Rahmen zu klein Genesis Longitude

Registriert
13. Juli 2016
Reaktionspunkte
77
Hallo liebe Forenkolleginnen und -kollegen,

ich habe mir einen Wunsch erfüllt und ein Genesis Longitude 2016 Rahmen-Gabel-Set als 27,5+ Bike aufgebaut um damit off-road zu Touren und es gelegentlich auch als Alltagsrad in der Stadt und mit Kinderanhänger zu nutzen.

In diesem Thread möchte ich eure Meinung zur Rahmenhöhe, denn ich benötige wahrscheinlich einen größeren Rahmen.
Gleich vorab: Ich bin 1,79m groß und habe eine Schrittlänge von 85,5cm (Rumpfl. 60,5cm, Armlänge 62cm).
Bei der Wahl der Rahmengröße fürs Genesis (M ist es geworden) habe ich mich an meinem Cube Fatbike in 19"/L orientiert und dabei leider primär nur nach Stack und Reach geschaut, nicht nach der Sattelrohrlänge. Laut diversen Quellen ist die Sattelrohrlänge kein guter Vergleichswert mehr. Ich schreibe hier leider, da ich nach den ersten Ausfahrten mit dem Genesis schon nach wenigen Kilometern vorne am Knie Schmerzen bekomme.
Am Fatbike als auch am Rennrad fahre ich eine Sitzhöhe von ~79cm und bisher auch komplett Schmerzfrei. Die erreiche ich mit dem Genesis nur dann, wenn ich die 400er Stütze ~20mm über der Limit-Markierung ansetze. Damit werde ich definitiv nicht fahren. Wenn die Stütze am Limit ist fühlt es sich einigermaßen gut an, aber Reserven für dickere Schuhe gibt es dann schon gar nicht. Ich fühle mich bei dieser Höhe interessanterweise dann auch wie auf einem zu kurzen Bike. Es ist farhbar, aber es fühlt sich etwas nach einem faulen Kompromiss an.

Ein Blick in die Geometrie-Tabelle zeigt, dass ich mit einem L-Rahmen von 445mm auf 480mm beim Sattelrohr komme (bei gleichem Sitzrohrwinkel). Jetzt hadere ich etwas den L-Rahmen zu kaufen, da die Stütze dann rein rechnerisch nur 15mm vor dem Limit ist. Sie wäre damit aber immerhin noch gut 13,5cm im Sattelrohr. Der XL-Rahmen wiederum kommt mit 45mm mehr Reach, langem Radstand und 520mm Sattelrohr, was mir bei meinen Maßen nach zu viel klingt (insb. Reach).

Meine Frage an euch: Was haltet Ihr von der Sache? L-Rahmen kaufen und gut ist?

Hier die Tabelle:
longitude geometry(1).jpg

(Quelle: http://www.genesisbikes.co.uk/blog/07/07/15/2016-longitude)
 

Anhänge

  • longitude geometry(1).jpg
    longitude geometry(1).jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 797
längere Sattelstütze kaufen?
Ist natürlich eine Option, klar. Das Bike kommt mir aber, wie geschrieben, auch etwas zu kurz vor. Und dieser Eindruck stammt von einer Probefahrt mit Stütze am Limit. Ich vermute, wenn ich noch höher gehe wird es noch stärker spürbar. Dann kann ich natürlich einen längeren Vorbau montieren als den 75/6°. Dabei mach ich mir dann wiederum Gedanken, wie sich das Bike dann wohl fahren wird.
 
probier es halt aus
ne Sattelstütze und ein Vorbau kommen sicherlich billiger als ein Rahmen Tausch.
ich jedenfalls bilde mir ein einen 10 mm längeren Vorbau blind nicht erfahren/fühlen zu können aber ich bin auch kein Pro wie die meisten hier sondern hunzgemeinerhobbyfahrer.
riserlenker gäbe es auch noch als anpassungsmöglichkeit
 
Ich könnte mir bei meinen 1,90m, 91 cm Schrittlänge, gut den L-Rahmen vorstellen. Insofern bin ich nicht einmal sicher, dass Dir der M wirklich so viel zu klein sein soll. Probier's doch mal mit ner langen Stütze, wie vorgeschlagen, bevor Du Dir viel Arbeit machst und einen Haufen Geld für einen neuen Rahmen ausgibst.
Ob der längere Vorbau dann wirklich nötig ist, wirst Du sehen. 75 ist ja schon nicht gerade wenig...
 
Danke für die Antworten so weit! Ich werde mir erstmal eine Stütze zulegen. Offenbar gibt es ja überlange Stützen aus einem Grund, wenn auch rein von der Menge betrachtet eher als Nischenprodukt. Eventuell gehöre ich mit meiner SL und Körpergröße auch in die Kategorie "Beinlänge über Durchschnitt".
 
Das ist halt einer der Rahmen, nach denen viele bei der Vorstellung von neuen Bikes auf der "News"-Seite immer schreiben, in die auch eine überlange Absenkstütze in der Art 9.8 oder Moveloc reinpassen würde. Nur sind die Dinger halt ziemlich teuer, wenn überhaupt lieferbar...
Eine Shannon ist auch nicht gerade günstig, und der Klemmkopf sicherlich suboptimal, aber bevor ich den Rahmen tauschen würde...
 
naja, bei dem rahmen wird auch auch noch überalle geschrieben das das rohr viel zu lang ist.
ist ja für die heutige zeit noch relativ lang

die moveloc ist zwar auf dem papier ne superlange stütze,in der realtität ist sie aber auch nicht länger als n 170er reverb etc
 
Hier mal ein Update nach einigen Stunden und hunderten Kilometern auf dem Rad:
Ich habe mir die Shannon Hardcore mit 430mm Länge zugelegt. Die Sitzhöhe habe ich bei ungefähr 80cm und damit passt es bei den Knien. Die Stütze schaut dabei ungefähr 30cm aus dem Rahmen. Wie ihr schon schreibt würde eine Lange Variostütze auch passen (Fox, 9.8, 150er Reverb ggf auch). Vielleicht wollte Genesis auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Denn es wird ja als Bikepacking Bike beworben und ja, das praktizieren auch Leute mit Variostützen, aber viele eben auch nicht. Der Rahmen ist robust und mit Federgabel gibt es vermutlich auch ein passables Trailbike ab, wo eine Variostütze sicher gut ins Konzept passt. Beim Kauf des Fatbikes hatte ich offenbar Glück mit diesem "Problem" nicht konfrontiert zu sein, da Cube ein 47er Sitzrohr verbaut wobei Reach, ETT, Sitz- und Lenkwinkel zum Longitude nahezu identisch sind.

Mit dem Vorbau habe ich auch experimentiert. Da mein Fokus auf Touren liegt (aufrechtere Sitzhaltung) bin ich derzeit bei einem Model mit 100/17°. Das ist quasi 90/6° nur mit 20mm mehr Höhe, was ich einem High Rizer damals vorzog. Wenn er geliefert wird, ist der nächste Testlauf ein On One OG der den 700er Standardlenker ersetzt.

Bilder stell ich auch bald mal ein.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten