Radon Slide 160 carbon - 650

Rahmen ist ein 2015er.
Mit diesem wirds interessant.
Ich finde das Schaltauge das größte Problem vom Slide160 überhaupt. Ohne Maßnahmen ging bei mir die Einstellung weg, da das Schaltauge sich im Rahmen sehr leicht verdreht hat. Fester die Schaube ziehen hat mir nicht geholfen. Ich habe folgendes gemacht:
- die Vertiefung im Rahmen, über die das Schaltauge gerichtet wird, direkt vor Befestigung mit Epoxyharz gefüllt, um Spiel zu vermeiden
- Zwischen den Rahmenteilen eine maßgeschnittene Aluplatte gelegt, damit ich beim Festziehen den Rahmen nicht kaputt mache. So kann ich die Schaube viel fester ziehen. Die Dicke ist aber kritisch, muss genau passen.
- Die Schaube mit einigen Schichten Aluklebefolie umgewickelt. Sie hatte auch Spiel.

So geht bei mir die Einstellung nicht verloren.

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Hi there,

Werde das Schaltauge an meinem gebraucht erstandenen Radon Slide 160 Rahmen wechseln, da ich die Schaltung nicht sauber eingestellt bekommen habe. Weiss jemand mit wieviel Anzugsdrehmoment ich das neue Schaltauge anziehen muss? Gehört da auch ne Schraubensicherung drauf?

Cheers,
Moonraker
...auf keinen Fall Schraubenfest nehmen! Ich musste mal eine Schraube im Schlitz, was mit zusatzlicher Aluplatte nicht mehr ginge [emoji6] , durchsägen um das Schaltauge lösen zu können.
 
Hi there,

Hab jetzt das Schaltauge getauscht und keine Schraubensicherung genommen, da auf der alten Schraube auch keine war. Ansonsten noch nen neuen Zug und neue Außenhülle gegönnt.
Mist, immer noch das gleiche uncoole Schalten.
Aber, mal wieder ein klassisches Eigentor: die Umschlingung wars, korrekt eingestellt mit ca. 14mm zwischen oberster Rolle und größtem Ritzel und siehe da alles Prima!

Egal, jetzt hab ich halt nen austausch-Schaltauge auf tasche, mir ist das zwar noch nie passiert, dass ich mir das Schaltwerk abgerissen habe, aber sag niemals nie.
Das Radon ist somit fertig und wartet auf den ersten Ausritt!
 
Hi there,

Hab jetzt das Schaltauge getauscht und keine Schraubensicherung genommen, da auf der alten Schraube auch keine war. Ansonsten noch nen neuen Zug und neue Außenhülle gegönnt.
Mist, immer noch das gleiche uncoole Schalten.
Aber, mal wieder ein klassisches Eigentor: die Umschlingung wars, korrekt eingestellt mit ca. 14mm zwischen oberster Rolle und größtem Ritzel und siehe da alles Prima!

Egal, jetzt hab ich halt nen austausch-Schaltauge auf tasche, mir ist das zwar noch nie passiert, dass ich mir das Schaltwerk abgerissen habe, aber sag niemals nie.
Das Radon ist somit fertig und wartet auf den ersten Ausritt!
Als Ersatz zum Mitnehmen brauchst du nicht das Schaltauge selbst, sondern die Schraube. Sie hat eine Sollbruchstelle.
 
Wo wir grad beim Schaltauge sind wie bekomme ich das in den alten Modell so befestigt das sie nicht verdreht?
Epoxy hab ich keins hier, Alternativen?
Und wie richte ich es aus das die Schaltung auch 100%tig sauber schaltet!?
 
Klebe ich damit aber nicht das ganze Schaltauge fest?
So könnte ich es im Fall der Fälle nicht mehr wechseln o_O
Naja, nicht mit der Menge übertreiben und besser Gel als flüssig. Und noch besser wäre Epoxy.
Das Risiko für den Lack gibt es ja, dass im Falle von Sekundenkleber etwas Lack mit dem Schaltauge beim Wechsel abgeht.

Upd: logischerweise gehört der Klebstoff NUR in die Vertiefung, nicht unter das ganze Schaltauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle
Kann mir hier jemand sagen, ob im Slide 160 Team Modell bei der Mattoc Pro schon das IRT-System zur Abstimmung der Dämpfung verbaut ist?
Damit soll die Gabel deutlich besser performen.
 
Hat schon jemand eine praktische und reversible Lösung gefunden, um die ungenutzten Kabeleinführungslöcher vorne am Rahmen gegen Schmutz und Wasser zu verschließen?
 
Stimmt, das hab ich mir auch gedacht. Aber dann konnte ich nichts problematisches dran finden. Die trocknen ja auch wieder. Schmutz halten sie trotzdem draußen und die Gewichtszunahme von einem nassen Ohrenstöpsel dürfte sich in Grenzen halten ;)
 
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Manitou Fahrwerk beim 16er Teammodell auf Rappelstrecken :)
Falls da preislich noch mal was passiert könnte ich schwach werden, allerdings gefällt mit das Fox Fahrwerk beim Topmodell besser...
 
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Manitou Fahrwerk beim 16er Teammodell auf Rappelstrecken :)
Falls da preislich noch mal was passiert könnte ich schwach werden, allerdings gefällt mit das Fox Fahrwerk beim Topmodell besser...


Ja.. die gibt es!
Ich betone, dass ich MEINE (ca 92 Kilo mit Rucksack, etc) Erfahrungen poste!

Die Gabel ist ziemlich geil (habe in meinen beiden anderen Rädern ebenfalls Mattocs verbaut. Durch das IRt Upgrade sehr fein.. kein Wegsacke, etc.

Als Schwäche sehe ich leider die Hinterbauperformance. Ich emine damit, dass der Hinterbau erst ziemlich unsensibel ist.. bei schnellen ruppigen Trails nicht hinterherkommt und andererseits bei 25% Sag immernoch bei Minihopsern von 20cm gnadenlos den Federweg bis Anschlag freigibt.
Diese Eigenschaftscheint leider nicht dem Dämpfer geschuldet zu sein. Ich hatte den Dämpfer schon im Speci enduro und mein Kumpel hat ihn im Spicy - überall unauffällig. Außerdem habe ich schon den mir von Bobo Probst empfohlenen Monarch Plus Debonair M/L1 probiert. Auch der bringt keine wirkliche Besserung.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Kollege, der halt 20 Kilo weniger wiegt, als ich absolut keine Probleme hat und sehr zufrieden mit dem Slide Team Replika ist. Außerdem sind Vorlieben verschieden. Jedenfalls stand in irgend einem Test auch in einem Nebensatz etwas, was mich hätte aufhorchen lassen sollen. Wie schwer bist du denn?

Ich überlege mein Replika wieder abzustoßen - mit diversen Upgrades wie: Moveloc, bzw Bikyoke Dropperpost, HC Bremsgriffen, IRt Kit, Baron v+H usw.. Bei Interesse unterbreite mir ein Angebot per pn ;-) - macht natürlich nur Sinn, wenn du leichter bist ;-P
 
Ich wiege Abflugbereit auch schon 85 KG.
Hm.
Das mit dem Hinterbau liest man doch immer mal wieder. Sonst ist es ein echt schönes Bike.
 
Ich wiege Abflugbereit auch schon 85 KG.
Hm.
Das mit dem Hinterbau liest man doch immer mal wieder. Sonst ist es ein echt schönes Bike.
Bekannterweise ist 160er relativ linear im Hinterbau. U. Umständen muss das mit Volumenspacer ausgeglichen werden. Außerdem ist bei hohem Eigengewicht ein Dämpfer mit mehr Druckstufe bzw. getunt sinnvoll.

Ich wiege auch so ca 85 komplett und komme mit monarch plus debon ML erstmals ohne Volumenspacer gut zurecht. Evtl. baue ich welche ein, wenn ich Drops mehr als 1m mir zutraue.
 
Bekannterweise ist 160er relativ linear im Hinterbau. U. Umständen muss das mit Volumenspacer ausgeglichen werden. Außerdem ist bei hohem Eigengewicht ein Dämpfer mit mehr Druckstufe bzw. getunt sinnvoll.

Ich wiege auch so ca 85 komplett und komme mit monarch plus debon ML erstmals ohne Volumenspacer gut zurecht. Evtl. baue ich welche ein, wenn ich Drops mehr als 1m mir zutraue.
ja die kennlinie ist für ein enduro sehr linear mit degression am ende der kennlinie, kein wunder das der hinterbau im federweg versinkt. wird beim neuen modell sicher anders werden...
 
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