Radon Solution Sport 9 oder TLS 9.0 HS11?

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
0
Radon Solution Sport 9 oder TLS 9.0 HS11?
Hallo,
vorab: leider kenne ich mich mit den Bauteilen null aus, daher meine Frage ans Forum: Verfolgen beide Modelle ein unterschiedliches Konzept?

Bin selbst 2-3 Mal im Jahr mit Familie und Anhänger etc. unterwegs, ansonsten nur innerhalb der Stadt auf kurzen Wegen. Da ich aber kein Auto habe, soll es schon ein Trekkingrad sein, quasi als Allzweckwaffe für meine städtischen und familiären Bedürfnisse. PS: Starrgabel soll es sein.

Würde mich freuen, wenn mir jemand kompetenten Rat geben kann.
Alternativ gäbe es noch das Sport 7 für 750,-. Das wäre mir preislich zwar lieber, allerdings wenn ich schon investiere, dann will ich nicht am falschen Ende sparen.
icon_redface.gif
 
Hast du schon den Verkäufer gefragt, welches der angesprochenen Modelle am besten zu deinem Verwendungszweck und deinem Körperbau passt?
 
Hast du schon den Verkäufer gefragt, welches der angesprochenen Modelle am besten zu deinem Verwendungszweck und deinem Körperbau passt?

Da ja Radon Bikes hier auch präsent sind, habe ich mal angefragt und erwarte Montag Antwort. Ich dachte halt, dass man von den Bauteilen schon sagen kann, das eine oder andere wäre besser. Der Preis ist ja gleich.
 
Gerade beim selben Preis, sollte doch eigentlich klar sein, dass sich die Räder nicht viel geben. Sowohl die Geometrie als auch die Ausstattung sind fast identisch.
Mir persönlich gefällt das Solution besser, weil der hochwertigere Scheinwerfer und eine Hollowtech Kurbel verbaut sind. Scheibenbremsen müssen an einer Stadtgurke nicht sein, aber sie schaden auch nicht.
Eine Probefahrt ist bei diesem Preis aber auf jeden Fall Pflicht. Genauso wie ein hochwertiges Schloss. Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, sind ~10% des Neuwerts nicht schlecht angelegt.

Das Solution Sport 7.0 ist schon ne Ecke schlechter ausgestattet. Wenn das Rad dein Fortbewegungsmittel der Wahl ist und du viel Strecke machst, ist der Mehrpreis sicher gut angelegt.
 
Gerade beim selben Preis, sollte doch eigentlich klar sein, dass sich die Räder nicht viel geben. Sowohl die Geometrie als auch die Ausstattung sind fast identisch.
Mir persönlich gefällt das Solution besser, weil der hochwertigere Scheinwerfer und eine Hollowtech Kurbel verbaut sind. Scheibenbremsen müssen an einer Stadtgurke nicht sein, aber sie schaden auch nicht.
Eine Probefahrt ist bei diesem Preis aber auf jeden Fall Pflicht. Genauso wie ein hochwertiges Schloss. Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, sind ~10% des Neuwerts nicht schlecht angelegt.

Das Solution Sport 7.0 ist schon ne Ecke schlechter ausgestattet. Wenn das Rad dein Fortbewegungsmittel der Wahl ist und du viel Strecke machst, ist der Mehrpreis sicher gut angelegt.

Danke, Schloss habe ich ein gutes (6500 granit von Abus). Auf die Lampe käme es mir nicht unbedingt an, habe noch eine ungenutzte B+M L-LED Fly senso plus | Shine Evo vorrätig. Ist die Hollowtech-Kurbel irgendwie besonders gut, oder warum fällt sie dir ins Auge?

Die Antwort von radon-bikes war kurz und knapp. Das SOLUTION SPORT habe einen "komplett neu entwickelten Rahmen mit interessanten Details. Damit wurde auf die Gepäckträger-Lösung mit "schwebendem" Träger" verwiesen. (Die Kabelverlegung im Rahmen finde ich ganz schön.)
Das TLS sei hingegen "langjähriger Tourenklassiker". Die Geometrie-Werte beider Modelle seien insgesamt "sehr ähnlich". Dann wundert es micht allerdings, warum der Mitarbeiter von einem komplett neu entwickelten Rahmen spricht.
Beim Gepäckträger stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob er uneingeschränkt für Ortlieb und Vaude Taschen geeignet ist. Belastungsgrenze liegt wohl bei 20kg.

Tendenz geht wegen der Details momentan zum `Sport`, wobei neuer ja nicht unbedingt besser bedeuten muss. Klassiker sind nicht grundlos so erfolgreich.
 
Du kennst den Unterschied zwischen Hollowtech und den alten Patronenlagern? Ich finde sie wesentlich wartungsfreundlicher und bin auch der Meinung, dass sie sich zurecht durchgesetzt haben. Wenn es sich nicht gerade um ein altes Schätzchen handelt, haftet einer octalink/Vierkant/isis Kurbel immer das Gefühl eines Billigteils an
 
Zurück
Oben Unten