Rahmenberatung

Registriert
12. August 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich spiele grade mit dem Gedanken, ein SSP aufzubauen.
Ich habe recht wenig Erfahrung, aber hätte halt Lust auf eine Bastelaktion, man lernt ja auch Dinge dabei.

Mein Anforderungsprofil ist aber nicht ganz klassisch:
- Ich brauche eine Gepäckträgeraufnahme, da ich meine Radaktentasche liebe
- Da es doch auch mal regnet, fände ich (mindestens hinten) eine Scheibenbremse cool
- Der Rahmen sollte nicht so sackschwer sein
Jetzt habe ich aber nur den All City Nature Boy Disc Rahmen gefunden (ohne Gepäckträgeraufnahme), und den Surly Disc Tracker-Rahmen (für 580€).
Geht das wirklich nicht günstiger? Komplett-SSP-Räder gehen doch auch für 250€ über die Theke.
Ich fahre schon ein Rohloff-Rad durch die Gegend, das SSP sollte eigentlich günstiger werden...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße,
Corni
 
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOSSL...-single-speed-mountain-bike-frame-ltd-edition

Hab ich als 26er. Nicht superleicht, aber ich bin immer wieder angetan wie schoen sich das Rad faehrt. Hab allerdings eine 8-Gang-Alfine drin.

Welche Richtung schwebt Dir eigentlich grundsaetzlich vor? MTB, CX, RR, ... ??
Deine genannten sind CX. Ist das gesetzt? Der Disc Trucker hat doch vertikale Ausfallenden, da brauchst Du einen Kettenspanner. Viele wollen das nicht. Wie stehst Du dazu?
Wenn Kettenspanner sein darf, kannst Du im Prinzip jeden Rahmen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank schonmal :)
Allerdings musste ich feststellen, dass Scheibenbremsen mit Hydraulik sich nicht so gut mit dem Rennlenker vertragen - und Scheibenbremsen mit normalem Zug will ich nicht, da kann ich mir den Stress dann auch sparen.
Der erste günstige Rahmen mit Gepäckträgeraufnahmen wäre der On One Pompino, da hat hier einer im Forum auch schon einen Selbstbau darauf basiert.
Was haltet ihr davon?