Rahmenbruch - welche Marke war´s ???

welcher rahmen ist euch gebrochen/gerissen? (ohne dämpferprobleme!!!)

  • cannondale

    Stimmen: 46 6,8%
  • votec

    Stimmen: 35 5,1%
  • bergwerk

    Stimmen: 18 2,6%
  • rotwild

    Stimmen: 46 6,8%
  • storck

    Stimmen: 17 2,5%
  • specialized

    Stimmen: 40 5,9%
  • hot chilli

    Stimmen: 20 2,9%
  • rocky mountain

    Stimmen: 32 4,7%
  • giant

    Stimmen: 29 4,3%
  • andere (evtl. im thread aufführen!)

    Stimmen: 397 58,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Specialized Enduro von 2001 + Ersatzrahmen

Der wirklich günstige HT Ersatzrahmen auf dem nicht Speiseeis steht will hingegen einfach nicht kaputt gehen:D
 
Mein gutes altes Marin Pine Mountain (Stahl) hat's jetzt auch erwischt. R.I.P. :(
Eigentlich müsste ich jetzt ein 2. Mal "anderes" ankreuzen. Hab aber nur eine Stimme...
 
Scott Octane FX1 an der bekannten Stelle... ich sag nur C.
Nachdem die Informationspolitik eines bekannten Problems seitens meines Händels sch... war und ich über einen anderen Händler nichts außer einen überteuerten alten Rahmen von Scott aus "Kulanz" hätte bekommen könnenm, habe ich von dieser Marke Abstand genommen und fahre seitdem glücklich Bikes diverser Direktversender. Dort scheint man, falls etwas Probleme machen sollte, wenigstens ernst genommen zu werden und das ganze wird wirklich kulant geregelt!
 
Damen Holland Fahrrad zu zweit gefahren.Ich saß ordnungsgemäß auf dem Gepäckträger ;-) .
Dann Abfahrt mit Schwung auf eine ca. 3 m kleine Brücke zu.
Abfahrt -Anfahrt Brücke und Sprung ,sowohl von Fahrer,wie Beifahrer perfekt bewältigt...............hartes aufkommen des Fahrrades mit einknickenden Querrohr...........sofortiger Sturz.

Kulanzfrage hat sich nicht gestellt........
 
Cycle Craft CSP Floater, Bj 2002 (wurde von ADP konstruiert und vertrieben, siehe Rotwild) zweimal an der Schwinge gebrochen, jeweils nach etwa 1000 km Touren.
Wurde dann vom neuen Vetrieb zuletzt mit Gusset geschweißt. Sollte dann laut Prüfinstitut halten. Da hatte ich aber bereits Ersatz in Form eines

Fusion Raid, Bj 2004: zweimal am Übergang Oberrohr-Sitzrohr gebrochen, jeweils nach wieder mal 1000 bis 2000 km Tour. Hauptrahmen Nr.3 wurde dann an dieser Stelle statt mit Gusset, mit einem dickeren Oberrohr ausgeführt. Dieser Rahmen hatte außerdem ein zusätzliches Blech unter dem Umlenkhebelhauptlager, was die Kinematik verschob und aus ehemals 127 mm Federweg 117 mm machte. Den Rahmen fahre ich noch.
Bis hierhin wurde alles auf Garantie bzw. Kulanz getauscht und original lackiert.
Nach 11 Jahren und mittlerweile erst 5000 km auf dem dritten Rahmen (fuhr jahrelang hauptsächlich ein anderes Bike) brach dann die Schwinge und ein Umlenkhebel. Wahrscheinlich zuerst die Schwinge. Ich bemerkte das nur nicht gleich. Einen neuen Hinterbau mit Umlenkhebel gab es für 50€ hier im Bikemarkt. Aktuell hat nur noch das Steuerrohr einen Haarriss. Den habe ich aber mit einer Gelenkbolzenschelle fixiert, so dass er nicht weiter reißen kann.
Mal sehen, wann der gebrauchte Hinterbau wieder bricht. Die neueren waren angeblich noch schlechter als mein alter. Jetzt passt aber immerhin ein 2,4'er Reifen durch. Das ärgerte mich damals, weil ich es 2004 als Enduro Bike kaufte. Wer denkt an sowas, wenn das Bike in allen Zeitungen als Enduro getestet wurde und Testsieger wurde.
Eigentlich müsste man einen gesonderten Thread für Fusion aufmachen. Ich glaube statistisch ist jeder Fusion Rahmen mindestens einmal gebrochen, was man so hi und da aufgeschnappt hat. Die Kinematik ist aber schon sehr sehr gut, nur der Hauptrahmen könnte länger und der Sitzwimkel steiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marin Bobcat Trial
Rahmenbruch nach 9 Monaten
 

Anhänge

  • A66C36F0-52B5-42D4-A1CE-2C22B8A63F75.jpeg
    A66C36F0-52B5-42D4-A1CE-2C22B8A63F75.jpeg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 105
Die Sattelstütze ist bis zur Markierung 7 ausgezogen. Also eigentlich alles im grünen Bereich.
 
Das ist schonmal gut für die Stütze. Es geht gleichzeitig ja auch darum die Mindesteinstecktiefe des Rahmens zu beachten.

Nun ja, da es sich um die Originalsattelstütze im Original Rahmen handelt gehe ich mal davon aus das der Hersteller hier vernünftig gearbeitet hat ...
 
Bergamont Rockaddict von 2008 (oder so).
Ist mir vor zwei Jahren an der Sitzstrebe, knapp for dem Post mount, gebrochen.
Zum Glück hatte ich zu der Zeit Fahrtechnik auf einem Schulhof geübt und war nicht auf nem Trail unterwegs.
Hätte böse enden können.
 
Zurück
Oben Unten