Rahmengröße bei Freerider

Registriert
11. Mai 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Berlin
Moin!

Ich habe vor mir für die neue Saison einen Freerider aufzubauen. Hab mir eigentlich auch schon alles überlegt und weiß auch schon, was rankommen soll. Nun bin ich vor der Rahmenfrage. Mein größtes Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welche Rahmengröße ich nehmen soll. Zur Zeit fahr ich ein Hardtail (38 cm Rahmenhöhe und 550 mm Oberrohr). Hab aber keine Ahnung wie die Längen bei einem Fully sein sollten, dass es auch passt. Ich selber bin 185 cm und das Bike sollte zwar auf schnellen Passagen ruhig liegen, denoch agil in den Kurven sein. Ich tendiere eher zur verspielten Variante, also möglichst wendig. Aber wie gesagt, auch für schnelle Abfahrten zu gebrauchen sein. Nun lasst mal eure Erfahrung sprechen. Ich kann leider nicht Probe fahren, da ich keinen in meiner Umgebung kenne, der nen Fully fährt und es auch keinen Dealer gibt, der die Rahmen die ich im Auge hab hat. Bin also auf eure Hinweise angewiesen.

Danke für die Hilfe
MfG
 
vorab, ja, es wäre nützlich, wenn du uns verraten würdest, welchen freeride rahmen du dir ausgeguckt hast. ;)

zur grösse, ich bin 1.84, also fast gleich wie du. ich hab gern kompakte rahmen. da du von nem 15" ht herkommst, dürfte das bei dir auch so sein. vor allem wenn du sagst, die verspielte variante, maximale wendigkeit. also gross genug, damit du noch in halbwegs entspannter position damit einen berg hochkommst, aber klein genug, damit das rad agil ist und du 'platz zum rumturnen' auf dem gerät hast.

mein freerider (P7+) hat ne oberrohrlänge von 566mm, effektiv (horizontal) 578mm. kettenstrebe 420, sitzrohr 405 (16"), radstand 1135mm. nur so als anhaltspunkt. :)

welchen rahmen hast du gewählt und welche grössen stehen zur auswahl?

gruss pat :D
 
Ja gut. Da hab ich wohl was vergessen.

Also ich hab drei Rahmen in die nähere Auswahl genommen. Den Bergamont Big Air, den Dual Faces Nail Enduro 1.5 und den Fatmodul #FR02.


Geometriedaten

Big Air
M: 420 mm Oberrohr, 585 mm Oberrohr horizontal, 66,5°-67,5° Lenkwinkel
L: 460 mm Oberrohr, 600 mm Oberrohr horizontal, 67°-68° Lenkwinkel
425-445 mm Kettenstrebe, 70°-71° Sitzwinkel

Nail Enduro 1.5
17": 430 mm Sitzrohr, 560 mm Oberrohr
19": 480 mm Sitzrohr, 585 mm Oberrohr
21": 530 mm Sitzrohr, 600 mm Oberrohr
430 mm Kettenstrebe, 73° Sitzwinkel, 71° Lenkwinkel

Zu dem #FR02 hab ich nix gefunden. Den haben die auf der Homepage noch nich, denk aber mal, dass die Geometriedaten sehr ähnlich des Dual Faces sind.

MfG
 
für freeridetouren inkl. längeren uphills würde ich dir zum bigair in L oder zum nail in 19" raten. wäre nicht zu gross, böte aber eine gewisse grosszügigkeit bei der sitzposition.

wenn du aber maximale wendigkeit willst, wenn du nicht regelmässig in den alpen >1'000hm hochpedalst, wenn du allegemein kleine und kompakte frames bevorzugst, dann würd ich dir zum bigair in M resp. nail in 17" raten. das nail hab ich jetzt nicht grad im detail im kopf, aber jedenfalls das bigair hat ja ein gerades durchgehendes sitzrohr. mit einer 400 langen sattelstütze kannst da dank dem grossen verstellbereich auch mit 1,85 und nem 17" rahmen noch eine gescheite sitzposition für bergauf einstellen. der steile sitzwinkel ist auch gut, dann wird die sitzposition mit ausgezogener stütze nicht zu hecklastig. wegen der kürzeren oberrohrlänge und (vermutlich in kombination mit nem kurzen vorbau) wird dann halt die sitzposition etwas kompakter, beengter ausfallen. dürfte aber an deinem ht noch kürzer sein. ich hab damit keine mühe bergauf, ist der lenker halt was näher, naja, winkle ich die ellbogen etwas mehr an.
bergab auf singletrails usw. wirst mit dem kleineren rahmen auf jeden fall mehr spass haben, ist einfach verspielter.

gruss pat :D
 
Der Bergamont hat eine schöne Geometrie, auf der man sich gleich wohl fühlt.
Ein Kumepl hatte dne bei einer Größe von 180cm in Größe s und er hat gut gepasst (war eben schön verspielt).
Negativ sind die degressive Anlenkung und die Bremsvibrationen.
Durch letztere ist der Rahmen an den Kettenstreben gerissen.Klingt zwar kaum glaubwürdig, aber wenn man da mal bremst fühl es sich an, als ob der Hinterbau eine Wäscheschleuder imitiert.
Wenn die beiden Punkte nicht wären, dann wäre es ein Top Rahmen!
 
TeamKlokke schrieb:
Zu dem #FR02 hab ich nix gefunden. Den haben die auf der Homepage noch nich, denk aber mal, dass die Geometriedaten sehr ähnlich des Dual Faces sind.

Sie sind nicht nur ähnlich, sie sind exakt gleich.
Nimm also den, den es billiger gibt oder wessen Lackierung dir besser gefällt. ;)
 
Zurück
Oben Unten