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Auf die Idee, mal den Dämpfer an zu fassen, bin ich nicht gekommen.wenn man ein 160mm Rad so einsetzt, wie es das Rad nunmal erlaubt ist ein simpler Monarch ruck zuck sehr warm. Das hab ich nun schon an sehr vielen Rädern beobachtet. Da brauchts auch keine Alpen für. Und bei der Hitzeentwicklung leidet halt die Performance. Das ist Fakt.
Wenn man den Monarch nicht warm kriegt braucht man imho auch kein Enduro.
Aber es kann ja jeder fahren wie er will.
...meine Lösung.Jetzt war ich auch mal dran.
Bei einem kurzen Antritt machte es knack und da war es passiert.
...Schraube der Antriebssseite gebrochen.
Bis jetzt war an der Schraube nichts auszusetzen... war noch original von der Erstmontage und bis vorhin fest.
Leider steckte der Rest der Schraube noch im Rahmengewinde.
...also gebohrt und 5er Gewinde geschnitten. M5 Schraube mit Sekundenkleber eingedreht und gewartet bis sie festgeklebt war.
So konnte ich den Rest der Aluschraube vorsichtig ausdrehen.
(anderes Spezialwerkzeug hatte ich nicht)
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Lager kontrolliert...
Nach einem Jahr noch einwandfrei und noch gut mit Fett gefüllt.
Etwas neues Fett nachgefüllt und alles wieder montiert, diesmal mit zwei gewöhnlichen Stahlschrauben.
Das Vinschgau kann kommen.
so, jetzt hat es auch mein Slide erwischt. Es ist die rechte untere Schraube. Eine (dünne) Aluschraube für ein derart belastetes Teil? Dafür habe ich echt 0 Verständnis. Jetzt kann ich das Gewinde ausbohren etc, wer bezahlt mir das? Nur damit danach das Teil wieder bricht. Mann, ich bin echt super sauer.
Ich fahr nun wirklich nicht extrem und bin mit 85kg auch kein Schwergewicht. Ich hoffe schwer, dass beim 2016er Modell das geändert hat, sonst lasst die Finger davon.
...inzwischen habe ich eine durchgehende AchseSo, zurück aus Vinschgau.
14 Tage harter Einsatz vom Slide im anspruchsvollem Gelände.
Das Bike macht alles was es soll und mega Spaß.
Meine Edelstahl - Steckachse hat gehalten und die Stahlschrauben in der Wippe auch.
...hier die Schraube in der Rohfassung.
Bei eventuellem Bruch lässt sich dann der Rest leicht aus dem Rahmen schlagen.
Die Stahlschrauben in der Wippe sind die Ersatzschrauben, die mir von Radon über das Kontaktformular zugeschickt wurden.
Einziger echter Kritikpunkt am Bike ist der Unterrohrschutz!!!
...durch einen aufgewirbelten großen Stein in einer schnellen Abfahrt gab es ein lauten Knall am Unterrohr.
Resultat... ein Riß? oder nur die Farbe ab?
Rechts und links die Striche sind von mir eingeritzte Kontrollmarkierungen.
Mein Vorschlag an Radon... verbaut einen ordentlichen Unterrohrschutz
Mein Gewicht mit Ausrüstung um die 90kg.
Fahrstil, wurde mir nachgesagt, sehr zügig mit guter Linienwahl.
...Spitzname, "Der schnelle Jens"
Die Längen habe ich jetzt nicht zur Hand... könnte ich aber nachreichen.Das hört sich echt nicht gut an. Ist das vielleicht mehr ein Ermüdungsbruch? Mein Rad wurde zumindest schon gut ran genommen.
Ich werde sie aber lieber auch tauschen und Radon die Tage mal anschreiben.
Hat jemand gerade mal die Länge der Achse/Hülse zur Hand?
Vielleicht kaufe ich mit hier was aus Titan
http://www.bikehardest.net/shop/Achsen
Ich messe dann selbst mal nach.Die Längen habe ich jetzt nicht zur Hand... könnte ich aber nachreichen.
Achtung, die Hülsen haben ein Feingewinde.
Ich würde die Radonstahlschrauben nehmen, alle 4.
1 und 2... im 14er Modell noch aus Alu.Ich messe dann selbst mal nach.
Von welchen Schrauben reden wir hier nochmal? (Nicht mein Bild) Also 1 und 2. Was ist mit den anderen?
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Ah mein Fehler. Das sind ja nur Schrauben und keine Achsen wie beim Dämpfer. Daher auch 4. Dann macht mein Link natürlich keinen Sinn.1 und 2... im 14er Modell noch aus Alu.
Das ist für 3 und 4 auf meinem Bild. Sind die auch kritisch? Bei dem Preis kann ich auch Titan kaufen.sind das diese hier?
Das sind die 8er Stahlschrauben mit einem feineren Gewinde als normal.
und wo Enduro drauf steht, soll Enduro drin sein. Wenn die Schraube 1mm breiter wäre, wär sie 35% stabilier und 2g schwerer... Ausserdem werde ich gerne selber von Radon informiert, wenn es einen Konstruktionsfehler gibt. nicht erst in einem Forum nachlesen müssen.Ausserdem wer Knallgas fährt muss auch Knallgas zahlen, da geht nun mal auch mehr kaput. Ich möchte auch kein Rad fahren was alles aushält aber andererseits dann so schwer wird das ich es keinen Berg mehr hoch bekomme.
so, jetzt hat es auch mein Slide erwischt. Es ist die rechte untere Schraube. Eine (dünne) Aluschraube für ein derart belastetes Teil? Dafür habe ich echt 0 Verständnis. Jetzt kann ich das Gewinde ausbohren etc, wer bezahlt mir das? Nur damit danach das Teil wieder bricht. Mann, ich bin echt super sauer.
Ich fahr nun wirklich nicht extrem und bin mit 85kg auch kein Schwergewicht. Ich hoffe schwer, dass beim 2016er Modell das geändert hat, sonst lasst die Finger davon.
So müssen Antworten aussehen.Hi,
bitte melde dich mal per PN zwecks Adresse - wir schicken Dir dann neue Schrauben zu.
Gruß aus Bonn,
Andi
P.S.: Wenn Du Probleme mit dem Gewinde hast, bitte bei uns im Service melden - ggf. kann nach Absprache die Reparatur bei einem Servicepartner kostenneutral durchgeführt werden...
Weiss nun jemand ob man die Schrauben gegen Bezahlung bei Radon erhält, damit man sich die präventiv ersetzen kann?
Falls ja welche das nun genau sind?
Cheers
ron