RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Ich fahre jetzt auch mit vivid air 2014 tune m/m und bin mega zufrieden. Meine Boxxer WC von Blackbox getuned + lyrik topcap passt super zum Vivid und ich bin gestern den Keil- und Fichtelberg ohne jegliche Schwierigkeiten oder kurze Angstausbrüche :) runter gefeuert, so dass es trotz schlechtem wetter eine wahre Freude war.


EDIT: meine untere Dämpferbuchse ist exzentrisch, sodass der Dämpfer etwas tiefer hängt und der Lenkwinkel ca. auf 63° + das Tretlager abgesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei mal ein Bild meines Hochseetankers ;)
 

Anhänge

  • RADON Swoop 210 Boxxer WC Vivid Air1.jpg
    RADON Swoop 210 Boxxer WC Vivid Air1.jpg
    281 KB · Aufrufe: 59
Also Probleme mit aufsetzen hatte ich bisher keine und der Lenkwinkel läuft gut, aber ich bin es von Anfang an so gefahren, sodass ich keine Einschätzung zum Ausgangspunkt geben kann. Zeitweilig hatte ich zwei exzentrische Buchsen drin aber das war dann schon sehr flach, sodass man beim pedalieren zu tief sitzt. Außerdem kann es sein das der Rahmen aneinander anschlägt. Würde ich demzufolge eher lassen.

Zur info: Die Bohrung meiner aktuellen Buchse ist ca. 2mm versetzt.
 
Mmhh...ganz ehrlich find ich die originalen winkel recht optimal..aber das muss wohl jeder für sich entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls jemand sein Swoop 210 aufwerten möchte:

ich habe einen komplett neuen und ungefahrenen Fox DHX RC4 Dämpfer mit Kashima Beschichtung und 450 Feder zu verkaufen.
Der Dämpfer stammt aus einem Swoop 210 9.0 wurde nach Erwerb aber sofort ausgebaut!
 
Ab wann gib's die Swoop 210 für 2015 zu bestellen?
Gibt's eine Website, wo man sich für Neuerscheinungen registrieren kann,
damit man nicht jede Woche auf Updates scannen muss?
 
Ab wann gib's die Swoop 210 für 2015 zu bestellen?
Gibt's eine Website, wo man sich für Neuerscheinungen registrieren kann,
damit man nicht jede Woche auf Updates scannen muss?
Hallo wir bringen neu das 8.0 ist mit Boxxer Wc und Vivid Air sonst wie 9.0- 14.für 3899.- und 9.0 Team mit Fox wie 14. und
neu MT7 und Xo1 7Fach für 3399.- lieferbar 2.15 und neue Farbe. Gruß Bodo
 
Ich konnte heut mein radon swoop 210 mit einem specialized demo mit 650b vergleichen. Gabel war eine 2015er r2c2 und Dämpfer war von öhlins. Strecke ging quer durch den wald am höllkopf (nahe zugspitze). Insgesamt war es feucht im wald, weil es nachts geregnet hat.
Fahreindruck: das demo liegt weniger satt, verspringt im hinterbau mehr, obwohl die feder eher weich war. Meine freundin hatte den gleichen endruck mit selbigem demo. (Hatten 2stk). Sie fährt ein swoop 175 mit monarch plus. Weiterhin konnte ich keinen wirklichen unterschied zu 650b feststellen, aber dafür musste man eventuell mehr fahren. Was man minimal spürt, ist dass die längeren speichen bei starker belastung mehr torsion im rad zulassen. Meine Laufräder baue ich prinzipell selbst von hand auf und hier merkt man, dass die des demos etwas weniger spannung in kurven aufwiesen. Die gabel lief soweit gut, sprach sauber an und biete ein ordentliches feedback, jedoch merkte man den steileren lenkwinkel, da mir einerseits das cockpit recht hoch vorkam und auch die Lenkung etwas direkter von der hand ging. Dies wrde ich unter gewöhnungsbedürftig abstempeln. Jedem das seine. Insgesamt verhielt es sich aber recht unauffällig. Zur Wendigkeit, möchte ich sagen das es recht handlich ist, aber ich im radon trotz größerem radstand ein besseres Gefühl vom lenkverhalten habe. Dies liegt meiner meinung nach am flachrem cockpit und der kurzen kettenstrebe. Ich fahre einen 15mm rise lenker. Reifen waren glaube specialized butcher drauf. Für mein empfinden so lala. Nicht schlecht aber auch nicht außergewöhnlich.

Was für mich nach dieser Ausfahrt bleibt ist, dass die Federung am Hinterbau des swoops deutlich besser arbeitet und das mein vivid air hier noch eine Macht ist. Mag sein, dass eine stahlfeder noch mehr kann, aber ich würde das swoop definitv nicht eintauschen. Hätte hier von der Legende Demo deutlich mehr erwartet als das was ich elebt habe. Also bodo daumen hoch fur das swoop. Ich liebe es von tag zu tag mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren freitag und heute in warstein..im bikepark..und das swoop is einfach der hammer!..geniales fahrwerk und in der luft auch 1a ...einfach klasse!
IMG-20141005-WA0011.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20141005-WA0011.jpg
    IMG-20141005-WA0011.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 95
Danke für das viele Lob, der Swoop 210 Bereich unterscheidet sich her stark von anderen Radon Bereichen wo oft hier nur
etwas Geschrieben wird wenn es etwas zu Meckern gibt bitte weiter so. Wobei wir gute Kritik gerne annehmen . Gruß Bodo
 
Tja herr propst da sind sie schon selbst schuld das sie so ein gutes bike gebaut haben!:daumen:..viel zu kritisieren gibt es da einfach nicht glaube ich...ausser vielleicht das die farbe vom 190er noch ein wenig schöner ist..aber das is ja nur meine meinung!:) ..denke das die leute die hier geschrieben haben ein guter gradmesser sind und schon das ein oder andere bike vorher hatten und somit recht fundierte aussagen machen können!..also können sie sich schon etwas auf die schulter klopfen!..gibt schlimmeres oder?!?:D
 
..viel zu kritisieren gibt es da einfach nicht glaube ich...ausser vielleicht das die farbe vom 190er noch ein wenig schöner ist..aber das is ja nur meine meinung!:) ...
ich hätte mein Swoop 190 aber auch in grün/ schwarz genommen ;)
Finde das 210er (ein Kumpel fährt es) und das 190er super, da ich aber auch ab und zu gerade aus pedalieren muss habe ich mich für das 190er entschieden und bis jetzt nicht bereut :)
 
Ja ich finds ja auch nich scheisse!..und natürlich hat ja jeder auch gott sei dank auch nen anderen geschmack!...aber das blau schwarz is schon schön..und auch wenn es lila kariert wäre würde es ja nix an der qualität vom bike ändern!:daumen:...
 
Hay ihr,

ich will mir das Swoop jetzt auch kaufen da es für den Preis einfach top ausgestattet ist. Kann es aber nicht testen deshalb, welche Größe würdet ihr mir erfahrungsgemäß mit meinen 175 cm empfehlen ? S oder M ?

LG
 
Zurück
Oben Unten