Ragley 29+ AM

Nein, der 3.0er Knard passt in die Gabel, an der Brücke sind zwar oben nur 2-3mm Platz aber es geht.
Hatte den Monkey schon besorgt und war mir noch nicht schlüssig, ob ich vorne einen Knard will oder lieber was gröberes. Da jetzt diverse 29+ Reifen angekündigt sind warte ich noch. Das ist quasi noch der erste Testaufbau nur schnell mit der Dose lackiert.

Ich möchte den Rahmen grün Pulvern lassen und die Kurbel wird auch noch geändert.

Der Reifen hinten hat rund um ca. 3mm Platz zu den Kettenstreben und dem Sattelrohr. Ich war schon am Gardasee und im Schlamm an der Isar, bisher keine Auffälligkeiten.
Merklich geschliffen hat es nur bei voller Kompression in einem schrägen Absprung von der Dirtline, damit kann ich leben...

Ansonsten ist der 3.0er das Geilst was ich bisher gefahren bin. Ich brauche sowas als 120mm Fully!



Die knapste Stelle ist die Antriebsseite:



Ich Fahr eigentlich alles gerne was sehr technisch ist, lass es aber auch gerne laufen. Beim Laufenlassen und bei Landungen fehlt mir hinten schon etwas Federweg.
 
Die Felgen sind Ryde Trace Enduro mit 29mm Innenbreite. Das fährt sich super. Mit 0.7 Bar ist der Reifen schön fluffig, dämpft alles weg und er ist auch mit extemen Manövern nicht zum Walgen zu bringen. Also man braucht sicher keine 50mm Felgen.
 
Hallo Freeride,

großer Respekt von meiner Seite! Genau von so einem Gefährt träume ich schon seit längerem. Leider hab ich bisher kein Serien 29er+ gefunden mit kurzen Kettenstreben. Dass es dann sogar nur 420mm sind finde ich echt den HAMMER! Hast du sehr gut gemacht mit dem einkürzen und verbreitern! Machst du sowas auch in Auftrag? Ich warte momentan auf die Veröffentlichung des Niner ROS 9 plus und hoffe, ein ähnlich wendiges Bike damit zu bekommen!

Viele Grüße,
Gefahradler
 
Danke für die Blumen, der Rahmen ist durch Zufall entstanden, ich wollte ihn auf jede Fall kürzen, und hab mir den 3.0er mal mitbestellt um zu schauen ob er rein passt. als der Reifen dann so fett auf der Felge aus sah war klar, der muss da rein passen :)

In Auftrag werde ich das nicht machen, das kannst Du nicht bezahlen, ist alles Hand gefeilt und ich hab alleine 120€ an Gas und nochmal 100€ für Material ausgegeben. Dazu kommt der Rahmen.
Aber man könnte sich mal nach einem Rahmenbauer umschauen, der einem sowas sauber baut, ich hätte gerne einen etwas tieferes Oberrohr...

Eventuell kann man einen Rabatt raus handeln, wenn mehrere Leute zusammen kommen...
 
Sehr schön, allerdings 457mm Kettenstrebe und 2350$ Rahmenpreis, das sind 2 Punkte die mir gar nicht gefallen... ne 430iger Kettenstrebe sollte auch beim Fully locker machbar sein, wenn man auf einen Umwerfer verzichtet...
 
Dein Wort in Gottes Ohr! Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der erste Hersteller das umsetzt. Ich denke das dauert noch Jahre. Ich hab mich schon gefreut, als ich letztes Jahr das Spezi Enduro 29er und das BMC Trailfox 29 mit 430er Streben gesehen habe. Aber rechnest du den Mehr-Radius eines 29+ oben drauf kommst du eher auf 445mm. Ich würde mir sofort ein 29+ Fully mit 430er Streben kaufen. Einen Umwerfer braucht kein Mensch mehr.
 
Wenn 420mm mit 29+ Hardtail geht geht das auch als Fully. da wird die Kettenstrebe ja nur länger beim Einfedern. Die Lagerung kann man da bei einfach drum rum bauen. Die Frage ist also nicht ob es geht. Natürlich gehen bei 29+ keine 160mm Federweg, aber da reichen auch 120mm und um das ganze etwas zu entspannen wäre eine 430iger Kettenstrebe auch ok...

Wieviel Platz ist beim On One Codein an den Sitzstreben? Wenn der 3.0er da durch passt müsste man nur die Kettenstrebe neu bauen...
 
Hallo,
zwei Fragen hätte ich noch: hast du die Sitzstreben auch eingekürzt oder "nur" runtergebogen um die Kettenstreben einzukürzen?
Und wie hoch ist jetzt dein Tretlager jetzt? Es kommt mir sehr hoch vor. Danke
Gruss Gefahradler
 
Die Sitzstreben sind auch eingekürzt, allerdings hab ich das Tretlager insgesamt so hoch gelassen, wie es original war. Besser wäre es gewesen es nochmal 1-2cm ab zu senken. Da die Gabel auch sehr lang ist. Super hoch ist es aber nicht, sondern nur das, was der Fette Reifen zu verantworten hat.
das Rad fährt und händelt sich jedenfalls wunderbar und ist vor allem sehr wendig.
 
Hallo -Freeide-,
hätte der Knard eigentlich auch schon vor deinem Umbau in den Rahmen gepasst? Habe mir auch den Big Wig gekauft und würde mich interessieren ob der Rahmen auch in Serie schon mit 29+ funktioniert.
vielen Dank & Grüsse
 
Hi,

das kannst Du vergessen, oben passt es aber unten geht es auf keinen Fall rein...
Falls Du einen 18er Big Wig hast hätte ich Interesse, ich würde mir gerne nochmal ein 18er umbauen, der 20iger ist zwar auch cool weil sehr lang, aber ich mag es gerne verspielt.

Übrigens entgegen dem was ich oben geschrieben habe mein Big Wig hat trotz 29+ Hinterrad ein minimal tieferes Tretlager wie ein Quaterhorse mit exakt gleicher front. der Lenkwinkel ist Identisch. Der Rahmen ist also so wie er ist ziemlich perfekt, das quaterhorse Tretlager ist ja recht hoch :)
 
Die kleinen Sauerstoffflaschen kosten 20€ 3 Stück hab ich gebraucht die sind schnell leer und der Brenner ist auch eher was für Modelbau, jedenfalls wenn es um dickeres Material wie an den Jokes geht.
 
Zurück
Oben Unten