Rahmenbrüche Corratec AirTech

Probleme Mit Corratec AirTech-Rahmen ??

  • Ich fahre kein AirTech

    Stimmen: 172 67,7%
  • Ich fahre ein AirTech Bj. 02

    Stimmen: 6 2,4%
  • Ich fahre ein AirTech Bj. 03

    Stimmen: 13 5,1%
  • Ich fahre ein AirTech Bj. 04

    Stimmen: 9 3,5%
  • Ich fahre ein AirTech Bj. 05

    Stimmen: 17 6,7%
  • Bisher keine Probleme

    Stimmen: 47 18,5%
  • Bruch Hauptrahmen Bereich Unterrohr/Sattelrohr

    Stimmen: 13 5,1%
  • Bruch Hauptrahmen Bereich Oberrohr/Sattelrohr

    Stimmen: 13 5,1%
  • Bruch Hauptrahmen Bereich Oberrrohr/Steuerrohr

    Stimmen: 17 6,7%
  • Bruch Schwinge

    Stimmen: 9 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Corratec=Corradreck

Habe ein Halbes Jahr gebraucht um zu merken das Corratec noch nicht einmal den Namen Wert ist!!!!
F***k of RAUBLINGEN--------------Jeder der ein Corrateck kauft wünschn ich einen Fröhlichen Unfalltod......XD


Laßt es einfach!!!!!!!!!!



PS.
Ich bin kein BIKEPARK oder ahnliches anstrenges fürs BIKE Gefahren.



MEHR möcht ich dazu nicht sagen!!!!!

 
ja ja bei Corra.dreck , nur so ist es richtig, wird immer überarbeitet und immer wieder brechen die Rahmen an der selben Stelle.

Wenn ihr in der Nähe von Raubling seid, dann werft doch einfach dem Hr. Irlbacher die Mühle vor das Firmengebäude.

Nie wieder diesen Hersteller !
 
Corratec=Corradreck

Habe ein Halbes Jahr gebraucht um zu merken das Corratec noch nicht einmal den Namen Wert ist!!!!
F***k of RAUBLINGEN--------------Jeder der ein Corrateck kauft wünschn ich einen Fröhlichen Unfalltod......XD


Laßt es einfach!!!!!!!!!!



PS.
Ich bin kein BIKEPARK oder ahnliches anstrenges fürs BIKE Gefahren.



MEHR möcht ich dazu nicht sagen!!!!!


Was genau ist dir den passiert? Hast Du ein Foto vom Schaden?

Gruß

Stefan
 
Ich komme gerade vom (leichten) AlpenX zurück und habe feststellen müssen, dass mein AirTech Glacier Mod. 08, das erst 2.500 km auf dem Buckel hat, einen Riss im Rahmen aufweist!

Das Oberrohr ist direkt vor dem Steuerrohr auf der Unterseite auf ca. 2/3 des Rohumfanges gerissen. Ich hab das erst zuhause bemerkt, da ich auf dem Oberrohr eine kleine Riegeltasche befestigt hatte. An den 200g Riegelgewicht kanns wohl nicht gelegen haben.

Morgen werde ich bei Corratec mal reklamieren und bin auf die Reaktion gespannt. Das Bike ist 26 Monate alt und damit 2 Monate aus der Garantie (Corratec gibt auf Fully Rahmen ja nur 2 Jahre).
 
Bei mir wurde der Rahmen nach 3 Jahren anstandlos gegen ein aktuellen Rahmen getauscht und ein weiteres mal nach 20 Monaten noch einmal innerhalb einer Woche, deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Aber der neue Rahmen denke ich, wird wieder brechen. Ich spreche aus Erfahrung. Schau dich am besten nach nem neuen Bike um, die Zeit ist gut, die aktuellen Modelle laufen langsam aus und sind oft schon vergünstigt zu bekommen.
 
ja ja bei Corra.dreck , nur so ist es richtig, wird immer überarbeitet und immer wieder brechen die Rahmen an der selben Stelle.

Wenn ihr in der Nähe von Raubling seid, dann werft doch einfach dem Hr. Irlbacher die Mühle vor das Firmengebäude.

Nie wieder diesen Hersteller !

Dito!

Bei mir war es bisher "erst" ein Rahmenbruch. Der Rahmen wurde zwar gegen ein aktuelles Modell ersetzt, aber erst nach 3 Monaten in denen ich nix von denen hörte und nicht auf Anschreiben reagiert wurde.

Hinzuzufügen sei aber, dass im Grunde genommen mindestens jährlich ein Dämpfer ersetzt bzw. grundinstandgesetzt werden muss. Diese weisen ständig Riefen im Kolben auf und der Ersatz gestaltet sich nicht ganz einfach, da die Aufnahme ja ne Corratec-Sonderanfertigung ist.

Ich bin jedenfalls total entnervt
 
Wenn der Rahmen derart verwunden ist, dass der Dämpfer kaum einbaubar ist und seitlich erheblichen Versatz zum Rahmen hat, so hätte dies doch beanstandet werden können. Die Dämpfer sind keine Corratec-Sonderbauformen, sondern diese "Trunion-Mount" genannte Bauform wurde auch von anderen Herstellern(u.a. Cannondale) für einige wenige Modelle eingesetzt.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist nach einem Rahmenbruch oft nicht die Vorgeschichte bekannt. Es gibt sicher Rahmenbrüche als Folge von Überlastung und falscher Nutzung des Rades: Bei einem 3-Zentner Fahrer wird kein Leichtbau-CC-Rahmen extreme Behandlungen mit Sprüngen und all diesen "Kunststücken" länger verkraften können, ohne zu brechen.
Das dient nur der Illustration und soll hier keinen persönlich ansprechen oder etwas unterstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach exakt 10 Wochen habe ich gerade mein Airtech Glacier abgeholt, der Rahmen wurde auf Garantie ausgetauscht und statt eines 2008er Rahmens habe ich jetzt einen nigelnagelneuen 2011er Rahmen.
Ich hab mich schon riesig gefreut, bis ich mir den Rahmen zuhause etwas genauer angeschaut habe:


Kann natürlich sein, dass dieser Riss nur im Lack ist, aber besonders vertrauenserweckend schaut's halt nicht aus. Ich verstehe Corratec hier nicht, dass man sich gerade bei einem Garantieaustausch aufgrund Rahmenrisses den neuen Rahmen nicht genauer anschaut.

Der alte Rahmen sah mit Rahmenriss so aus:



Bin mal gespannt, was die jetzt wieder zur neuen Reklamation sagen.
 
Nach exakt 10 Wochen habe ich gerade mein Airtech Glacier abgeholt, der Rahmen wurde auf Garantie ausgetauscht und statt eines 2008er Rahmens habe ich jetzt einen nigelnagelneuen 2011er Rahmen.
Ich hab mich schon riesig gefreut, bis ich mir den Rahmen zuhause etwas genauer angeschaut habe:


Kann natürlich sein, dass dieser Riss nur im Lack ist, aber besonders vertrauenserweckend schaut's halt nicht aus. Ich verstehe Corratec hier nicht, dass man sich gerade bei einem Garantieaustausch aufgrund Rahmenrisses den neuen Rahmen nicht genauer anschaut.

Der alte Rahmen sah mit Rahmenriss so aus:



Bin mal gespannt, was die jetzt wieder zur neuen Reklamation sagen.

Ob Du da vielleicht nen schon reklamierten 2010er Rahmen bekommen hast?
Das wäre aber dann echt der Oberhammer!!!!!!
Ich möcht nicht wissen wie da bei Corratec gearbeitet wird, aber da gehört sicher mal Ordnung reingebracht!
 
Das ist Hart, man wenn man das sieht kann man kaum noch beruhigt den Berg runter fahren:(

Da gibt man das Motorradfahren vor Jahren auf... der Familie wegen... widmet sich einen neuen Hobby und dann so was.

Zuerst kaufte ich ein Fuji Sl Pro welches ein Entenarsch hat und der Reifen an der strebe schleift... dann Umtausch und denke mir nach der Probefahrt mit dem Galcier das ist es und jetzt das:mad:
 
Ich war gerade mal bei den Dealern hier in der Nähe... habe mir Treck u. Co. angeguckt.

Naja was soll ich sagen... so unterschiedlich zum Corratec sind die ja auch nicht gerade... da das Gewicht der Rahmen ähnlich ist kann nur das Schweißverfahren besser sein und die Geometrie.

Das Vertrauen habe ich aber jetzt ein wenig verloren... alle sind Verdammt dazu so leicht wie möglich zu bauen.

Vielleicht wär ein Nox FR 6.5 Rahmen was oder ein anderer DH rahmen mit dem ich auch auf den Berg komme....
 
Also Ich bin jetzt auf Cube umgestiegen, ist zwar nur ein Crossbike, aber sehr stabil. Und das bei meinem Gewicht!

Bin sehr zufrieden,
ich weiß von Cublern das es Stereo und es AMS viel aushalten!

Kannst ja mal schauen auf www.cube.eu
 
Ich hoffe ich höre morgen was und dann warte ich mal ab bis ich es wieder habe... Mein Weihnachtsgeld ist eigentlich für was anderes verplant... mal sehen. Erstmal muß ich wieder vertrauen finden und gucke dann was ich mache....
 
Da siehste mal was die für ne Qualitätskontralle haben, warscheinlich garkeine!!!

Dein BMC gefällt mir, das de den Lenker wechseln willst, würd ich dir auch vorschlagen!
Was haste gelöhnt dafür?
Gruß
Pfalzgott

Hab den Rahmen inkl. Dämpfer zum Dumpingpreis von 350,- Euro in Ebay ersteigert (neu!), der Händler verkauft die immer noch, allerdings mittlerweile nur noch zum Festpreis, aber 499,- sind immer noch sehr günstig. Das Ganze dann mit ein paar Komponenten verfeinert und ich hab einen prima Custom Aufbau zum Sonderpreis. Hier die Komponenten:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7605271&postcount=337
 
Zurück
Oben Unten