Radon SLIDE 27,5 9.0 HD oder Canyon SPECTRAL AL 8.0 ??

Registriert
2. Juli 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo an alle,

mein aktuelles bike soll ersetzt werden.
Ich fahre ein Cross Country aus 2007 mit aktuell 100 mm Federweg und einer kompletten XT-Ausstattung.
Nun will ich auf min. 140 mm Federweg umsteigen und habe für mich 2 interessante bikes gefunden:

Canyon SPECTRAL AL 8.0
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3559

Radon SLIDE 27,5 9.0 HD
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-90-hd/

Wo ich mir nur nicht so schlüssig bin ist:
  • Canyon hat FOX Gabel und Dämpfer und eine XT Schaltung
  • Radon hat RockShox (Pike RCT3) und die SRAM X0 Schaltung
Von FOX habe ich gehört, dass sie wartungsintensiv/-anfälliger sind.
SRAM ist bei der Ersatzteilversorung auch kostspieliger.
Nach meiner Vorstellung wäre die Kombo RochShox und XT die Lösung?!?!

Fragen:
  1. Wie steht Ihr zu den beiden bikes?
  2. Welches würdet Ihr bevorzugen und warum?
  3. Gibt es evtl. noch eine alternative die Ihr eher wählen würdet?
    (Meine Händler in der Nähe haben Stevens, Giant, Cube)
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Marco
 
Radon:
+ Gabel
+ Dämpfer
- Laufräder (sind nicht schlecht, aber im Vgl. zum Spline schmaler)
-> Sram Guide RS kenne ich nicht....

Canyon:
- Gabel
- Dämpfer
+ Bremse
+ Laufräder

Ich finde das Canyon persönlich hübscher, da Gabel/Dämpfer mir nicht taugen, würde mir also keines der beiden kaufen.
Wenn dir das Radon gefällt, würde ich es an deiner Stelle bevorzugen.
Müsste ich bei beiden Herstellern bleiben, würde ich das 8.0 EX nehmen. Wobei man dann wieder in einer Preisregion ist, wo auch andere Hersteller ins Spiel kommen.
 
Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Nun bestätigt ihr genau das, was ich befürchtet habe.
Vom Hörensagen empfiehlt man mir eigentlich die Fox Federelemente, wenn man sich im Netz in das Thema einliest, dann scheint die Pike RC3 sehr beliebt zu sein.

Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen , was preislich ähnlich liegt?
 
Du hast ja einen Händler vor Ort. Meiner Meinung nach bieten die Versender in deinem Fall nicht das, was du suchst.

In einem anderen Thread wird über das 2015er Stevens Sledge diskutiert http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=136&cou=CN&lang=de_DE - Soll 2,0-2,2k kosten. Geh mal zum Händler und fahr es. Wenn es dir gefällt, dann lässt du dir von deinem Händler direkt ein Angebot machen mit Umbau auf XT oder Zee Bremse und er soll dir einen guten LRS bauen (z.B. mit Hope Naben in Wunschfarbe, Sapim Speichen und Spank Oozy Trail Felgen).
 
Ich würde das Radon nehmen, ich sehe keinen Nachteil. Wenn hier die Bremse als Nachteil angeführt wird kann ich nur den Kopf schütteln. Das Modell ist neu, hat mit den Vorgängern nicht mehr viel zu tun, und bisher habe ich hier nix negatives von gehört, eher sogar positiv überraschtes! Aber preislich hat Radon auch angezogen, wie ich sehe.
 
ich bin für das spectral.
aktuelle fox federelemente (2015) würde ich eigentlich nicht als nachteil einstufen, eher als kaufgrund (ja die hatten 2013/2014 nen kleinen durchhänger).
allerdings kenne ich selber nur die 36 aus der factory linie. ne 32er performance findet man auf der fox hp gar nicht. ???
abgespeckte factory? was fehlt da?

die pike ist aber sehr beliebt und natürlich das dickere gerät und hat mehr federweg. eigentlich ein bisserl anderes einsatzgebiet als die 32.

das slide ist 1kg schwerer als das spectral.
persönlich ist mir shimano-austattung bei 2-fach lieber.
das spectral find ich live schöner als das slide (schätze der rahmen ist recht änlich zum slide 160 carbon?)

alternativ vom händler das giant trance 27,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fox war im Verhältnis zur Pike gesetzt und deswegen als Minuspunkt aufgestellt. Dass die Teile grundsätzlich auch irgendwie nicht schlecht dämpfen und federn stimmt. Aber eben nicht so gut wie die Pike :)
 
Die Fox war im Verhältnis zur Pike gesetzt und deswegen als Minuspunkt aufgestellt. Dass die Teile grundsätzlich auch irgendwie nicht schlecht dämpfen und federn stimmt. Aber eben nicht so gut wie die Pike :)

wenn unbedingt eine Pike gewünscht ist, nehmt ein Rose und packt sie zur Not im Konfigurator rein. Dafür ist der ja da...
 
also die fox sind auch nicht wartungsintensiver als die Pike. Und Fox ist definitiv nicht schlecht bzw sie ist sehr gut. Die fox 34 htte nen durchhänger aber verbaut ist ja die 32 er. von der verarbeitung her würde ich som canyon gehen. ich fahre ein giant trance in fast der selben geometrie und auch fox und des passt lediglich der dämpfer rauscht in offener stellung mal durch
 
...danke für den Rose Tipp, dort kann man zumindest die Wunschkonfiguration tatsächlich zusammenstellen.

Allerdings bin ich ein derart angelenktes Bike noch nicht gefahren.
Dass müsste ich vor dem Kauf auf jeden Fall tun. Optisch sagt es mir zudem gar nicht zu.

Das wird alles nicht so einfach. :-(
 
warum nimmst nicht dass 7.0 ex. das hat ne pike

...wenn es nicht nur eine 1x 11 Schaltung hätte, würde ich es tun.

Aber da sehe ich ein Problem in der Feinabstimmung der Schaltung und eher eine schwerlastige Auslegung in Richtung Downhill.

Wahrscheinlich würde ich das obige Radon dann aber bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für den Rose Tipp, dort kann man zumindest die Wunschkonfiguration tatsächlich zusammenstellen.

Allerdings bin ich ein derart angelenktes Bike noch nicht gefahren.
Dass müsste ich vor dem Kauf auf jeden Fall tun. Optisch sagt es mir zudem gar nicht zu.

Das wird alles nicht so einfach. :-(

Echt? Ich finde die neuen Rose optisch echt klasse - sehen aus wie Santa Cruz!
 
XT ist super die guide ist ja neu bin ich einmal gefahren ist a gut ber die XT ist schon richtig top vorallem zum warten. ruf doch bei canyon an und handel mit denen was aus wegen der gabel. ich denke schon das sie sich auf persönliche wünsche einlassen wenn man freundlich frägt
 
...ich hatte bereits Canyon ne Mail geschickt, leider kam eine klare Absage bzgl. Individualisierung.

Gut fand ich, dass man einen ehrlichen Kommentar abgab und mir zugestimmt hatte, dass sie beim Fahrwerk auch RockShox bevorzugen würden.

XT-Bremsen aus 2007 fahre ich jetzt. Stellt sich mir die Frage, wie die SRAM Guid RS sind.

Von den Laufrädern her steht dann noch Mavic Crossroc XL gegen DT Swiss XM1501 Spline.
 
bei canyon gibt es keine individualisierung.man kann beim neurad noch teile aus dem canyon zubehörshop anbauen lassen oder tauschen.eine verrechnung gibt es aber nicht.sonst könnten die die preise nicht halten weil jeder extrawünsche hätte.

Ich habe keine Signatur
 
...danke für den Rose Tipp, dort kann man zumindest die Wunschkonfiguration tatsächlich zusammenstellen.

Allerdings bin ich ein derart angelenktes Bike noch nicht gefahren.
Dass müsste ich vor dem Kauf auf jeden Fall tun. Optisch sagt es mir zudem gar nicht zu.

Das wird alles nicht so einfach. :-(

Auf die Art der Dämpferanlenkung würde ich deine Entscheidung jetzt aber nicht stützen :D Canyon, Radon, Cube Stereo, Trek usw. lenken ihre Viergelenker um - Scott, Specialized, Rose, Rocky Mountain usw. tun es nicht. Und ich hab noch nie gehört, dass letztere schlechtere Hinterbauten hätten.
 
Zurück
Oben Unten