Rahmengröße 301

Registriert
29. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eines der 10 Jahres Editions Bikes als Enduro Aufbau gönnen. Leider bin ich bei der Entscheidung zur Rahmengröße ein wenig ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben.

Ich bin 178 cm groß, meine Schrittlänge beträgt 84,5 cm und meine Armlänge ca. 63 cm. Derzeit fahre ich ein BMC Trailfox aus dem Jahr 2012. Bei diesem beträgt die Oberrohrlänge 590mm und der Reach 426mm. Der verbaute Vorbau hat eine Länge von 70mm.

In meinem neuen Bike möchte ich gerne einen 40mm Vorbau fahren, damit das Lenkverhalten direkter wird.

Meist fahre ich mit meiner Lebensgefährtin Touren/Alpenüberquerungen. Die meisten Strecken sind zwischen S2 – S3.

Ich bin bereits die Rahmengröße M sowie L gefahren. Auf dem M-Rahmen hat sich alles ganz schön eng angefühlt, trotz dessen ich den Sattel bis zum „Anschlag“ nach hinten gesetzt habe.

Auf dem L-Rahmen habe ich mich gesetzt und bin losgefahren ohne vorher noch einmal etwas einzustellen. Siehe auch das Bild vom L-Rahmen.

IMG_20141025_125334.jpg

Ich bin schon einige Räder in meinem Leben gefahren musste aber bei keinem, egal ob Cube Stereo, Cube Reaktion oder dem BMC einen L-Rahmen nehmen. Das verunsichert mich ein wenig. Ist der L-Rahmen richtig?

Viele Grüße

Blackbox
 

Anhänge

  • IMG_20141025_125334.jpg
    IMG_20141025_125334.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 13
Nimm L!
Der Vergleich mit anderen Rahmenbauern ist immer etwas schwierig. Während es bei vielen nur S-M-L gibt, hast Du beim 301 die Wahl zwischen XS-S-M-L-XL-XXL ;-)

Es gibt nichts besseres als einen persönlichen Test. Wenn Du Dich am L wohlgefühlt hast, hast Du Deine Antwort ja bereits.

Viel Spaß mit Deinem neuen bike!
 
so isses, das ändert sich so sehr von hersteller zu hersteller. ich finde die rahmen bei BMC brutal lang... und die Litevilles werden ja eher nach Länge denn nach Höhe verkauft. Bild sieht für mich - bis auf die hand - auch gut aus.
 
Danke soweit erst einmal.

Ich habe hier auch schon mehrere Threads durchgelesen und habe dort immer wieder festgestellt, das viele bei meiner Größe den M-Rahmen fahren.
 
Danke für deine Antwort. Es hat sich sozusagen die Geometrie ab dem MK11 geändert. Dann sollte ich wohl wirklich das erste mal in meinem Leben einen L-Rahmen fahren. *Ich bin groß*
 
Ja, ich bin das MK 9 noch in M gefahren - das war schon grenzwertig. Nach der Geoänderung ist das definitiv zu klein - das geht sich mit dem Sattelauszug und der Mindesteinstecktiefe schon nicht mehr aus.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich sehe sowas leider nicht, habe nicht das Auge dafür.

Das mit dem blass liegt sicherlich an dem Handgelenk. Im Moment ist es leider nicht ganz Original.
 
Zurück
Oben Unten