Radon Slide 160 carbon - 650

Nee, das sind dann schon ein paar Meter mehr :)

https://goo.gl/maps/xyXEFs2Hnhr
Oja, 4 Stunden...aber ähnlich siehts bei Jena auch aus.
61355162e5f7d9642c9aaa6370e400f1.jpg
 
@BODOPROBST @Radon-Bikes

Hallo,
was ist aktuell der beste Dämpfer fürs Slide 160 Carbon um maximale Performance für die Abfahrt zu haben?
Gruß K


Servus,

ich fahre seit einem Monat den DVO Topaz im Slide. Mit dem normalen Monarch war ich sehr unzufrieden. Der Topaz holt noch mal viel mehr aus dem Slide raus ohne dabei eine Abstimmorgie wie andere Dämpfer zu benötigen. Gerade das "verhärten" vom Dämpfer bei schnellen Schlägen ist kaum noch vorhanden. Ich war jetzt am Gardasee, in den Dolomiten und Saalbach/Leogang. Alle 3 Reviere war ich zum Teil letztes Jahr. Kein Vergleich mehr. Gerade im felsigen Gelände geht das Slide mit dem Topaz wie ein reinrassiges Enduro. Mit 25-30% SAG habe ich auch nach Sprüngen/Drops noch genug Progression damit der Dämpfer nicht durchschlägt. Ich bin mit dem Topaz mehr als zufrieden.

ABER! Meine Freundin fährt auch das Slide. Ihr war der Topaz zu teuer. Ich habe ihren Monarch bei Lord Helmchen anpassen lassen. Und was soll ich sagen, dass Geld für den Topaz hätte ich mir sparen können. Unglaublich was Lord Helmchen aus diesen Dämpfer rausgeholt hat. Meine Freundin überschlägt sich vor Begeisterung. Da wir die Pike gleich mit anpassen lassen haben, hat Sie nun ein Enduro kracher der auch 1000Hm am Stück nach oben fährt. Wenn ich beobachte wie die Pike und der Monarch nun arbeiten, bin ich echt neidisch. Meine Freundin knackt aktuell so ziemlich jeden persönlichen Rekord bei Strava bzw. holt sich den ein oder anderen Queen of the Mountain. Sie gibt echt mehr Gas, weil sie noch mehr vertrauen ins Rad hat und das die Federelemente richtig gut funktionieren. Subjektiv annährend so gut wie mein DVO Fahrwerk...

Also wer einfach mehr aus dem Slide rausholen mag aber nicht mega viel Kohle ausgeben will, sollte sein RS Fahrwerk bei Lord Helmchen anpassen lassen. Er besorgt einen auch zu nem fairen Preis ein Monarch Plus Dämpfer. Dann geht noch mehr.
 
Mit dem Einstellern unten könnte es gehen.
1440702459530-1mivy3p2yhi1n-960-540.jpg

Die Feder sieht optisch auch etwas schlanker aus als beim normale Inline bzw. ist die Aufnahme (linkes Ende) beim Coil etwas länger. Sollte dann besser in die Wippe passen.
Cane-Creek-Double-Barrel-Air-Inline-Daempfer-black-f93329f5b589fe64bcf7837d02426987.jpeg


Ich werde ihn mir nächstes Jahr einfach mal testweise bestellen. Aber erstmal warte ich das neue Slide ab!
 
Hallo zusammen
ich fahre seit etwa einem Monat ein Slide 160 Carbon 9.0 und bin sehr zufrieden damit:daumen:.

Gestern Abend war ich wieder unterwegs. Bei einer Abfahrt im Wald hat es mir einen Ast in den Wechsler geschleudert, konnte aber die Abfahrt ohne anzuhalten weiterfahren. Beim nächsten schalten konnte ich die oberen kleinen Gänge nicht mehr fahren..
Heute Abend habe ich die Schaltung wieder einigermassen einstellen können.
Wenn die Kette hinten auf dem grössten Ritzel liegt, sieht es beim unteren Röllchen wie auf dem Foto aus, was ja nicht so gut aussieht und es lärmt auch.
DSC_3223.JPG
Frage: Ist es wahrscheinlicher, dass das Schaltauge verbogen ist oder hat sich eher der untere Teil des Wechslers verbogen?
Von Auge konnte ich leider nichts entdecken.

Gruss Padau
 

Anhänge

  • DSC_3223.JPG
    DSC_3223.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 157
aus welchem jahr ist das slide? das sich ein schaltauge verbiegt würde ich fast ausschließen zu mindest bei den 14 und 15 modellen. eher schaltauge verdreht oder schaltwerks käfig verbogen. aber das bild ist echt schrottig da ist nicht viel zu erkennen...
 
Hallo zusammen
ich fahre seit etwa einem Monat ein Slide 160 Carbon 9.0 und bin sehr zufrieden damit:daumen:.

Gestern Abend war ich wieder unterwegs. Bei einer Abfahrt im Wald hat es mir einen Ast in den Wechsler geschleudert, konnte aber die Abfahrt ohne anzuhalten weiterfahren. Beim nächsten schalten konnte ich die oberen kleinen Gänge nicht mehr fahren..
Heute Abend habe ich die Schaltung wieder einigermassen einstellen können.
Wenn die Kette hinten auf dem grössten Ritzel liegt, sieht es beim unteren Röllchen wie auf dem Foto aus, was ja nicht so gut aussieht und es lärmt auch.
Anhang anzeigen 524505
Frage: Ist es wahrscheinlicher, dass das Schaltauge verbogen ist oder hat sich eher der untere Teil des Wechslers verbogen?
Von Auge konnte ich leider nichts entdecken.

Gruss Padau

Hi,

auf dem Bild ist es nur schwer zu erkennen was hier im Argen liegen könnte. Fakt ist, dass Du bei dem größten Ritzel hinten so oder so einen recht starken Schräglauf der Kette hast - dies ist konstruktionsbedingt und (wenn alles richtig eingestellt ist) auch kein Problem. Ob zusätzlich das Schaltauge verdreht (bei Modellen vor MJ2015/2016) oder das Schaltwerk verbogen ist, kann anhand des Fotos aus der Ferne nicht gesagt werden.

Gruß, Andi
 
Besten Dank für die Antworten.

@baumfreund: Das Foto sollte den Schräglauf zeigen und ich finde beim heranzoomen sieht man es gut :D

Ich habe den unteren Teil des Wechslers jetzt mit mit viel "Gefühl" zurückgebogen und es funktioniert wieder.
 
hey ja denn schräg lauf konnte man zwar gut erkennen aber die teile die ihn verursachen können und welchen gang du da eingelegt hast leider gar nicht. aber wenns funzt is ja prima. ich habe mir bei meinem 2015 mal ein stein ins schatweg fliegen lassen der käfig war zwar auch verbogen aber vorallem die einstellung des verdrehten schaltauges war schwirig.
 
Hi, mir ist am Samstag auf einem Trail der Rahmen von meinem 2015er Slide Carbon 160 gebrochen, und zwar das Oberrohr in der Mitte. :heul: Mir ist in einer Spitzkehre das Rad seitlich unterm Hintern weggerutscht, hat sich wieder aufgerichtet und ist seitlich gegen einen Baumstamm gekippt. Es gab ein leises Knacken und ich dachte, da ist wohl ein kleiner Ast weggebrochen. Am Ende der Abfahrt hab ich den fetten Riss seitlich im Oberrohr gesehen. Sch...!

Mich verunsichert vor allem, dass das Rad keiner großen Belastung ausgesetzt war. Es war schließlich eine Spitzkehre (also Schritttempo) und ich lag noch im Dreck (das Rad war also komplett ohne Zusatzgewicht). Stellt Euch vor, Ihr haltet das Rad quer vor Eurer Brust und werft es mit beiden Armen seitlich gegen einen Baumstamm. Das dürfte den Belatungen bei meinem Bruch entsprechen. Wenn ein Leichtbau-Zeitfahrrahmen da aufgibt, hätte ich evtl. Verständnis. Aber bei einem Mountainbike, insbesondere bei einem Enduro-Bike, das sogar für Enduro-Rennen beworben wird, darf so etwas einfach nicht passieren!!! Ich bin 46 Jahre alt und wiege 64 kg, bin also nicht der typische Material-Shredder. Bei mir hält normalerweise alles ewig.

Mein Händler sagt nur: Da war ein Sturz dabei? Dann gibt es definitiv keine Gewährleistung! Für mich ist das aber ganz klar ein Fall von Gewährleistung!!! Mein Händler schickt das Rad nun an Radon um es untersuchen zu lassen und "eventuell" ein Crash Replacement zu veranlassen.

Meine Fragen:
  1. Ist irgend jemand in letzter Zeit etwas ähnliches mit dem Slide Carbon 160 passiert?
  2. Wie hat Euer Händler bzw. Radon reagiert?
  3. Wie objektiv oder zumindest nachvollziehbar war die Untersuchung von Radon? Gab es überhaupt eine Dokumentation der Untersuchung?
  4. Im Fall eines Rechtsstreits scheint es auf den Begriff des "bestimmungsgemäßen Gebrauchs" hinauszulaufen. Habt Ihr mit diesem Punkt Erfahrung oder kennt Ihr relevante Urteile? (Als Projektmanager vermeide ich Rechtssteitigkeiten wo es geht. Aber es hilft, die Rechtssprechung zu kennen...)
Bin im Moment ziemlich genervt, da ich demnächst mit dem Rad für zwei Wochen in die Alpen wollte. :wut: Ich kann nun nur hoffen, Radon dass sich der Sach konstruktiv annimmt!

Schon mal Danke für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_20160903_153749_klein.jpg
    IMG_20160903_153749_klein.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 184
Ein Sturz ist nunmal kein Fall für eine Gewährleistung! Du willst hier scheinbar Fakten sammeln um einen Rechtsstreit mit Radon zu gewinnen. Das wird dir nicht gelingen denke ich.
Es ist im allgemeinen bekannt das die Carbon Rahmen seitlichen Belastungen nicht sehr gut standhalten können.
Und so wie das auf dem Foto aussieht war das punktuell auf die Kante des Oberrohrs.
Wenn du dein Rad also gegen einen Baum oder was auch immer schmeisst dann ist das ein Unfall/Selbstverschulden und keine Schuld von Radon. Du hättest dich ja gegen Rahmenbruch versichern können. Schade ist es natürlich trotzdem um das schöne bike...
 
Heftiger Einschlag. Ich denke Radon kannst du da nicht haftbar machen. Ev. bekommst du einen Sonderpreis für den neuen Rahmen.
Das leise Knacken lag vielleicht am Vollhelm...gut gedämmt :D

Den derben Einschlag durch eine aufgestellte Steinplatte im Unterrohr an meinem Slide hat der Rahmen bis auf eine "weiche" Stelle gut überstanden. Der Unterrohrschutz ist komplett durchgeschlagen.
 
Heftiger Einschlag. Ich denke Radon kannst du da nicht haftbar machen. Ev. bekommst du einen Sonderpreis für den neuen Rahmen.
Das leise Knacken lag vielleicht am Vollhelm...gut gedämmt :D

Den derben Einschlag durch eine aufgestellte Steinplatte im Unterrohr an meinem Slide hat der Rahmen bis auf eine "weiche" Stelle gut überstanden. Der Unterrohrschutz ist komplett durchgeschlagen.

Stimmt, das Bild sieht krass aus. Die Situation war es aber ganz und gar nicht. War einfach nur ein Trail, deshalb auch nur die normale CC-Mütze.

In einem Alu Rahmen hättest du an der Stelle halt eine Delle. Damit hättest du auch nicht weiterfahren können.

Möglicherweise. Aber ein Ersatz wäre bei Alu günstiger. Bin nun wirklich am überlegen, ob ich nicht auf Alu wechseln sollte. Das ein relativ leichter Einschlag solche Folgen hat, macht Carbon m.E. für Gelände ungeeignet. Erwarten die Hersteller tatsächlich, dass ein Bike NIE, NIE, NIE einen seitlichen Aufschlag erleben wird?
 
Stimmt, das Bild sieht krass aus. Die Situation war es aber ganz und gar nicht. War einfach nur ein Trail, deshalb auch nur die normale CC-Mütze.



Möglicherweise. Aber ein Ersatz wäre bei Alu günstiger. Bin nun wirklich am überlegen, ob ich nicht auf Alu wechseln sollte. Das ein relativ leichter Einschlag solche Folgen hat, macht Carbon m.E. für Gelände ungeeignet. Erwarten die Hersteller tatsächlich, dass ein Bike NIE, NIE, NIE einen seitlichen Aufschlag erleben wird?
Die Hersteller gewährleisten eine sichere Nutzung unter normalen Bedingungen ...ein Sturz gehört nicht dazu. Ist auch nicht kalkulierbar...
Es waren eben ungünstige Verhältnisse in deinem Fall... hätte auch ohne Schramme ausgehen können.
Unbedenklich ist ein Rahmen aus 1Zoll Heizungsrohr mit Hohlraumversiegelung. ;)

Gesendet von meinem Lenovo YT3-850L mit Tapatalk
 
Ein Sturz ist nunmal kein Fall für eine Gewährleistung! Du willst hier scheinbar Fakten sammeln um einen Rechtsstreit mit Radon zu gewinnen. Das wird dir nicht gelingen denke ich.
Es ist im allgemeinen bekannt das die Carbon Rahmen seitlichen Belastungen nicht sehr gut standhalten können.
Und so wie das auf dem Foto aussieht war das punktuell auf die Kante des Oberrohrs.
Wenn du dein Rad also gegen einen Baum oder was auch immer schmeisst dann ist das ein Unfall/Selbstverschulden und keine Schuld von Radon. Du hättest dich ja gegen Rahmenbruch versichern können. Schade ist es natürlich trotzdem um das schöne bike...

Stimmt ich suche nach Fakten oder Hinweisen, dafür gibt es ja ein Forum wie dieses. Aber für eine evtl. Diskussion mit Radon. Ein Crash Replacement würde ca. 1.000 EUR kosten, da wäre ein Prozess kompletter Schwachsinn!

Für mich steht vor allem die Frage nach den Belastungen im Raum, die ein Enduro-Bike im Allgemeinen aushalten soll. Also auch solcher Kräfte, die außerhalb von "drauf sitzen und fahren" auftreten. Mit der Beschreibung meiner "Wurftechnik" wollte ich nur irgendwie die aufgetretenen Belastungen verständlich machen. Denn wenn man etwas mit beiden Armen von sich wegstößt, fliegt das Ding (was immer es ist) nicht weit. Sprich: niedriges Systemgewicht von ca. 13 Kilo x niedrige Geschwindigkeit = niedriger Impuls.

Vielleicht sollte ich mal mit meinen alten Rädern einen Vergleichs-Schubs-Test durchführen... ;)
 
Das ein relativ leichter Einschlag solche Folgen hat, macht Carbon m.E. für Gelände ungeeignet.

Das kann man so definitiv nicht sagen. Ich fahre seit 6 jahren Carbon Enduros (btw auch Carbonlenker, Kurbel, Sattel, Felgen eigentlich alles was geht) und mir ist nach zahllosen Stürzen, zum Teil auch ziemlich harten noch nie etwas gebrochen. Ganz allgemein liest man auch im gesamten Forum nur sehr selten von Rahmenbrüchen (subjektiv würde ich sogar sagen nicht mal mehr als bei Alu Rahmen)
Wenn Carbon wirklich so empfindlich wäre, dann hätte es sich nie so durchgesetzt. Selbst wenn mir mal etwas bricht, würde ich keine Sekunde zögern mir ein neues Carbon Teil zu kaufen.

Falls du ein Zweitrad hast, würde ich auf das 2017 Modell warten.
 
Sprich doch erst einmal direkt mit Radon!
Aus eigener Erfahrung und auch aus diversen Forenbeiträgen hat sich Radon/H&S eigentlich fast immer sehr kulant verhalten.

Fakt ist aber auch, das du durch den Sturz (wie heftig auch immer...) eigentlich keine Ansprüche mehr hast!
Sonst würden ja fast alle jedes Jahr ein neues Bike fahren...:daumen:
Also, erst mal direkten Kontakt aufnehmen war bis her immer der beste Weg...
 
Zurück
Oben Unten