Rahmenbau in Europa: Unique Handmade Bicycles

Herzlich willkommen zu dieser neuen Serie über Rahmenbauer. Der erste Besuch führte uns im Januar nach Leipzig, ich hatte hier vor vier Jahren erstmals von einem Stahlrahmenbauer gehört, der, so erinnere ich mich, auch vollgefederte Stahlmountainbikes baut. Wir haben schließlich einen Termin vor Ort vereinbart und sind im Süden Leipzigs aufgeschlagen, um selbst einen Eindruck der Rahmenschmiede zu bekommen.


→ Den vollständigen Artikel "Rahmenbau in Europa: Unique Handmade Bicycles" im Newsbereich lesen


 
Schöner Besuchsbericht, echt interessanter Typ der Sören.

Die Stahlfullies sehen echt schön aus. Sowie das violette Kundenrad mit der grünen Kurbel.
Die Edelstahlplättchen als Akzente und gleichzeitig als Lackschutz einzusetzen ist eine schöne Lösung.

Wäre mal interessant zu wissen, ob er auch Rahmenbaukurse für Privatpersonen anbieten würde.

Gruss ausm Pott
 
Schöner Bericht und wunderschöne Räder! :daumen:

Ich bezweifel allerdings stark, dass die Hinterbauten (vor allem der mit dem schräg stehenden Dämpfer) ne vernünftige Progression her bringen.
 
Vielen vielen Dank für den Artikel und die Ankündigung das es eine lockere Serie werden soll.

Bei den Bildern dachte ich "inspiriert von Wiesmann", dass Hr. Marx diese Reminizenz auch zugibt macht die Sache und seine Arbeit noch sympatischer.

Doch mal anfangen zu sparen für die Kurbel. :) :D
 
hatte heute beim feldtest en stahlrahmen in der hand von ihm. sauber gelötet und wirklich leicht, war ziehmlich erschrocken. :daumen:
 
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber einen Gedanken für Leute die das noch lesen sollten muss ich noch loswerden:
Der viel wichtigere Grund, warum der Rahmenbauer auf sphärische Gleitlager setzt, dürfte nicht das "Aufnehmen von Querkräften" sein - das können Schrägkugellager auch - sondern dass sphärische Gleitlager völlig unempfindlich für nicht perfekt parallel ausgerichtet angeschweißte Lagersitze ist.
Wo ein normales Wälzlager vorgespannt oder ein Gleitlager verkanten würde, kann sich das sphärische Lager einfach etwas seitlich rotieren und es passt.
Und da es ja beim Schweißen immer etwas Verzug gibt, ist das eine ganz sinnvolle Lösung, die ich an der Schwingenlagerung außer hier noch nie gesehen habe.

Sonst gab und gibt es sphärische Lager ja nur an Dämpferaugen, wo sie auch Verkanten durch schlecht ausgerichtete Dämpferaufnahmen sowie durch Verwindungen des Hinterbaus verhindern. Nur wegen der Dominanz dieses beschissenen 15mm Dämpferaugenstandards (sphärische Lager haben 14mm/6mm oder 16mm/8mm außen/innen) sowie der Schwierigkeit einer hinreichenden Abdichtung sind sie nur noch bei einigen kleineren Herstellern (Öhlins, Push, EXT) vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten