Hey, naja die
Bremsen ansich kenne ich nicht, ich denke aber man fährt mit
Shimano Bremsen ganz gut, vorallem im niedrigen Preissegment. Das XT Schaltwerk ist eben das typische, überall pratizierte Geblende, Kurbel und Co sind gruppenlos bzw von der Deore Reihe.
An dem Bike wirst du sicher Spaß haben, ich würde wie gesagt ein Bike für 1000 Euro kaufen, dann wäre die Bremse auf Elixir 3 oder SLX Niveau und auch Kurbel und Co aus der SLX/XT Reihe. Die Laufräder denke ich mal sind alle akzeptabel, da wird kaum ein Unterschied sein.
*Edit, wenn ich mal so ganz fix drüber schau, scheinen die Zeiten doch vorbei zu sein, in denen man für 1000 Euro fast eine ganze XT Austattung bekommt. Eventuell würde ich mal in den Outlets der Bikehersteller schauen und ein Bike der letzten Jahre bwz des letzten Jahres ergattern
*Edit2: Gerade wenn du auf das Geld achten musst und kein Spielraum hast, dann schlag zu, ich will nur sagen, dass man sich eventuell noch einmal umschauen könnte und dann eben auf die genannten Sachen achten kann. Wäre dann aber wie gesagt entweder teurer oder man müsste im Outlet schauen. Mir war damals schon klar, dass ich mein Bike sehr viel benutzen werde und das ganze für mich auch eindeutig ein Sport ist, in den ich auch etwas mehr investieren will. Ich hatte mir als erstes Bike das ZR Team 7.0 geholt, das hatte damals (2010?!) noch 1000 Euro gekostet und war bis auf Kassette und Schalthebel (SLX) voll mit XT Teilen, einer Reba und einer Formula RX bestückt. Das Bike läuft heute noch einwandfrei, auch wegen den robusten Komponenten