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Das habe ich mir versucht beim fahren des 20 vorzustellen jedoch kam mir schon das oberrohr so lang vor als das ich meinte das 1-2 cm kürzerer Vorbau vielleicht nicht reichen. Einen extremen Stummel Vorbau zu fahren kann ich mir bisher nicht vorstellen. Bei 3000 EUR für ein Rad will man ja schon das es passt. HmmmmmWäre bei der Schrittlänge für dich ein 20" mit kürzerem Vorbau keine Option?
laut BMO und mountainbikes.net stimmt das nicht
wobei BMO in der Beschreibung von beiden Dämpfungen spricht
mach den sattel nicht zu weit zurück. denke an die pedal - knie achse, das sollte unbedingt stimmen da du sonst probleme mit dem knie bekommen könntest. desweiteren ist es schwerer nach vorne zu treten als nach unten, daher darf der sattel nicht so weit zurück. beschäftige dich mal mit der sitzgeometrie auf dem fahrrad bevor du anfängst wild rumzuschrauben.
dir fehlt wahrscheinlich nur der letzte gang.kann man ändern durch ein anderes kettenblatt...kannst du hier vergleichen: ritzelrechner.de
he he - ja ein klassischer Sitzzwerg eben ;-). Also die Reverb musste schon ein gutes Stück raus wobei ich das Gefühl hatte da wäre noch mehr gegangen. Die 150mm Hub sind ja schon ordentlich.@benjei - Du hast aber auch lange Haxn für die Größe Beim M war die Sattelstütze vermutlich auch schon annähernd auf max ausgezogen oder?
Danke für die Info. Falls Dein M irgendwann doch übrig wird und Du ein L bestellst darfst Du dich meldenMein M hat nen 65er Vorbau, ich meine mich zu erinnern, dass L ebenfalls die 65mm verbaut hat. Stand irgendwann im Thread mein ich...
Das ist das Problem bei ALLEN Herstellern. Die Helden weigern sich den Gabelschaft einfach etwas länger zu lassen. Sattelüberhöhung bei allen Menschen die zwischen zwei Größen liegen ist somit vorprogrammiert. Und bei den Langbeinern sowieso. Bei SL 87 und 183 wäre eine L fast besser gewesen, zumindest für Touren. Wenn Du eher auf trails spielen möchtest ist kleiner natürlich handlicher. Wenn Du jetzt nicht so gestreckt sitzt, vergleich mal die GEO von M und L (oberrohrlänge). dann bestelle dir ein L und schicke es notfalls wieder zurück und benutze dein M jetzt nicht mehr damit notfalls auch das wieder zurück kann. hast ja 14 tage zeit und das bike sollte 100% sauber und ungenutzt ausschauen, dann gibt es auch keine probleme.
Und frage mal die leute hier, ob sie bei größe L deine sattelhöhe die du jetzt bei dir am M hast, einstellen, und davon ein bild von der seite machen bzw. dir die cm der sattelüberhöhung mitteilen, müßt euch eben darauf einigen wie ihr die sattelüberhöhung messt , dann siehste wie gering die sattelüberhöhung bei L wäre, eben mit deiner aktuellen sattelhöhe von tretlager mitte mit sattel oberkante.
Servus Filiale,
da hast Du in allen Punkten zu 100% recht. Ich bin halt etwas unsicher geworden, weil viele hier im Forum das kleinere Bike gewählt haben und mich deshalb für M entschieden. Wenn die die M und L in Sachen Geometrie vergleiche denke ich schon, dass ich mit dem L klarkommen müsste, selbst bei max. ausgefahrener 150er-Reverb. Hab auch mal die Sattelhöhe gemessen im "Tourmodus", s. Bild. Das wären dann vom Boden 107cm, die Reverb ist genau 55mm oberhalb der Klemmschelle positioniert. Vielleicht ist ja wirklich einer von den L-Fahrern so nett und stellt mal die 107 bei sich ein und postet auch ein Foto davon - würde mich brennend interessieren!
So, denke das reicht erst mal - freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Gruß, Thomas