RAHMEN-GEWICHT - die ultimative Übersicht

Ok, danke für die Aufklärung :)

Nee nee, meins ist schon noch im Einsatz. Der aktuelle Aufbau müsste bei meinen Bildern drin sein. Habs gewogen, als ich es vor gut einem Jahr bekommen habe. Nur gestern erst diesen Tread entdeckt :lol:

Edith sagt: Ok, hab grad gesehen, der Aufbau in meiner Gallerie ist auch der von vor gut einem Jahr. Das werd ich die nächsten Tage mal ändern.
 
Hallo zusammen,

hier nun das Gewicht zum 54cm Mobistar Rahmen:

1489 g inkl. Lagerschalen Steuersatz
Lotto_Mobistar_Rahmen.jpg

Viele Grüße
 
So, gemessen mit der "Brettchen über 2 Digitalwaagen"-Technik (da jede für sich nur bis 3kg geht):

Ruckus Two Point Zero von 2004 mit Originaldämpfer Fox Vanilla R. Gewogen mit Steuersatzschalen, aber ohne Schaltauge.
Größe M = 19" (48cm bis Sitzrohrende).
ca. 4.650g

2189291518_cd5cb4fc00.jpg
 
LTS 20" (Titanwippe): ca. 3825gramm inkl. Dämpfer (Race Tech, 635gramm inkl. Stahlfeder) und Stöcklis macht ca. 3190gramm ohne Dämpfer. Die Stöcklis hab ich nicht gewogen.
Wo wir schon dabei sind:
Steuerrohr: 16cm
Oberrohr: 58cm
Sitzrohr bis OK Sattelschelle: 56,5
Sitzrohr Mitte Mitte: 45cm
Kettenstrebe (wie bei allen LTS): 42cm

zum Vergleich:

GT LTS 19" (Titanwiüppe): 3075 m. Gleitlagern und Dämpfer (RS Deluxe, 480gramm), macht 2595gramm für den Rahmen ohne Dämpfer.
 
Modelle mit der Titanwippe:

Rahmendreieck LTS 2 21": 1372 gramm
Rahmendreieck LTS Team 19": 1284 gramm

Also nur rund 90gr Unterschied. Die Hinterbauten sind alle gleich groß und vermutlich gewichtsmäßig identisch.
 
Modelle mit der Titanwippe:

Rahmendreieck LTS 2 21": 1372 gramm
Rahmendreieck LTS Team 19": 1284 gramm

Also nur rund 90gr Unterschied. Die Hinterbauten sind alle gleich groß und vermutlich gewichtsmäßig identisch.

hallo rahmengröße ? ;) zum einen gabs keine 21" LTS, zum anderen würde das bedeuten, dasss der team schwerer ist als der 2er, in gleicher größe... was ich für ausgeschlossen halte...
 
hallo rahmengröße ? ;) zum einen gabs keine 21" LTS, zum anderen würde das bedeuten, dasss der team schwerer ist als der 2er, in gleicher größe... was ich für ausgeschlossen halte...

Ok, ok, meinetwegen 20", aber die Gewichte stimmen schon. Wenn man die Rahmendreiecke nebeneinander hält und die unterschiedlichen Unterrohrdimensionen sieht wird das aber deutlich.
Das 20"er hat ein geradezu schmächtiges Unterrohr im Vergleich. Der LTS 1 und auch der Team Rahmen haben ein viel wuchtigeres Unterrohr und werden auch mehr wiegen. Sie werden aber eben auch viel steifer im Tretlager sein, das LTS 2 hat dort quasi keine Querovalisierung!
Ich werde die tage mal ein Bild dazu einstellen.
Was mich auch verwundert hat: Bringt man die Drehpunkte an der Sattelschelle und am Tretlager überein so fällt auf, dass Die Unterkante des Steuerrohr des 19er ca. 27mm (!) höher liegt, die Oberkante aber nur ca. 3 mm tiefer (20er = 16 cm Steuerrohr, 19er = 13 cm). Das bedeutet der 19er verträgt wesentlich "längere" Gabeln als der 20er, gleiche Position des Hinterbaus vorrausgesetzt.
Die Oberrohr verlaufen dabei auf fast gleicher Höhe. Wer sich also auf nen 20er Rahmen setzt und dann ne 120er gabel einbaut braucht verdammt lange Beine. Selbst ich mit 93er Schrittlänge hätte gerne manches Mal mehr Luft "drunter" gehabt, mit einer MZ Bomber mit 93mm Federweg...
 
Ok, ok, meinetwegen 20", aber die Gewichte stimmen schon. Wenn man die Rahmendreiecke nebeneinander hält und die unterschiedlichen Unterrohrdimensionen sieht wird das aber deutlich.
Das 20"er hat ein geradezu schmächtiges Unterrohr im Vergleich. Der LTS 1 und auch der Team Rahmen haben ein viel wuchtigeres Unterrohr und werden auch mehr wiegen. Sie werden aber eben auch viel steifer im Tretlager sein, das LTS 2 hat dort quasi keine Querovalisierung!

Also, mein 6061er ist leichter als der LTS2 aus 7005er:

So, ich habe mal die Hauptrahmen gewogen, alle sind 18", also gleich groß.

Das Teil in BB: LTS1 oder Team, also 6061er mit fettem UR:
1125g

Der Blaue: LTS2, 7005er, UR am Lager schlanker, aber mit Verstärkung überm Lager und abgedrehtem Lagergehäuse mit dickerem Mittelteil:
1236g

Der schwarze ist außer Konkurrenz, da er ja für Alu-Wippe ist. Sollte ein 1997er LTS/LTS-Spin sein, er liegt dazwischen:
1181g



Lager/UR:
 
Also hier mal die Beweisfotos:



Beide Rahmen deckungsgleich...







Soviel zum Thema Einbauhöhe der Gabel.. :eek:



Hier sind die unterschiedlichen Breiten der Unterrohre besonders deutlich



Hier sieht man die unterschiedlichen Bauhöhen der Unterrohre...
 
gt rts 3 in 16" aktuell rund 3100gr wie abgebildet.

stahlschrauben werden durch titan getauscht, ein paar zuganschläge sind jetzt ab und der kleine umlenkhebel wird evtl. aus alu kommen ( aktuell guß vermute ich mal )

dürfte dann knapp unter 3000 landen. mal sehen
 

Anhänge

  • rts orig. 3.1kg.jpg
    rts orig. 3.1kg.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 42
gt rts orig. mit stahlhinterbau 3100gr ( 16" )

selber rahmen mit aluhinterbau, titanschrauben, diverse zuganschläge weg 2640gr ( 16" )
 

Anhänge

  • rts 001.jpg
    rts 001.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 40
  • 3. rts orig. 3.1kg.jpg
    3. rts orig. 3.1kg.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten