Radon Slide 160 carbon - 650

Hallo

Hatte vor einiger Zeit so ein Klacksen wenn ich bei eingeschaltenem Dämpfer das Rad am Rahmen anhob ein leichtes Spiel, begeiltet mit einem Klacksen. Hatte damals dann Huber Buchsen und Gleitlager eingebaut und gut wars.
Weiss nun nicht ob dies an den Buchsen oder am Lager gelegen hat.

Nun habe ich es in die umgekehrten Richtung, wenn ich am Rahmen leicht runterdrücke ein kleines Spiel begeitet mit dem selben Klacksen.
Im Blockierten Dämpfer modus passiert nix, nur beim offenen resp. dämpfenden Modus.
Könnete das nun wieder das Selbe sein?
Falls ja was wäre es die Buchsen oder das Dämpferlager? So ein Huber Gleitlager hätt ich noch aber Buchsen keine.

Danke für Eure konstruktive Hilfe.

Cheers
ron
 
Die cremfarbenen Kunststoffbuchsen verschleißen, daher gibt es beim Huber die Kunststoffinlays als Ersatzteil. Aber ob es daran liegt, wer weiß das schon...
 
Hat jemand den direkten Vergleich Monarch RCT3 vs Monarch Plus RCT3 im 160er Slide?
Evtl jemand umgesteigen vom normalen Monarch auf den Plus?

Mich interessiert ob das Fahrwerk mit dem Plus "satter" wird. ich habe minimal ein Gefühl das die Pike vorn besser dämpft und plüschiger ist während der normale Monarch hinten doch eher etwas zum Durchrauschen neigt.
Ja mir ist auch bekannt das der normale Monarch hinten sehr linear abgestimmt ist...

Das würde mich auch interessieren
 
Die Gleitlager ersetzt. leider ohne Erfolg. Die Huber Buchsen schauen eigentlich noch prima aus und sehr robust.
Können die überhaubt auch verschleissen und so was auslösen?
Das Klacksen kommt schon aus der Gegend bei der Wippe wo der Dämpfer befestigt ist, wird wohl eher ein Rahmenlager sein welches hinüber ist. Habe immer noch die ersten drin.

Hat jemand vieleicht eine art Stückliste mit welchen Teilen man sich am einfachstein die Rahmenlager aus und ein presst?

Cheers
ron
 
Hallo

Hatte vor einiger Zeit so ein Klacksen wenn ich bei eingeschaltenem Dämpfer das Rad am Rahmen anhob ein leichtes Spiel, begeiltet mit einem Klacksen. Hatte damals dann Huber Buchsen und Gleitlager eingebaut und gut wars.
Weiss nun nicht ob dies an den Buchsen oder am Lager gelegen hat.

Nun habe ich es in die umgekehrten Richtung, wenn ich am Rahmen leicht runterdrücke ein kleines Spiel begeitet mit dem selben Klacksen.
Im Blockierten Dämpfer modus passiert nix, nur beim offenen resp. dämpfenden Modus.
Könnete das nun wieder das Selbe sein?
Falls ja was wäre es die Buchsen oder das Dämpferlager? So ein Huber Gleitlager hätt ich noch aber Buchsen keine.

Danke für Eure konstruktive Hilfe.

Cheers
ron
Also so wie ich das Verstehe kann das nur der Dämpfer sein. Gruß Bodo
 
Ich wüsste gerne, welcher tune aktuell beim Monarch Plus debonAir im Slide 160 Carbon verbaut ist, und wo man diesen fertig erwerben kann.. finde nur Angebote in M/M Tune. Umbau ist klar.. aber kostspielig.. würde gerne fix und fertig bestellen.

Habe etwas von M / L3 Tune gelesen.. bei einem fahrfertigen Gewicht von 96 Kilo immer noch empfehlenswert?

fahre aktuell den Manitou mit Kingcan und hätte gerne feineres Ansprechen bei gleichzeitig mehr progression im 3ten drittel des Federwegs.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Mir ist kein Händler bekannt. Habe damals auch gesucht und einen M/M genommen.

Ich würde dir aus Erfahrung aber vom Debon abraten. Ich empfand in unsensibler als den normalen.

Gelegentlich findet man im Bikemarkt einen M/L oder du kaufst einen gebrauchten und lässt ihn umbauen. Kommt dann aufs gleiche raus.
 
Ich fahre mit Gewicht von 80 Kilo den Plus Debon in ML. Ansprechverhalten gut, auch mehr Support in der Mitte als Nicht-Debon. Habe auf Slide160 bereits RT3 Debon ML3, RT3 normal ML3 und jetzt RC3 plus debon ML ausprobiert. Der letzte ist MMN der beste.
 
Ich fahre mit Gewicht von 80 Kilo den Plus Debon in ML. Ansprechverhalten gut, auch mehr Support in der Mitte als Nicht-Debon. Habe auf Slide160 bereits RT3 Debon ML3, RT3 normal ML3 und jetzt RC3 plus debon ML ausprobiert. Der letzte ist MMN der beste.
Das Ansprechen beim Monarch ist hauptsächlich vom Bj. abhängig haben in den letzten Jahren viel erreicht und Verbessert . Unser 2017er mit mit HT Eil. ist beste den ich je Fahren konnt. Debon bringt Veränderung in der ersten hälfte des Federweg und mehr
Progr. bei Spacereinsatz der RT3 14/15 war ohne Spacer der RC3 mit 4Sp. was ihn Prog. macht. Gruß Bodo
 
hmm.. danke erstmal..

also schaue ich mich mal nach einem Plus Debonair in M/L um..

Ihr seid sicher, dass ein M/L3 nicht besser wäre? @BODOPROBST was ist denn ab Werk drin? Ein Monarch Plus RC3 mit 4 Spacern?? und welchem Tune??

Danke!
 
Danke ASt,

ich meine fahrfertig 96 Kilo.. also mit Rucksack, Protektoren, 3Liter Trinken, etc an Board. Aber ist ok.. Danke!

Kennst sich einer von Euch mit den Tunes bei Fox aus? Was müsste ich nehmen, wenn ich nen Float X testen wöllte?
 
Kennst sich einer von Euch mit den Tunes bei Fox aus? Was müsste ich nehmen, wenn ich nen Float X testen wöllte?
Im Aftermarket gibt as afaik keine Tunes bei Fox. Der Einstellbereich ist einfach größer als bei RS.
Tunes sind daher nur bei sehr exotischen Kennlinien nötig.

Meines Wissens fährt hier auch niemand einen Fox. Ich kann dagegen den Bos Kirk empfehlen.
 
Hallo

Stimmen diese Einbaumasse für einen Monarch im Slide 160:
216mm Einbaulänge
63mm Hub
Ist das irgend eine OEM spezial Anfertigung für Radon oder so?
Oder habe ich da falsche Masse, kann in keinem gängigen Onlinshop einen Monarch RT3 mit solchen einbaumassen finden.
Oder was würde da sonst noch reinpassen?

Danke für Infos
Cheers
ron
 
216x63mm ist doch Standard. Gibts überall.

Edit: Gibts nirgends. Scheint tatsächlich überall ausverkauft. Vielleicht war die Nachfrage bei dieser Einbaulänge zu gering weil die meisten Leute in entsprechende Bikes den Monarch Plus verbauen.

Also Bikemarkt, den Monarch Plus oder einen anderen Dämpfer nehmen. Der Manitou soll recht gut sein. https://www.bike-components.de/de/Manitou/McLeod-Pro-Daempfer-p41541/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibts da ein nachfolge Model zum Monarch RT3
Nicht direkt. Ich vermute einfach das sie nach der Einführung von Metric Size einfach Einbaulängen einstampfen die sich nicht ausreichend verkaufen.
Frag halt mal bei den Shops an ob sie in nächster Zeit neue Dämpfer reinbekommen. Vielleicht ist nur ein Containerschiff voll mit 216er von Piraten gekapert worden.

Nimm halt den:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/827140-rock-shox-monarch-rt3-high-volumen-216x63-tuneml
Neuwertig, gleicher Tune wie im Slide. Normalerweise nicht zu kaufen.
 
Gut, dass ich nach der metrik-Nachricht rechtzeitig einen Ersatz geholt habe.

Standard ist doch ml3. Ml ist bei rc3 voll ok, für rt3 wäre ich nicht so sicher, habe das Gefühl, dass er grundsätzlich härter gedämpft ist.
 
Falls es jemand noch interessiert, es war tatsächlich der Dämpfer.
Habe den von Supermanlover aus dem Bikemarkt empfohlenen gekauft eingebaut.
Kein Spiel mehr kein klacksen, Fahrperformance Unterschied wie Tag und Nacht :)

Cheers
ron
 
Hi

War am Sonntag ein Bisschen unterwegs im Berner Oberland:



Hab am Samstag auf 1x11 umgebaut (gx schaltwerk und shifter, sunrace 11-46er kassette, 32er raceface narow wide blatt) und musste dass natürlich gleich testen.
Da der kleinste Gang in etwa dem entspricht, was ich vorher mit 2x10 hatte ging es berghoch sehr gut.
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Umbau zufrieden, nur die Einstellerei war so ne Sache. :)
 
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,
könnte mir jemand sagen welche Huber Buchsen man für's 160er Team mit Manitou Dämpfer benötigt? Rad ist gerade erst bestellt wollte aber die Wartezeit verkürzen und schonmal vorab die passenden Buchsen sowie bessere Lager besorgen.

Suche ergibt da leider nicht sehr viel also bin ich auf eure Hilfe angewiesen ;)

Gruss,
Tom
 
Zurück
Oben Unten