Radon Slide 160 carbon - 650

Nochmals: Frisch aus dem Karton, ohne Pedalen und ohne Tuning: ca. 12.7kg. Spezifieziert ist es mit 12.1kg in S. Also wenn ich 200g für die grössere Rahmengrösse abziehe, hat das Bike immer noch ca. 400g Übergewicht. (und bevor es jemand schreibt: nein, es kommt nicht nur von den Reifen, hatten beide zusammen nur ca. 80g über spez.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: Frisch aus dem Karton, ohne Pedalen und ohne Tuning: ca. 12.7kg. Spezifieziert ist es mit 12.1kg in S. Also wenn ich 200g für die grössere Rahmengrösse abziehe, hat das Bike immer noch ca. 400g Übergewicht. (und bevor es jemand schreibt: nein, es kommt nicht nur von den Reifen, hatten beide zusammen nur ca. 80g über spez.)
Gemessen mit welcher waage? Da gibts tlw auch recht heftige streuungen!
 
Hat schon jemand vorne auf eine 200er Scheibe umgerüstet beim 8.0 (Avid Elixir 9 Trail)? Kann mich erinnern dass ich schon mal was davon gelesen habe - finden kann ich es auf die schnelle aber nicht.
Hatte bei der letzten Ausfahrt einen wandernden Druckpunkt und wünsche mir etwas mehr Power u. Standfestigkeit.

Was wäre da zu empfehlen (welche Scheibe) und welcher Kit passt da?

Auf der Avid Homepage gibt es die Elixir 9 Trail nicht mehr - da sind wohl neue Bremsen am Start. http://www.sram.com/de/avid/products
 
Hat schon jemand vorne auf eine 200er Scheibe umgerüstet beim 8.0 (Avid Elixir 9 Trail)? Kann mich erinnern dass ich schon mal was davon gelesen habe - finden kann ich es auf die schnelle aber nicht.
Hatte bei der letzten Ausfahrt einen wandernden Druckpunkt und wünsche mir etwas mehr Power u. Standfestigkeit.

Was wäre da zu empfehlen (welche Scheibe) und welcher Kit passt da?

Auf der Avid Homepage gibt es die Elixir 9 Trail nicht mehr - da sind wohl neue Bremsen am Start. http://www.sram.com/de/avid/products

Scheibe

http://www.bike-components.de/products/info/p29692_HS1-6-Loch-Bremsscheibe.html

und der Adapter

http://www.bike-components.de/products/info/p29820_Scheibenbremsadapter-PM-auf-PM--40.html
 
@Boardi05 Danke da hätte ich doch ev. einen falschen Adapter bestellt.

Sind dadurch merkliche Verbesserungen zu erwarten?

K.a. ab ne größere Scheibe die gewünschten Verbesserungen bringt.

Beim Adapter warte noch bis den jemand bestätigt, er schaut so aus wie meiner damals und laut Beschreibung sollte es der richtige sein, 100%ig sicher bin ich nicht. Ich kenn mich mehr mitn Shimanozeugs aus.

Die Gabel ist für 203mm freigegeben, also sollte es da keine Probleme geben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Hat schon jemand vorne auf eine 200er Scheibe umgerüstet beim 8.0 (Avid Elixir 9 Trail)? Kann mich erinnern dass ich schon mal was davon gelesen habe - finden kann ich es auf die schnelle aber nicht.
Hatte bei der letzten Ausfahrt einen wandernden Druckpunkt und wünsche mir etwas mehr Power u. Standfestigkeit.

Was wäre da zu empfehlen (welche Scheibe) und welcher Kit passt da?

Auf der Avid Homepage gibt es die Elixir 9 Trail nicht mehr - da sind wohl neue Bremsen am Start. http://www.sram.com/de/avid/products

...kann doch fast nicht sein dass die eine neue 2014er-Bremse, die scheinbar was kann, schon wieder aus dem Programm genommen haben, oder? Vielleicht kann Radon sich hierzu mal äußern, die sitzen ja quasi an der Quelle :)

Gruß, Thomas
 
Ich hab bei meinem Hardtail mit XT Bremse vorne mal 203 statt 180mm getestet. An der eigentlichen Bremsleistung hat das nicht merklich was geändert. Einzig bei langen steilen Abfahrten wo man öfter mal den Anker werfen musste hatte ich weniger Probleme mit Fading. Ausserdem fand ich die Dosierbarkeit mit der großen Scheibe etwas schlechter. Oben drauf kam dann noch das die große Scheibe schneller zum schleifen geneigt hat. Deshalb bin ich wieder zurück auf 180mm.

Wie Bodo aber auch schon gesagt hat werden die größeren Scheiben den wandernden Druckpunkt wohl auch nicht ändern. Da würde ich als erste Maßnahme auch erst mal entlüften. Falsches einfahren sollte auch keinen wanderenden Druckpunkt zur Folge haben. Bestenfalls etwas einbußen bei der maximalen Bremsleistung.
 
Ich hoffe, das mein 8.0 SE bald kommt und ich hier mitreden kann.:)
Aber etwas habe ich schon. Passt diese KF an das Bike ?
http://www.bike-components.de/products/info/p30078_XCX-Kettenfuehrung-Shimano-E-Type---SRAM-S3.html
und ist an dem Modell ein Steinschlagschutz werkseitig angebracht?
Die Bremshebel lassen sich, denke ich, problemlos vertauschen?....Mopedmodus :D
Eigentlich ja es ist aber eine obere Kettenführung am Bike Steinschlagschutz nein bei 30 Zähnen.
 
Danke,
also eine obere KF ist schon am Bike :daumen:, habe ich nicht auf den Fotos entdeckt.

Mit dem Steinschlagschutz meinte ich eine Folie am Unterrohr so wie bei dem 8.0 Modell.

Gruß Jens
 
Ich hab mein Slide nun mit Muc Off Bike Spray vorbehandelt, um länger den schicken Rahmen zu genießen :D
Leider kamen trotz aufpassen ein paar Partikel auf die Bremsscheiben. Nun quietschen die tierisch laut, etwas wie Elche in der Brunft.... meint ihr das gibt sich nach ein paar km oder muss ich die direkt reinigen? Hätte Waschbenzin zur Hand, geht das?
 
Falls es nicht weggeht, bremsenreiniger, danach sofort mot ordentlich Wasser Nachspülen.....
Ich war jetzt einige male im Dreck und kann das Reinigungsproblem nicht nachvollziehen, es wird doch ordentlich sauber.
Und es ist eben ein Benutzungsgegenstand!
 
Wieso gibt Radon eigentlich n dass, das 650B Carbon für All Mountain und "LEICHTES" Enduro gemacht ist? soll das heißen, man kann es nicht ordentlich ran nehmen aufm Trail oder wie soll ich das verstehen?
 
Also ich habe da gleich noch ne Frage, Ich bin knapp 192cm lang, habe eine Schrittlänge von knapp 92cm. Laut Rechner wird mir ein 21" Rahmen empfohlen. Allerdings gibt es ja nur 20" oder 22".
Ich bin eigentlich eher Abfahrtsorientiert, will hauptsächlich Trails ballern und auch mal Endurotouren fahren.
So gesehen geht es ja eher in Richtung 20", allerdings wäre es ganz gut wenn hier eventuell der ein oder andere mit den etwa selben Abmessungen berichten könnte wie er sich entschieden hat.
 
Wieso gibt Radon eigentlich n dass, das 650B Carbon für All Mountain und "LEICHTES" Enduro gemacht ist? soll das heißen, man kann es nicht ordentlich ran nehmen aufm Trail oder wie soll ich das verstehen?
Das ist ohnehin eine Sache, die ich nicht ganz verstehe.

Das Bike wird so beworben, aber das "Enduro Racing Team" fährt das Rad wohl so im Renneinsatz.
Wie ist das vereinbar?
 
Zurück
Oben Unten