Kupferrohr (von der Heizung) "federt" zwar nicht, aber wie gesagt, wenns drin steckt etwas aufbiegen, dass sollte ausreichen. Muß ich mal testen.
Ich hatte damals... ist bestimmt schon 15 Jahre her... ein relativ dünnwandiges Eisenrohr genommen(auch Heizung :D)
...allerdings für Steuersätze :)
98838e34531eb932d94d9839ab983f7e.jpg

e007813367bfa8ecbbed9724787f0922.jpg

...das Stück Alurohr ist dafür, um das Eisenrohr beim ausschlagen besser zu verkeilen damit es nicht rausrutscht.
Einfach das dünne Ende voraus rein stecken und fast ganz durchziehen. Hilft das weiter?
...so geht's :)
 
Ok.das war klar dass zuerst das dünne Ende rein muß.Das mit dem automatischen aufgehen durch federn ist der Knackpunkt. Merci.
 
Eine gewindestange, 2 große unterlegscheiben die entsprechend passen und 2 Muttern und schon hast du was zum einpressen das ist keine Kunst sich so was zu besorgen
 
Übrigens BSA ist meist die Günstiger Lösung . Lest sich damit Erklären das für BB92 oder BB30
usw. der Rahmen nach Fertigstellung nochmal auf die Fräse kommt um den Lagersitz herzustellen
dagegen das Gewinde auf einer einfachen Schneidmaschine nachgearbeitet wird. Gruß Bodo

bsa gewindehülsen ohne glasfaser blank in den rahmen gestopft ist bei carbonrahmen aber auch wieder käse wegen elektrochemischer korrosion. Scott hatte da Probleme mit und auch viele andere.

BB30 ist in der Tat doof zu fertigen, weil es innen ausgedreht werden müsste.

Specialized und mittlerweile Cannondale auch haben das ganz gut gelöst find ich. PF30 und die Schale dann mit einem Epoxykleber einkleben.

Das halte ich aktuell für die beste Lösung bei Carbonrahmen.
 
Eine Garantie ist es aber auch nicht. Wie bekommt man das Lager bzw. Schalen dann wieder raus. Und was heißt kleben?
Ich hatte auch überlegt Loctite mittelfest zuverwenden. Habe mich dann aber doch für eine geringe menge Fett entschieden. (davon wurde aber praktisch alles raus gepresst)

ich hab bei meinem enduro die c-bear aluschalen eingeklebt. mit epoxykleber E von R-g.de

Ganz zur Not kann man die nochmal rauskloppen, aber die bleiben da für gewöhnlich einfach drin. In den Schalen sitzen stinknormale Bb30 lager. Die kann ich einfach rausdrücken, neue rein, fertig.

Und Knarzen tut das gar nicht. Die Plastikschalenscheiße von Truvativ knarzen, aber Plastik als Lagerschale ist auch bescheuert im Quadrat.
 
Hallo,
nach einem Jahr auf meinem Rad (Slide Carbon 160) habe ich jetzt mal den Schaltzug (X01) und dessen Außenhülle getauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass im Rahmen gar kein Liner liegt, der den Zug hält. Da der Zug aber bisher nie geklappert hat, ist das für mich auch in Ordnung so. Wurde bei mir nur ein Liner vergessen oder ist das so gedacht, weil der Zug ja unter Spannung steht und die Innenwände des Rohres eigentlich nicht berühren sollte.
Gruß,
Martin
 
Im Rahmen brauchst du keinen Liner da der Zug dort nicht oder kaum verschmutzt und normal auch unter Spannung ist, ausser auf dem kleinsten Ritzel am Endanschlag.

War dein Zug schon verschlissenen oder bist du damit wo hängen geblieben?
 
Im Rahmen brauchst du keinen Liner da der Zug dort nicht oder kaum verschmutzt und normal auch unter Spannung ist, ausser auf dem kleinsten Ritzel am Endanschlag.

War dein Zug schon verschlissenen oder bist du damit wo hängen geblieben?

nicht der Zug selbst war verschlissen, sondern ein Stück der Hülse. Man konnte nur noch mit Gewalt schalten. Als ich einen neuen Zug durchgeschoben hatte, war es immer noch so. Dann habe ich erst das Stück Hülse vorne am Lenker getauscht, was keinen Unterschied gemacht hat. Komischerweise war das untere Stück Hülse an der Kettenstrebe vollkommen versifft und innerlich verrostet, warum nur die Stelle weiß ich auch nicht.
 
Komischerweise war das untere Stück Hülse an der Kettenstrebe vollkommen versifft und innerlich verrostet, warum nur die Stelle weiß ich auch nicht.
Der Bowdenzug bildet an der Stelle einen "Sack" in dem sich der Schmodder hält und nicht abläuft.
Normal dürfte da aber eigentlich nicht so viel Wasser eindringen können...sei denn der Rahmen wird immer mal von innen geflutet.
Wenn das so ist, wäre das für's Steuerlager auch nicht gut da sich das Wasser dann von innen nach außen durch das Lager arbeitet.
 
Der Bowdenzug bildet an der Stelle einen "Sack" in dem sich der Schmodder hält und nicht abläuft.
Normal dürfte da aber eigentlich nicht so viel Wasser eindringen können...sei denn der Rahmen wird immer mal von innen geflutet.
Wenn das so ist, wäre das für's Steuerlager auch nicht gut da sich das Wasser dann von innen nach außen durch das Lager arbeitet.


Ich habe letzten Winter die hier eingebaut http://jagwire.com/products/v/mountain_elite_sealed_shift - da läuft der Innenzug vom Shifter bis zum Schaltwerk komplett in einem Liner, viel besser geht's glaube ich nicht... !
 
Ich habe letzten Winter die hier eingebaut http://jagwire.com/products/v/mountain_elite_sealed_shift - da läuft der Innenzug vom Shifter bis zum Schaltwerk komplett in einem Liner, viel besser geht's glaube ich nicht... !
Durchgehende Züge sind immer gut, aber auch da kann sich an einer tiefen Stelle Wasser und Schmutz ansammeln und zu Schwergängigkeit führen.
Ich habe an einigen Bikes Nokons mit durchgehenden Liner und Edelstahlzügen verbaut...das hält auch ewig.
 
Ich bin jetzt das erste mal mit den Offset Buchsen gefahren.
Der Lenkwinkel beträgt jetzt 65,5° +-0,1 (mein Kellerboden ist nicht 100% gerade, habe es etwas ausgeglichen)
Zum kleinen Teil kommt das sicher auch durch meine 7mm längere Fox 36 170mm.
Die von Burgtec versprochenen -1° passen also :daumen:
 
Sicher. An paar Kleinigkeiten muss ich noch machen. Jetzt geht es aber erstmal um die penible Abstimmung des Dämpfers.
Slide.jpg
Slide Teileliste.jpg

(Zughalter, Kabelbinder etc fehlt, also geht es eher Richtung 11,5kg)
Mit 170mm kommt es mir auch noch einen Tick stelzig vor. Ich werde aber erstmal noch ein paar Touren fahren bevor ich mich zu einem Umbau auf 160mm entscheide. Zum Fahreindruck kann ich nach einer Tour noch nicht viel sagen. Es fährt sich etwas anders als mein Speci Enduro, aber nicht schlechter. In der Luft fühlt es sich sogar deutlich besser an. Hätte ich nicht erwartet. Ich bin gespannt ob ich in ein paar Wochen meine alten DH Strava Zeiten knacken kann.
 

Anhänge

  • Slide.jpg
    Slide.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 43
  • Slide Teileliste.jpg
    Slide Teileliste.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 65
wofür sind die Schrauben?... .
Die Stahlschrauben passen am Hauptschwingenlager und an der Wippe.
Überprüfe bei der Montage die Spaltmaße beim Einbau.
Ich habe gemerkt, das die Lager seitlichen Druck bekommen weil 0,3 bzw. 0,5 mm Luft zwischen Rahmen und Schwinge / Wippe sind.
Nach meinem Urlaub werde ich mir Messingscheiben in entsprechender Stärke walzen und zusätzlich auf die Distanzhülsen am Kugellager stecken.
So werden die Kugellager nicht mehr verspannt und laufen leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten