Rahmenberatung

Registriert
12. August 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich spiele grade mit dem Gedanken, ein SSP aufzubauen.
Ich habe recht wenig Erfahrung, aber hätte halt Lust auf eine Bastelaktion, man lernt ja auch Dinge dabei.

Mein Anforderungsprofil ist aber nicht ganz klassisch:
- Ich brauche eine Gepäckträgeraufnahme, da ich meine Radaktentasche liebe
- Da es doch auch mal regnet, fände ich (mindestens hinten) eine Scheibenbremse cool
- Der Rahmen sollte nicht so sackschwer sein
Jetzt habe ich aber nur den All City Nature Boy Disc Rahmen gefunden (ohne Gepäckträgeraufnahme), und den Surly Disc Tracker-Rahmen (für 580€).
Geht das wirklich nicht günstiger? Komplett-SSP-Räder gehen doch auch für 250€ über die Theke.
Ich fahre schon ein Rohloff-Rad durch die Gegend, das SSP sollte eigentlich günstiger werden...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße,
Corni
 
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOSSL...-single-speed-mountain-bike-frame-ltd-edition

Hab ich als 26er. Nicht superleicht, aber ich bin immer wieder angetan wie schoen sich das Rad faehrt. Hab allerdings eine 8-Gang-Alfine drin.

Welche Richtung schwebt Dir eigentlich grundsaetzlich vor? MTB, CX, RR, ... ??
Deine genannten sind CX. Ist das gesetzt? Der Disc Trucker hat doch vertikale Ausfallenden, da brauchst Du einen Kettenspanner. Viele wollen das nicht. Wie stehst Du dazu?
Wenn Kettenspanner sein darf, kannst Du im Prinzip jeden Rahmen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank schonmal :)
Allerdings musste ich feststellen, dass Scheibenbremsen mit Hydraulik sich nicht so gut mit dem Rennlenker vertragen - und Scheibenbremsen mit normalem Zug will ich nicht, da kann ich mir den Stress dann auch sparen.
Der erste günstige Rahmen mit Gepäckträgeraufnahmen wäre der On One Pompino, da hat hier einer im Forum auch schon einen Selbstbau darauf basiert.
Was haltet ihr davon?
Das Fahrrad soll ein reines (schnelles) Stadtrad werden - Rennrad würde ich es wegen dem Gepäckträger aber nicht nennen wollen...
Um den Kettenspanner würde ich gerne drumrumkommen.

Viele Grüße,
Corni
 
OK, wenn es ein Stadtrad mit hydraulischer Disc werden soll, dann baust Du Dir IMHO am besten was 'MTB-artiges'. Damit waere mein Inbred-Tipp ja gar nicht so verkehrt ;)
Das von Dir genannte Pompino hat doch aber Canti und nicht Disc-Sockel, oder haben sie das inzwischen geaendert?

Vor mechanischer Disc brauchst Du uebrigens keine Angst haben. Funktioniert genauso ;)
 
Hi,

das Pompino wäre die erste Disc-less-Alternative gewesen, die ich gefunden habe, da sich, wenn ich das richtig gesehen habe, es zu den hydraulischen Scheibenbremsen es keine Bremshebel gibt, die an den (geplanten) Rennlenker wollen.
Deshalb bin ich jetzt doch wieder ins Grübeln gekommen, die Scheibenbremsen sein zu lassen ;-)
 
Wenn es nur fuer Stadt ist, nimm einen MTB- / Trekking / .... Lenker und eine hydraulische Disc.
Wenn Du einen Rennlenker willst, was OK ist, aber IMHO erst ab dreistelligen Tagesstrecken zum 'Muss' wird, dann nimm eine mechanische Disc.

Wenn Du wegen des Rennlenkers eine Felgenbremse nimmst ... Dann ist das IMHO der falsche Weg (und ich bin dann raus hier).

Es aeussern sich immer wieder Leute negativ ueber mechanische Disc, allerdings nie ueberzeugend - so mit echten Argumenten und so :D
'Erst mit der Hydraulik spielt die Disc ihre Vorteile so richtig aus' - Vorsicht! Sowas ist Werbeblubber, ueberzeugende Argumente klingen anders :lol:
Bist Du einem von denen auf den Leim gegangen? Was hast Du gegen mechanische Disc vorzubringen?
 
Fürs Stadtrad halte ich Disc für ungeeignet aufgrund der Höhe von Fahrradständern. Immer muss man aufpassen das man mit der Disc nicht aneckt, und andere Menschen neben einem sind oft auch nicht zimperlich beim herausheben ihres Rades. Ruckzuck hat die Scheibe einen weg und man ärgert sich übers schleifen.

Ich fahre am Stadtrad die günstigen Shimano Mini-Vs. Klasse Bremse, schicke Optik, mit Reifen bis ca 32mm (vielleicht sogar 35) bekommt man auch keine Probleme mit dem Schutzblech. Bremsleistung ist klasse, möchte ich nicht mehr missen. Vielleicht als Idee?

Bezüglich mechanische Disc gebe ich @nightwolf Recht. Wenn du eine gute mechanische Bremse kaufst (z.B. TRP Spyre), hast du einen ordentlichen Biss. Die Wartung und Justage ist simpel (kein Öl, kein Entlüften etc.). Einzigster Wehmutstropfen ist imho ein etwas weicherer Druckpunkt (logisch durch die Dehnung des Bowdenzuges). Mit Rennlenker bleibt dir nicht viel übrig, oder eben eine TRP HyRd - eine hydraulische Bremse, aber mechanisch angesteuert und dadurch auch für Rennlenker/STI geeignet.

Mein Tip wäre: OnOne Pompino mit Cantisockeln. Solides Rad, wenig Sloping, Stahl, MiniVs, Flatbar/Riser (weil Stadt+Rennlenker ist nicht immer so praktisch), Ösen, bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs Stadtrad halte ich Disc für ungeeignet aufgrund der Höhe von Fahrradständern. Immer muss man aufpassen das man mit der Disc nicht aneckt (...)
Ja das stimmt leider, manche Fahrradstaender nutze ich deshalb lieber gar nicht.

Das ist auch eines der Probleme, die bei mir als 70% (Huegel-) Land-Ei nicht so praesent sind; bei Feinkost-Albrecht im Nachbardorf lehne ich das Rad einfach ans Haus und es wird dennoch nicht umgeschmissen.

Bitte das zu entschuldigen :lol:

Das sieht in der Grossstadt, speziell wenn flach, anders aus.

Allerdings gibt es auch jede Menge Fahrradstaender, wo ein > 2" breiter Reifen sowieso nicht reinpasst. Die waren fuer mich schon in der Prae-Disc-Aera nutzlos :D
 
Hi,
die "Abneigung" gegenüber mechanischen Scheibenbremsen kam tatsächlich hauptsächlich von ein paar Posts hier im Forum, einer war (tatsächlich recht faktenlos) so ala "mechanische Discs sind das schlechte aus beiden Welten vereint".
Zum Rahmen: Aufgrund des hohen Aufwands beim Selbstbau, und meiner Unerfahrenheit habe ich mir jetzt erstmal ein gebrauchtes Fixie gekauft, an dem ich erstmal basteln übe.
Da ist nur eine Bremse dran (ich will und brauche zwei), damit kann ich dann anfangen mit der Thematik. Außerdem ist es summa sumarum billiger und ich brauche nicht nur Neuware.

Danke trotzdem für eure Beratung!
Viele Grüße,
Corni
 
Hi,
die "Abneigung" gegenüber mechanischen Scheibenbremsen kam tatsächlich hauptsächlich von ein paar Posts hier im Forum, einer war (tatsächlich recht faktenlos) so ala "mechanische Discs sind das schlechte aus beiden Welten vereint".
Ich wusste es :D :D
Zum Rahmen: Aufgrund des hohen Aufwands beim Selbstbau, und meiner Unerfahrenheit habe ich mir jetzt erstmal ein gebrauchtes Fixie gekauft, an dem ich erstmal basteln übe. (...)
OK dann viel Erfolg :daumen:
Bei Problemen ruhig fragen bzw. vorher www.sheldonbrown.com konsultieren, fuer viele Wartungsarbeiten finden sich auch auf youtube Video-Anleitungen. So kannst Du schrittweise dazulernen.
 
Noch als Anmerkung am Rande, auch wenn es gerade nicht mehr so akut ist... es gibt mittlerweile Rennrad STI's mit Hydraulik.
Als 105 und ich meine auch Ultegra.
Zugegeben, nicht billig, aber verfügbar.
Somit ginge also auch hydraulische Scheibenbremse am Dropbar, auch ohne z.B. den Doppelmoppelumsetzer.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Zurück
Oben Unten