Radon Slide 160 carbon - 650

Ich bin heute im Megastore das 18 und 20 gefahren zum testen bei 1,80 und 88 Schrittlänge. Mir war das 20 etwas zu groß da ich da zu gestreckt auf dem rad sas. M war besser. Tja da es das 8.0 aber in M nicht mehr gibt musste ich ohne Bike nach Hause :(
 
Wäre bei der Schrittlänge für dich ein 20" mit kürzerem Vorbau keine Option?
Das habe ich mir versucht beim fahren des 20 vorzustellen jedoch kam mir schon das oberrohr so lang vor als das ich meinte das 1-2 cm kürzerer Vorbau vielleicht nicht reichen. Einen extremen Stummel Vorbau zu fahren kann ich mir bisher nicht vorstellen. Bei 3000 EUR für ein Rad will man ja schon das es passt. Hmmmmm
 
mach den sattel nicht zu weit zurück. denke an die pedal - knie achse, das sollte unbedingt stimmen da du sonst probleme mit dem knie bekommen könntest. desweiteren ist es schwerer nach vorne zu treten als nach unten, daher darf der sattel nicht so weit zurück. beschäftige dich mal mit der sitzgeometrie auf dem fahrrad bevor du anfängst wild rumzuschrauben.

dir fehlt wahrscheinlich nur der letzte gang.kann man ändern durch ein anderes kettenblatt...kannst du hier vergleichen: ritzelrechner.de

Hast Du denn da nen Tipp, wo ich mehr zur richtigen Sitzgeometrie erfahren kann?
Das mit dem Ritzelrechner habe ich mal versucht anzuschauen. Aber ganz ehrlich... ich steig nicht wirklich durch.
Du sagtest, es gäbe die Möglichkeit ein anderes Kettenblatt zu montieren. Was genau meinst Du da?
Das kann man vermutlich nicht selber machen oder? Bleibt die Kettenlänge und Kassette dann gleich? Muss die Schaltung / Umwerfer dafür neu eingestellt werden? Und muss das kleine Kettenblatt an der Kurbel dann auch verändert werden?
Sorry, aber ich bin absoluter Noob was das angeht.

Ach ja und noch eine Frage an alle... Fahrt ihr mit den Standard-Griffen am Lenker? Denn mir tun nach relativ kurzer Zeit trotz Handschuhen die Griffel weh.
 
Ich fahr zwar ein 150 aber die Griffe sind die gleichen, wenn ich das richtig sehe. Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Standarddingern. Sehen halt nur n bisschen beliebig aus :p Über Schmerzen kann ich aber nicht klagen.

Tun dir die Handinnenflächen weh oder eher das Handgelenk? Fährst du Handschuhe mit Polstern?
 
leichte Handschuhe ja... mehr die Handinnenflächen und ein wenig das rechte Handgelenk. Aber gut, ich hatte am vorigen Rad auch mehr so Mossgummidingers... die waren echt geil. Muss ich mal schauen.
 
Probier mal ESI Grips bin total begeistert. sind aus silicon iss son Mittelding zwischen Moosgummi und normal ..
 
So, um es mit Oli Kahn's Worten zu sagen: Da is das Ding!

Das meiste ist ja schon gesagt worden hier im Thread, Hammerteil in jedem Fall.

Bin heute nur 40km Asphalt und Waldwege (ja, sorry, ich weiß das ist Perlen vor die Säue für das Slide, aber das ist nun mal der Weg von der Arbeit nach Hause ;-)). Habe das M und die Reverb für die optimale Tour-Sitzposition ca. 55mm rausgezogen. Damit kommt der Sattel in ausgefahrener Position natürlich schon deutlich über Lenkerhöhe. Ziemlich ungewohnt muss ich sagen. Stell mir natürlich schon die Frage, ob das L nicht doch die bessere Wahl wäre bei meinen Proportionen (1.83m/87 SL).

Ist hier zufällig ein L-Fahrer aus der Stuttgarter Gegend, mit dem ich mich mal treffen könnte?

Oder was meinen die Experten dazu? Klar, ich hab das Teil noch nicht in seinem bevorzugten Terrain bewegt, aber die Tourenfähigkeit ist mir halt auch wichtig. Danke schon mal für Eure Einschätzungen.

Gruß, Thomas


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das ist das Problem bei ALLEN Herstellern. Die Helden weigern sich den Gabelschaft einfach etwas länger zu lassen. Sattelüberhöhung bei allen Menschen die zwischen zwei Größen liegen ist somit vorprogrammiert. Und bei den Langbeinern sowieso. Bei SL 87 und 183 wäre eine L fast besser gewesen, zumindest für Touren. Wenn Du eher auf trails spielen möchtest ist kleiner natürlich handlicher. Wenn Du jetzt nicht so gestreckt sitzt, vergleich mal die GEO von M und L (oberrohrlänge). dann bestelle dir ein L und schicke es notfalls wieder zurück und benutze dein M jetzt nicht mehr damit notfalls auch das wieder zurück kann. hast ja 14 tage zeit und das bike sollte 100% sauber und ungenutzt ausschauen, dann gibt es auch keine probleme.

Und frage mal die leute hier, ob sie bei größe L deine sattelhöhe die du jetzt bei dir am M hast, einstellen, und davon ein bild von der seite machen bzw. dir die cm der sattelüberhöhung mitteilen, müßt euch eben darauf einigen wie ihr die sattelüberhöhung messt , dann siehste wie gering die sattelüberhöhung bei L wäre, eben mit deiner aktuellen sattelhöhe von tretlager mitte mit sattel oberkante.
 
Das ist das Problem bei ALLEN Herstellern. Die Helden weigern sich den Gabelschaft einfach etwas länger zu lassen. Sattelüberhöhung bei allen Menschen die zwischen zwei Größen liegen ist somit vorprogrammiert. Und bei den Langbeinern sowieso. Bei SL 87 und 183 wäre eine L fast besser gewesen, zumindest für Touren. Wenn Du eher auf trails spielen möchtest ist kleiner natürlich handlicher. Wenn Du jetzt nicht so gestreckt sitzt, vergleich mal die GEO von M und L (oberrohrlänge). dann bestelle dir ein L und schicke es notfalls wieder zurück und benutze dein M jetzt nicht mehr damit notfalls auch das wieder zurück kann. hast ja 14 tage zeit und das bike sollte 100% sauber und ungenutzt ausschauen, dann gibt es auch keine probleme.

Und frage mal die leute hier, ob sie bei größe L deine sattelhöhe die du jetzt bei dir am M hast, einstellen, und davon ein bild von der seite machen bzw. dir die cm der sattelüberhöhung mitteilen, müßt euch eben darauf einigen wie ihr die sattelüberhöhung messt , dann siehste wie gering die sattelüberhöhung bei L wäre, eben mit deiner aktuellen sattelhöhe von tretlager mitte mit sattel oberkante.

Servus Filiale,

da hast Du in allen Punkten zu 100% recht. Ich bin halt etwas unsicher geworden, weil viele hier im Forum das kleinere Bike gewählt haben und mich deshalb für M entschieden. Wenn die die M und L in Sachen Geometrie vergleiche denke ich schon, dass ich mit dem L klarkommen müsste, selbst bei max. ausgefahrener 150er-Reverb. Hab auch mal die Sattelhöhe gemessen im "Tourmodus", s. Bild. Das wären dann vom Boden 107cm, die Reverb ist genau 55mm oberhalb der Klemmschelle positioniert. Vielleicht ist ja wirklich einer von den L-Fahrern so nett und stellt mal die 107 bei sich ein und postet auch ein Foto davon - würde mich brennend interessieren!

So, denke das reicht erst mal - freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • slide-160-18.gif
    slide-160-18.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 2
  • slide-160-20.gif
    slide-160-20.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 2
  • Slide_M_thsc.jpg
    Slide_M_thsc.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 2
  • Slide_M_thsc_Sattelhöhe.jpg
    Slide_M_thsc_Sattelhöhe.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab nun auch mein 8.0 in M ... sehr zufrieden bisher, ausser dass die PIKE beim ausfedern schmatzt, auch noch nach 2 mal einer Stunde fahren ... ist da was mitm Öl nicht i.O. ? Oder ne Dichtung? Oder ist das normal? Oder muss die noch länger eingefahren werden? Schmatzt denn eure auch beim ausfedern? Beim einfedern hört man nix.
CHeers
 
Servus Filiale,

da hast Du in allen Punkten zu 100% recht. Ich bin halt etwas unsicher geworden, weil viele hier im Forum das kleinere Bike gewählt haben und mich deshalb für M entschieden. Wenn die die M und L in Sachen Geometrie vergleiche denke ich schon, dass ich mit dem L klarkommen müsste, selbst bei max. ausgefahrener 150er-Reverb. Hab auch mal die Sattelhöhe gemessen im "Tourmodus", s. Bild. Das wären dann vom Boden 107cm, die Reverb ist genau 55mm oberhalb der Klemmschelle positioniert. Vielleicht ist ja wirklich einer von den L-Fahrern so nett und stellt mal die 107 bei sich ein und postet auch ein Foto davon - würde mich brennend interessieren!

So, denke das reicht erst mal - freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Gruß, Thomas

Hallo Triple-M,
habe zwar nicht nachgemessen ob es wirklich 107cm bei mir sind, aber ich habe die gleiche Schrittlänge wie du und die Reverb ist 2cm rausgezogen bei meinem L Rahmen.
 

Anhänge

  • DSCN1880.JPG
    DSCN1880.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten