TitusLE
Kein Geisterfahrer mehr
Tag zusammen,
ich gucke mir gerade an, was der Markt an Fullys zu bieten hat.
Dabei stelle ich mir die Frage, wie man schonmal vorab anhand der Geometriedaten eine Rahmengröße abschätzen kann.
Die Länge des Sitzrohrs erscheint mir da kein besonders geeignetes Maß zu sein, da das doch viel zu sehr von der Bauform des Rahmens abhängt. Geeigneter müsste doch eigentlich eher das Stack-Maß, also das Maß Mitte Innenlager bis Oberkante Steuerrohr sein. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe jetzt gerade einen Rahmen gefunden, wo dieses Maß bei L- und XL-Rahmen gleich ist. Ich frage so konkret danach, weil ich derzeit einen eher zu kleinen Rahmen mit 400er-Stütze an Maximum-Markierung fahre und resultierend daraus eine deutliche Sattelüberhöhung habe, die ich gerne etwas reduzieren würde.
Davon unbeeinflusst bleiben natürlich die Oberrohrlänge und davon abhängend das Reach-Maß.
Bei gleichem Stack dürfte dann doch im Wesentlich die Oberrohrlänge wachsen?
Grüße
Marco
ich gucke mir gerade an, was der Markt an Fullys zu bieten hat.
Dabei stelle ich mir die Frage, wie man schonmal vorab anhand der Geometriedaten eine Rahmengröße abschätzen kann.
Die Länge des Sitzrohrs erscheint mir da kein besonders geeignetes Maß zu sein, da das doch viel zu sehr von der Bauform des Rahmens abhängt. Geeigneter müsste doch eigentlich eher das Stack-Maß, also das Maß Mitte Innenlager bis Oberkante Steuerrohr sein. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe jetzt gerade einen Rahmen gefunden, wo dieses Maß bei L- und XL-Rahmen gleich ist. Ich frage so konkret danach, weil ich derzeit einen eher zu kleinen Rahmen mit 400er-Stütze an Maximum-Markierung fahre und resultierend daraus eine deutliche Sattelüberhöhung habe, die ich gerne etwas reduzieren würde.
Davon unbeeinflusst bleiben natürlich die Oberrohrlänge und davon abhängend das Reach-Maß.
Bei gleichem Stack dürfte dann doch im Wesentlich die Oberrohrlänge wachsen?
Grüße
Marco