Radon Slide 160 carbon - 650

wenn man ein 160mm Rad so einsetzt, wie es das Rad nunmal erlaubt ist ein simpler Monarch ruck zuck sehr warm. Das hab ich nun schon an sehr vielen Rädern beobachtet. Da brauchts auch keine Alpen für. Und bei der Hitzeentwicklung leidet halt die Performance. Das ist Fakt.

Wenn man den Monarch nicht warm kriegt braucht man imho auch kein Enduro.

Aber es kann ja jeder fahren wie er will.
 
wenn man ein 160mm Rad so einsetzt, wie es das Rad nunmal erlaubt ist ein simpler Monarch ruck zuck sehr warm. Das hab ich nun schon an sehr vielen Rädern beobachtet. Da brauchts auch keine Alpen für. Und bei der Hitzeentwicklung leidet halt die Performance. Das ist Fakt.

Wenn man den Monarch nicht warm kriegt braucht man imho auch kein Enduro.

Aber es kann ja jeder fahren wie er will.
Auf die Idee, mal den Dämpfer an zu fassen, bin ich nicht gekommen. :(
Denn ich hatte auch das Gefühl, das das Bike anfängt zu hoppeln und habe es auf meine Fitness geschoben :D... also könnte es am Dämpfer liegen...gut zu wissen. :)
 
so, jetzt hat es auch mein Slide erwischt. :mad: Es ist die rechte untere Schraube. Eine (dünne) Aluschraube für ein derart belastetes Teil? Dafür habe ich echt 0 Verständnis. Jetzt kann ich das Gewinde ausbohren etc, wer bezahlt mir das? Nur damit danach das Teil wieder bricht. Mann, ich bin echt super sauer.

Ich fahr nun wirklich nicht extrem und bin mit 85kg auch kein Schwergewicht. Ich hoffe schwer, dass beim 2016er Modell das geändert hat, sonst lasst die Finger davon.
 

Anhänge

  • 2015-09-01 10.11.16.jpg
    2015-09-01 10.11.16.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 15
Jetzt war ich auch mal dran.
Bei einem kurzen Antritt machte es knack und da war es passiert.

16a3f1176982506f792d0972519ae013.jpg

...Schraube der Antriebssseite gebrochen.
Bis jetzt war an der Schraube nichts auszusetzen... war noch original von der Erstmontage und bis vorhin fest. :)

Leider steckte der Rest der Schraube noch im Rahmengewinde.

7b98d695a7183b4f7587ec0a4ca2307c.jpg

...also gebohrt und 5er Gewinde geschnitten. M5 Schraube mit Sekundenkleber eingedreht und gewartet bis sie festgeklebt war.
So konnte ich den Rest der Aluschraube vorsichtig ausdrehen.
(anderes Spezialwerkzeug hatte ich nicht)
4edd267520ce980e98d47ce29a2fec15.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Lager kontrolliert...
Nach einem Jahr noch einwandfrei und noch gut mit Fett gefüllt.
32c722aba541b380e8a82cbcbae0e86e.jpg

Etwas neues Fett nachgefüllt und alles wieder montiert, diesmal mit zwei gewöhnlichen Stahlschrauben.

Das Vinschgau kann kommen. :)
...meine Lösung.

Lass dir gleich 4 Stahlschrauben von Radon schicken, dann hält es.
so, jetzt hat es auch mein Slide erwischt. :mad: Es ist die rechte untere Schraube. Eine (dünne) Aluschraube für ein derart belastetes Teil? Dafür habe ich echt 0 Verständnis. Jetzt kann ich das Gewinde ausbohren etc, wer bezahlt mir das? Nur damit danach das Teil wieder bricht. Mann, ich bin echt super sauer.

Ich fahr nun wirklich nicht extrem und bin mit 85kg auch kein Schwergewicht. Ich hoffe schwer, dass beim 2016er Modell das geändert hat, sonst lasst die Finger davon.

So, zurück aus Vinschgau.
14 Tage harter Einsatz vom Slide im anspruchsvollem Gelände.
865f9bcb2605992435aed02031110ee1.jpg

Das Bike macht alles was es soll und mega Spaß. :D:D

Meine Edelstahl - Steckachse hat gehalten und die Stahlschrauben in der Wippe auch.
508456034d1ee2589cbb24e1d505112b.jpg

...hier die Schraube in der Rohfassung.
Bei eventuellem Bruch lässt sich dann der Rest leicht aus dem Rahmen schlagen. :)
1669f37593cf3dac18b3179114214355.jpg

773c6666c0564af4ce3f8290284c4cc3.jpg

d0a6c7c9d1cb8d350e9f89b2f4b9632c.jpg

Die Stahlschrauben in der Wippe sind die Ersatzschrauben, die mir von Radon über das Kontaktformular zugeschickt wurden.

Einziger echter Kritikpunkt am Bike ist der Unterrohrschutz!!!
70fe4334085228b17640a2fd370136d4.jpg

58a2e549d70d34b33f9848fc19f40973.jpg

...durch einen aufgewirbelten großen Stein in einer schnellen Abfahrt gab es ein lauten Knall am Unterrohr.
Resultat... ein Riß? oder nur die Farbe ab?
Rechts und links die Striche sind von mir eingeritzte Kontrollmarkierungen.

Mein Vorschlag an Radon... verbaut einen ordentlichen Unterrohrschutz ;)

Mein Gewicht mit Ausrüstung um die 90kg.
Fahrstil, wurde mir nachgesagt, sehr zügig mit guter Linienwahl. :D
...Spitzname, "Der schnelle Jens"
...inzwischen habe ich eine durchgehende Achse :)
 
Das hört sich echt nicht gut an. Ist das vielleicht mehr ein Ermüdungsbruch? Mein Rad wurde zumindest schon gut ran genommen.
Ich werde sie aber lieber auch tauschen und Radon die Tage mal anschreiben.

Hat jemand gerade mal die Länge der Achse/Hülse zur Hand?
Vielleicht kaufe ich mit hier was aus Titan
http://www.bikehardest.net/shop/Achsen
Die Längen habe ich jetzt nicht zur Hand... könnte ich aber nachreichen.
Achtung, die Hülsen haben ein Feingewinde.
Ich würde die Radonstahlschrauben nehmen, alle 4. :)
 
Die Längen habe ich jetzt nicht zur Hand... könnte ich aber nachreichen.
Achtung, die Hülsen haben ein Feingewinde.
Ich würde die Radonstahlschrauben nehmen, alle 4. :)
Ich messe dann selbst mal nach.
Von welchen Schrauben reden wir hier nochmal? (Nicht mein Bild) Also 1 und 2. Was ist mit den anderen?
2015-02-20 15.00.42.jpg

Da ich nicht Erstbesitzer bin, die Rechnung wahrscheinlich in Deutschland liegt und Radon mit wahrscheinlich die Schrauben nicht kostenlos nach Österreich schickt, würde ich wahrscheinlich die aus Titan bestellen. Leichter sind sie auch ;)
 

Anhänge

  • 2015-02-20 15.00.42.jpg
    2015-02-20 15.00.42.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 51
Was ich nicht verstehen kann wenn ich doch weiß wo die Schwachstelle bei meinem Bike ist das ich mit der Aluschraube weiter fahre und mich dann aufregen wenn sie bricht. Hier stand offt genug was die konsequenzen sind bis hin zum ausbohren der Schraube.
Ich selber fahre seit 1 1/2 Jahren mit der Aluschraube wobei sie sich zwei mal gelockert hat und werde hier bestimmt nich posten das ich mich aufrege das es mich jetzt auch erwicht hat. Sorry aber mit offenen Augen in die gefahr hinein gefahren.
Kontruktiv wurde ja auch schon was geändert seit dem und es kamen auch noch Montagefehler hinzu in der Form das kein Kleber verwendet wurde.
Ausserdem wer Knallgas fährt muss auch Knallgas zahlen, da geht nun mal auch mehr kaput. Ich möchte auch kein Rad fahren was alles aushält aber andererseits dann so schwer wird das ich es keinen Berg mehr hoch bekomme. Regelmäßige kontrolle der Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel gehöhrt für mich im übrigen auch bei dieser Gattung von Fahrrädern dazu, damit man Schrauben die sich nun mal lockern können weider richtig anzieht.

PS war am Samstag mit einem Freund auf der Eurobike und er beschwerte sich bei seinem Händler über genau die gleich Schraube und er hatte 1,3k mehr für ein Rad mit Alurahmen gezahlt.

Gruß der meg
 
Weiss nun jemand ob man die Schrauben gegen Bezahlung bei Radon erhält, damit man sich die präventiv ersetzen kann?
Falls ja welche das nun genau sind?

Cheers
ron
 
Ausserdem wer Knallgas fährt muss auch Knallgas zahlen, da geht nun mal auch mehr kaput. Ich möchte auch kein Rad fahren was alles aushält aber andererseits dann so schwer wird das ich es keinen Berg mehr hoch bekomme.
und wo Enduro drauf steht, soll Enduro drin sein. Wenn die Schraube 1mm breiter wäre, wär sie 35% stabilier und 2g schwerer... Ausserdem werde ich gerne selber von Radon informiert, wenn es einen Konstruktionsfehler gibt. nicht erst in einem Forum nachlesen müssen.

Aluschrauben gehörten sowieso grundsätzlich verboten. Ausser dass sie eloxiert werden können, gibt es schlicht keinen Grund für deren Einsatz. ( Stahlschrauben haben eine 3fache Scherfestigkeit, das Mehrgewicht könnte auch durch Reduktion des Durchmessers kompensiert werden. Zurück bleiben weniger rundgedrehte Schraubenköpfe, tiefere Bruchgefahr etc... )
 
so, jetzt hat es auch mein Slide erwischt. :mad: Es ist die rechte untere Schraube. Eine (dünne) Aluschraube für ein derart belastetes Teil? Dafür habe ich echt 0 Verständnis. Jetzt kann ich das Gewinde ausbohren etc, wer bezahlt mir das? Nur damit danach das Teil wieder bricht. Mann, ich bin echt super sauer.

Ich fahr nun wirklich nicht extrem und bin mit 85kg auch kein Schwergewicht. Ich hoffe schwer, dass beim 2016er Modell das geändert hat, sonst lasst die Finger davon.

Hi,

bitte melde dich mal per PN zwecks Adresse - wir schicken Dir dann neue Schrauben zu.

Gruß aus Bonn,

Andi

P.S.: Wenn Du Probleme mit dem Gewinde hast, bitte bei uns im Service melden - ggf. kann nach Absprache die Reparatur bei einem Servicepartner kostenneutral durchgeführt werden...
 
Hi,

bitte melde dich mal per PN zwecks Adresse - wir schicken Dir dann neue Schrauben zu.

Gruß aus Bonn,

Andi

P.S.: Wenn Du Probleme mit dem Gewinde hast, bitte bei uns im Service melden - ggf. kann nach Absprache die Reparatur bei einem Servicepartner kostenneutral durchgeführt werden...
So müssen Antworten aussehen. :)
 
@Radon-Bikes

Weiss nun jemand ob man die Schrauben gegen Bezahlung bei Radon erhält, damit man sich die präventiv ersetzen kann?
Falls ja welche das nun genau sind?

Cheers
ron

Könnt ihr hierzu auch mal eine Aussage treffen? Ich denke dass hier mittlerweile einige, mich eingeschlossen, die besagten vier Schrauben gerne präventiv wechseln würden. So etwas passiert ja dann auch immer in den ungünstigsten Situationen und ich will mein Glück jetzt auch nicht wirklich herausfordern.
 
Was ist denn eigentlich mit den Schrauben der 2015er und der kommenden 2016er SlideCarbon-Modelle, ich kann die nirgendwo im Onlineshop finden. Die sehen doch irgendwie zweiteilig aus, Aluscheibe (schwarz) und Stahlschraube!? Passen die denn nicht an die 2014er-Modelle? Wäre optisch jedenfalls stimmiger als die silbernen Stahlschrauben.
Meiner Meinung nach wäre definitiv eine Rückrufaktion für die Schrauben angebracht oder zumindendest ein kostengünstiges Angebot für Besitzer eines 2014er SlideCarbon - was wenn sich mal jemand ernsthaft verletzt...
 
Kurzes update: abgebrochene Schraube war einfach herauszubohren/drehen, da sie nicht gesichert war. Gewinde ist etwas in Mitleidenschaft gezogen worden vom der überstehenden Schraube, sollte aber gehen. Radon Kundendienst schickt mir nun 4 ersatzschrauben. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten