Radon Slide 160 carbon - 650

Man kann einen Carbonrahmen zum rumschmeißen konstruieren, aber wer braucht sowas ?

Versetze dich mal in die Lage eines Herstellers...du bietest einen Wassereimer an und dann kommt jemand und beschwert sich das er einfach so im Kofferraum vom Auto bei nur 20 km/h in der Kurve umgefallen ist, obwohl er noch nicht mal voll war.
Was soll man darauf als Hersteller antworten, außer vielleicht... Ladung sichern und Eimer mit dichten Deckel nehmen.

Was ich sagen will, der Hersteller kann die individuelle Nutzung nicht einrechnen. Er kann nur den Gebrauch für den konstruierten Einsatz empfehlen.
...und normale Nutzung ist, das man auf dem Bike sitzen/stehen bleibt und damit nicht vor eine Wand fährt oder in eine Senke fällt. ;)

Gesendet von meinem Lenovo YT3-850L mit Tapatalk
 
Sprich doch erst einmal direkt mit Radon!
Aus eigener Erfahrung und auch aus diversen Forenbeiträgen hat sich Radon/H&S eigentlich fast immer sehr kulant verhalten.

Fakt ist aber auch, das du durch den Sturz (wie heftig auch immer...) eigentlich keine Ansprüche mehr hast!
Sonst würden ja fast alle jedes Jahr ein neues Bike fahren...:daumen:
Also, erst mal direkten Kontakt aufnehmen war bis her immer der beste Weg...

Yepp, warten wir es mal ab! Ich war halt bisher ebenfalls komplett von Carbon überzeugt - genau wie Supermanlovers. Was ich aber am Samstag erlebt habe, nimmt mir den Glauben... Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Das kann man so definitiv nicht sagen. Ich fahre seit 6 jahren Carbon Enduros (btw auch Carbonlenker, Kurbel, Sattel, Felgen eigentlich alles was geht) und mir ist nach zahllosen Stürzen, zum Teil auch ziemlich harten noch nie etwas gebrochen. Ganz allgemein liest man auch im gesamten Forum nur sehr selten von Rahmenbrüchen (subjektiv würde ich sogar sagen nicht mal mehr als bei Alu Rahmen)
Wenn Carbon wirklich so empfindlich wäre, dann hätte es sich nie so durchgesetzt. Selbst wenn mir mal etwas bricht, würde ich keine Sekunde zögern mir ein neues Carbon Teil zu kaufen.

Falls du ein Zweitrad hast, würde ich auf das 2017 Modell warten.

Bisher hätte ich Deine Aussage vollumfänglich unterschrieben. Was ist denn am 17er Slide anders? Stützrad für Leute wie mich? o_O
 
Wenn ein Motorrad zur Seite kippt wird es teurer und das ist eigentlich weitaus stabiler:D
Sorry, dünnste Stelle am Rahmen erwischt.. Pech. :spinner:
 
Ich denke der Vergleich mit dem Motorrad ist klasse. Auf das Motorrad wirken extreme Kräfte und der bestimmungsgemäße Gebrauch ist für die Konstruktion gegeben (wheelie, stoppi, sliden, Schräglagen, mit der Enduro auch mal querfeldein). Aber wenn ich es umfallen lasse dann wirken seitliche Kräft die so nicht vorgesehen sind, mit bekanntem Ausgang. Dabei ist es egal über welchen Hersteller wir sprechen, daß passiert überall. Ärgerlich, aber so ist es nun mal.
 
...paar hundert Euro ist immer noch günstiger als ein Neuer...ich könnte mir vorstellen das es an der Stelle gut machbar ist, auch wenn der Rahmen ev. etwas dicker an der Stelle wird.
Sagen wir mal der Reparatur kostet 300€. Dann hat man aber immer noch den alten Rahmen. Der Wiederverkaufswert sinkt gegen Null. Würdest du einen reparierten Rahmen kaufen? Viele trauen sich ja nicht mal gebrauchte Carbonteile zu kaufen bzw. nur mit hohem Rabatt.
Dazu sparst du dir bei einem neuen Rahmen noch den Dämpferservice oder neue Lager die irgendwann nötig werden. (oder ist der Rahmen ohne Dämpfer?)

ist es ein billigrahmen? meist sind es vertreiber hochpreisiger marken die zu hybris neigen.
Im Vergleich zu einem 4000€+ Rahmen ist der 1000€ Slide Rahmen billig. Ja. (für mich ist billig kein negatives Wort, dann nenne es halt günstig, preiswert what ever...)
Wenn ich 4000€+ ausgegeben habe könnte man sich eher überlegen ob sich eine Reparatur für 300€ lohnt.
 
Sagen wir mal der Reparatur kostet 300€. Dann hat man aber immer noch den alten Rahmen. Der Wiederverkaufswert sinkt gegen Null. Würdest du einen reparierten Rahmen kaufen? Viele trauen sich ja nicht mal gebrauchte Carbonteile zu kaufen bzw. nur mit hohem Rabatt.
Dazu sparst du dir bei einem neuen Rahmen noch den Dämpferservice oder neue Lager die irgendwann nötig werden.


Im Vergleich zu einem 4000€+ Rahmen ist der 1000€ Slide Rahmen billig. Ja. (für mich ist billig kein negatives Wort, dann nenne es halt günstig, preiswert what ever...)
Wenn ich 4000€+ ausgegeben habe könnte man sich eher überlegen ob sich eine Reparatur für 300€ lohnt.
Ich verkaufe keine Räder...die werden bis zum Lebensende gefahren oder verschenkt, mein Keller ist groß genug. :)
Und wenn es gut repariert wird ist das bestimmt stabiler als vorher.

Du wirst staunen was man mit einem geflickten/modifizierten Flugmodell noch anstellen kann. Oft mehr als im Originalzustand. ;)
 
Der 4000€+ Rahmen hat auch einen Markenaufkleber wo es laut Kundschaft berechtigt ist dafür mehr Geld zu bezahlen. Über die Qualität sagt das noch nichts aus. BMW wirbt auch mit Premium Service und verlangt Premium Preise. Den Premium Service empfinde ich als Katastrophal, aber den Premium Preis habe ich schon zahlen dürfen. Steht ja auch so im Werbeprospekt :D
 
Versuch es doch damit...vielleicht gibt es noch Rettung.
http://www.bike-magazin.de/service/...n-kaputte-carbon-rahmen-reparieren/a3219.html
...ein paar klärende Mails kosten nichts.
Dank für den Tipp! Den Bericht hab ich mir auch schon angesehen. Aber ich hab kein Loch im Oberrohr (wie im Artikel beschrieben), sondern das Rohr ist zur Hälfte aufgedröselt. (Siehe Foto in meinem ersten Post!) Klar, die Faser reißen nicht und werden noch ewig halten. Aber ich bin mit echt unsicher, ober der Verbund der Kunststoffe (neu auf alt) so dauerhaft und stabil ist. :confused:
Ich warte erst einmal ab, was Radon dazu sagt. Bis dahin verbringe ich meinen Sommerurlaub auf eine Specialized Enduro von 2006. Das erlebt so wenigstens ein angemessenes 10-Jahres-Jubiläum. :lol:
 
Werde heute noch mal dick mein Innenlager vom Slide X01 fetten und hoffen das es damit getan ist. Wenn dem nicht so ist, weiss jemand was genau dort verbaut ist bzw. hat gff. schon selbst mal gewechselt und kann ein Trettlager empfehlen?
 
ich habe mal die post zu den gebrochenen rahmen verfolgt. die Meinungen dazu sind ja eindeutig :)

vor unserem Urlaub ist bei meiner Freundin die kettenstrebe gebrochen. während einer tour fing die chaltung an zu springen. Feineinstellung am Trigger brachte nichts. zu hause dann das schaltauge etc. geprüft. beim ausbau vom rad kam mir der hinterbau komisch wackelig vor. alle lager geprüft. nix locker. dann hatte ich so einen leisen verdacht. ich habe den kettenstrebenschutz aus gel lenkerband abgefummelt (erst 2 Wochen davor schön orentlichverklebt...) und siehe da, sauber gebrochen.

da wir zweitbesitzer sind und die garantie 1 Monat vorher abgelaufen war, wurde nichts auf garantie getauscht. radon hat uns dann ein Crash replacement angeboten. wären wir nicht kurz vorm Urlaub gewesen, hätte ich mich gestritten da ich der Meinung bin, die kettenstrebe darf nicht so einfach brechen.

meine Freundin hatte bis dahin keinen sturz mit dem bike. sie fährt auch eher soft und nicht aggressiv. an dem tag als die strebe gebrochen sein muss waren wir auf einer CC/AM tour unterwegs. ich nehme mein slide echt böse ran. auch mal bikepark und alpines gelände. es liegt gerne mal im dreck, purzelt über steine und hinterlässt an manchen bäumen spuren. ich bin selbst erstaunt was es alles aushält. wenn was brechen müsste, dann bei mir. aber bei meiner Freundin, ohne sturz oder böses gebolze, da dürfte nichts brechen. wir wollten ohne große Diskussion in den Urlaub. leider hat das versenden dann doch 4 Wochen gedauert und wir konnten echt kurz vor knapp noch das slide reparieren.

lange rede, kurzer sinn. ich möchte einfach mal die gebrochene strebe zur Ansicht stellen und fragen was ihr dazu sagt.

Slide_01.jpg Slide_02.jpg Slide_03.jpg
 

Anhänge

  • Slide_01.jpg
    Slide_01.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 119
  • Slide_02.jpg
    Slide_02.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 100
  • Slide_03.jpg
    Slide_03.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 118
Darf ich mir gar nicht anschauen sowas... Ich hab auch 100 kg und das Slide bekommt sie immer schön in die Fresse! Toitoitoi, bis jetzt nix und ich möchte auch noch kein anderes Ratt:daumen:
Obwooohl, das neue Ghost slamr is schon legga:love:
 
Hallo, ich brauche ein neuen Steuersatz für mein Slide Carbon 9.0 Model 2015.
Kann mir da jemand weiter helfen welcher da passt? bzw.welche maße muss der Steuersatz haben.
Auf dem alten steht Acros AIX-315. Ich kann da aber nix zu finden.

Gruss BassT

Mich beschaeftigt auch die Frage nach einem passenden Steuersatz fuer Slide Carbon 2015 (bei mir 8.0). Ich hab jetzt ziemlich lange die Suche bemueht, aber keine fuer mich (noch nie vorher mit dem Thema beschaeftigt) verstaendliche Antwort gefunden.
Koennte jemand vielleicht noch mal gleich mit einem Link zeigen, welche Teile genau ins Slide passen?

Danke,
mattchuk
 
@RobNbg

Vielleicht war der Rahmen "vorgeschädigt"?
Bei Carbon sind die Beschädigungen nicht immer sichtbar.

kann natürlich sein aber wovon? als ich die kettenstrebe neu umwickelt habe, war kein offensichtlicher schaden (kerbe, kratzer etc.) zu sehen. und wie gesagt, dass rad fährt meine Freundin und ich bin zu 95% dabei. bisher kein einziger wirklicher sturz. geschwiege denn sprünge, Drops oder sonst was.

naja. werde es wohl so hinnehmen müssen. ärgerlich aber gut...
 
kann natürlich sein aber wovon? als ich die kettenstrebe neu umwickelt habe, war kein offensichtlicher schaden (kerbe, kratzer etc.) zu sehen. und wie gesagt, dass rad fährt meine Freundin und ich bin zu 95% dabei. bisher kein einziger wirklicher sturz. geschwiege denn sprünge, Drops oder sonst was.

naja. werde es wohl so hinnehmen müssen. ärgerlich aber gut...
Die Stelle muss man nicht sehen. Als ich mir 2015 eine beim überfahren aufgestellte Steinplatte gegen das Unterrohr geschleudert hatte, es hat laut gekracht, war auch nichts zu sehen. Nur wenn ich fest über die Stelle streiche spüre ich eine weiche Stelle...immer noch.
Ich beobachte die Stelle weiter so gut ich kann...bis jetzt reißt nichts weiter.
Leider ist der Unterrohrschutz zu dünn, um solche Schäden vermeiden zu können.
 
Zurück
Oben Unten