Cycle Craft CSP Floater, Bj 2002 (wurde von ADP konstruiert und vertrieben, siehe Rotwild) zweimal an der Schwinge gebrochen, jeweils nach etwa 1000 km Touren.
Wurde dann vom neuen Vetrieb zuletzt mit Gusset geschweißt. Sollte dann laut Prüfinstitut halten. Da hatte ich aber bereits Ersatz in Form eines
Fusion Raid, Bj 2004: zweimal am Übergang Oberrohr-Sitzrohr gebrochen, jeweils nach wieder mal 1000 bis 2000 km Tour. Hauptrahmen Nr.3 wurde dann an dieser Stelle statt mit Gusset, mit einem dickeren Oberrohr ausgeführt. Dieser Rahmen hatte außerdem ein zusätzliches Blech unter dem Umlenkhebelhauptlager, was die Kinematik verschob und aus ehemals 127 mm Federweg 117 mm machte. Den Rahmen fahre ich noch.
Bis hierhin wurde alles auf Garantie bzw. Kulanz getauscht und original lackiert.
Nach 11 Jahren und mittlerweile erst 5000 km auf dem dritten Rahmen (fuhr jahrelang hauptsächlich ein anderes Bike) brach dann die Schwinge und ein Umlenkhebel. Wahrscheinlich zuerst die Schwinge. Ich bemerkte das nur nicht gleich. Einen neuen Hinterbau mit Umlenkhebel gab es für 50€ hier im Bikemarkt. Aktuell hat nur noch das Steuerrohr einen Haarriss. Den habe ich aber mit einer Gelenkbolzenschelle fixiert, so dass er nicht weiter reißen kann.
Mal sehen, wann der gebrauchte Hinterbau wieder bricht. Die neueren waren angeblich noch schlechter als mein alter. Jetzt passt aber immerhin ein 2,4'er Reifen durch. Das ärgerte mich damals, weil ich es 2004 als Enduro Bike kaufte. Wer denkt an sowas, wenn das Bike in allen Zeitungen als Enduro getestet wurde und Testsieger wurde.
Eigentlich müsste man einen gesonderten Thread für Fusion aufmachen. Ich glaube statistisch ist jeder Fusion Rahmen mindestens einmal gebrochen, was man so hi und da aufgeschnappt hat. Die Kinematik ist aber schon sehr sehr gut, nur der Hauptrahmen könnte länger und der Sitzwimkel steiler sein.