Ragley Big Wig Aufbau. Bitte um technische Unterstützung ;)

Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
187
Ort
Baden CH
Nachdem mein Sobre Dad Projekt gescheitert ist bzw. der Rahmen nicht geliefert wurde, habe ich mich entschieden ein Stahlbike mit ein bisschen mehr Federweg aufzubauen.

Dabei bin ich beim Rigley Big Wave gelandet.
Das gute Stück ist bereits auf dem Weg zu mir und diverse Teile sind schon vorhanden.

Momentan scheitere ich jedoch an der Gabelfrage.
Klar 100-120mm passt, ich würde jedoch gerne 130-140mm verbauen und habe ein Angebot für eine Marzocchi 44 29" Micro Switch Ti, 140mm, Schaft tapered, Länge 165mm, 15mm Achse aus dem Bikemarkt.
Vorbau wäre z.B ein Answer AM mit 40mm Steckhöhe, dazu den Nukeproof Warhead 44IETS der baut gemäss CRC 21mm. Also bin ich bei 100 (HT Big Wig) + 40 + 21 bei 161mm.

Würde das passen oder mach ich da eine komplette Fehlüberlegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der Rechnung (mit den Angaben, die hoffentlich stimmen...) kannst dann noch einen 5-6mm Spacer verbauen....passt :daumen:
 
@Toni Der Preis bringt mir aber nix wenn der Schaft zu kurz ist ;) Könnte aber knapp passen
Das ist ganz einfach zu bestimmen. Eine gute Darstellung findet sich bei Reset:
http://www.reset-racing.de/reset/steuer_index_1.htm#flatstackuebersicht
Kleine Beispielrechnung für den Reset-Steuersatz (ohne Gewähr):
Steuerrohrlänge (100mm) + Aufbauhöhe, oben (3,5mm) + Aufbauhöhe, unten (13,5mm) = Schaftrohrlänge (117mm)

Aber das hattest du ja oben schon selbst mit deinem Steuersatz erfolgreich durchgespielt. Übrigens hat jeder Standard-Vorbau 40mm Klemmhöhe.

Da das Ragley nur 100mm Steuerrohrlänge hat, wirst du kaume eine (eigentlich keine) Gebraucht-Gabel finden, die nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budgetiert waren für das Bike so um die SFr. 1500.- mal schauen wie viel ich überziehe :D
Heute ist der Rahmen eingetroffen: Ragley Big Wig 29 in 18Zoll.
Gewicht 2840 Gramm, Preis 310.-
Verarbeitung sieht auf den ersten Blick gut aus.
Ragley Big Wig (2).JPG
 

Anhänge

  • Ragley Big Wig (2).JPG
    Ragley Big Wig (2).JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 60
  • Ragley Big Wig.JPG
    Ragley Big Wig.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab ne Revelation in meinem BigWig, die hatte nur einen 161mm Schaft, das war sehr knapp. Der Steuersatz hat 12mm+8mm Bauhöhe , der Vorbau 39mm und der Rahmen wie gesagt 100mm.Ich habe noch 2mm Spacer reinbekommen, da sonst der Vorbau bündig abgeschlossen hätte. Mit 4mm mehr sollte das also gehen ...

By the way, wo hast du den Rahmen gekauft ? CRC ? Kam der auch nur in Folie ?
 
Ja er ist von CRC.
Der Rahmen war in Plastik verschweisst und an den Enden mit Plastikstyropor geschützt.

Weiter geht es mit den Felgen.
Sind Fun Works N-Light Evo Atmosphere XL Comp Race disc mit blauen Naben und wiegen 1600G
011.JPG
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 52
  • 089.JPG
    089.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten