RAHMEN-GEWICHT - die ultimative Übersicht

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
Registriert
14. April 2003
Reaktionspunkte
1.630
Ort
Hamburg
Aloha, Freunde des gepflegten Triple-Triangle-Rades!

Hier wurde ja schon öfter nach Gewichten einzelner Rahmen oder Räder gefragt, einige Threads dazu findet man in der Suchmaschine. Ich würde hier gerne mit euch eine Übersicht der Rahmengewichte erstellen. Sie sind immer die Basis für die meist individuellen Aufbauten. Mein Vorschlag, damit es gut strukturiert, vergleichbar und übersichtlich bleibt:

1. Rahmen möglichst nackt wiegen, also auf jeden Fall ohne Innenlager, optimal natürlich auch ohne Lagerschalen. Falls diese drin sind: Bitte einfach als Info angeben!

2. Modellname UND Modelljahr sind absolut notwendig, ebenso die Rahmengröße. Bei Fullys auch den verbauten Dämpfer angeben.

3. Ein Foto des gewogenen Rahmens wäre prima, muss aber nicht unbedingt sein.

Ich fang einfach mal an:

GT Zaskar Expert 2005 in 20" / XL
1890g

inkl. 4 Flaschenhalterschrauben und den Cantisockeln


GT Zaskar 1994 in 19" / L
1867g

inkl. 4 Flaschenhalterschrauben und den Cantisockeln


Kepp on wieging :lol:
 
Tolle Idee:

Ich habe vor dem Aufbau meinen GT ZR 3000 abgewogen. Und zwar mit einer analogen Küchenwaage. Das Gewicht ist also IMHO auf +-20 Gramm genau.

GT ZR 3000, BJ 1999, RH 50 incl. 4 Flaschenhalterschrauben:
1.650 Gramm

Photo hab ich nur ein "geborgtes" (Danke versus!). Es ist der blaue im Vordergrund:
 
ur-zaskar LE bb von 1992 in 19" 2103 gramm
leider kein foto im album

zaskar gelb von 1999 in 18" 1980 gramm (inkl. fsa orbit - war drin und ich wollte ihn nicht extra zum wiegen ausbauen. müsste so 120-150 gramm wiegen)


zaskar le von 1996 rot elox in 18" 1845 gramm
 
GT Zaskar LE (1996)

Größe: 19 Zoll
Gewicht: ca. 1900 gr. (hab es nicht mehr genau messen können, da der Steuersatz schon eingepresst war. Außerdem haben wir eine bescheidende Küchenwaage:mad:. Muss ich mal am Wochenende meckern gehen:lol: )



Die anderen Rahmen folgen bei einer Wartung:D
 
Alles gewogen mit einer Kern Hängewage.

Kinder Zaskar mit 20" Räder ohne Flaschenhalterschrauben 1,60kg mit Sattelstützenklemmer und Steuersatz.

kids_zaskar.jpg


Kinder Zaskar mit 24" Räder ohne Flaschenhalterschrauben 1,84kg und ohne Sattelstützenklemmer.

Photos_208.jpg


Zaskar X Jahrgang 2000 Grösse S 1,60kg mit 4 Flaschenhalterschrauben und Sattelstützenklemmer

Photos_209.jpg
 
18" Zaskar in BB aus dem Jahre 93

Gewicht 2066g - wie abgebildet



Und dann noch

18" GT LTS-2 in inkblue Eloxal mit Aluwippe

Gewicht inkl. RS Deluxe Stahlfederdämpfer : 3066g

 
Hier ein von Weightweenies recherchiertes Rahmengewicht:

GT ID XC 3.0
BJ 2004, Size M
2825g w/ Fox Float R (225 g);
bare frame 2060g,
bearings, bolts, seat clamp, etc. 540g



Ich schätze, dass mein 2005er idxc 1.0 Rahmen genausoviel wiegt.

 
Hier noch die restlichen Daten, die ich auf der weightweenies Seite gefunden habe:

  • GT i-Drive 2.0 2001 L 3259 g w/ shock (w/out shock 3040 g)
  • GT i-Drive 5.0 2002 XL 3540 g w/ Fox Float (R or RL?)
  • GT i-Drive Pro 2003 M 2740 g w/ Fox Float RL and seat clamp bolt
  • GT XCR 1000 ? M 2894 g
  • GT XCR 2000 ? L 3369 g
  • GT XCR LE ? L 3027 g
  • GT XCR LE 2000 M 2837 g
 
Hallo zusammen,

hier noch ein GT Aggressor 1.0, ich denke 2001: 2032 g
IMG_1030.JPG


Und noch das Xizang in weiß: 1656 g in 19 Zoll
Bild015.jpg
 
Juhu, ich stell den neuen Rekord auf *g*
Ruckus One Point Zero als Fully mit Vanilla RC liegt bei 4,9 kg. Gemessen mit der Personenwaage-Differenz-Technik. Aber in den Dimensionen kommts auf 10 g eh nicht mehr an :)
 
öhm, nö, das ist der One Point Zero mit 12x150 mm Steckachse hinten. Ich glaube, den Begriff Flowta gabs bei den 2004ern schon nicht mehr. Was der andere wiegt, kann ich dir leider nicht sagen. Könnte sich bei meiner Messmethode aber auch durchaus im Rahmen von Messtoleranzen bewegen.
 
Flowta gabs 2004; war eigentlich das Ruckus 2.0 mit Luftdämpfer, anderer Farbe und wie der 2.0 ohne Steckachse. Schätze ihn auf 4,5kg; 400g Unterschied zwischen den Dämpfern und Ausfallenden sollte hinkommen.

@Darkwing: Baust du deins wieder auf oder hast du dein Ruckus damals schon gewogen?

Ich sollte mal das DHi wiegen :)
 
Zurück
Oben Unten