Rahmengröße Bfe 26

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
310
Hallo Forum,

ich überlege, mir ein Cotic Bfe (oder ein Soul, wenn ich eins finde) in 26 Zoll zu kaufen, bin aber bei der Rahmengröße noch unschlüssig. Meine Maße sind 1,82 und Schrittlänge 85 cm. Derzeit fahre ich ein Stumjumper FSR 29er in Größe L. Das schluckt zwar viele Hindernisse, aber richtig wendig ist das Teil nicht. Deshalb bin ich unsicher, ob ich beim 26er Größe L oder doch ein M suchen soll. Freue mich über Eure Vorschläge.

Grüße
P.
 
M wäre bei dir sicher schon eher Sprung lastig. Bin 181 cm und 83cm Schrittlänge. Das ging zum Pedalieren gerade noch so. Hatte auch schon nen Sitzturm
 
Hi Paul,

Habe praktisch genau deine Größe (183/85,5) und fahre ein 26er Soul in L. Passt genau. Für Touren auf jeden Fall richtig. Mach dir keine Sorgen wegen der Wendigkeit....das Soul fährt sich wie ein BMX Rad...zumindest mit 26 Zoll :dope:

Ach ja, für deinen angegebenen Einsatzbereich ist das Bfe wahrscheinlich schon Overkill....fallst du ein Soul bekommen kannst, schlag zu, du wirst es nicht bereuen :D
 
Ist nicht gerade ein gebrauchtes Soul in L im bikemarkt...?
Andererseits macht man mit einem BFe auch nichts verkehrt. Das neue sieht schon arg lecker aus ;)
 
Hi zusammen,

ich beäuge auch grade ein Bfe26 als Ersatz für mein leider gebrochenes On-One 456 Ti, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Größe ich wählen sollte. Bin 1,81 m groß mit 84 cm SL.

Das On-One bin ich in 18" gefahren, mit 70 mm Vorbau, beim Bfe hätte ich mich mal auf Größe M eingeschossen. Das Bfe ist von der ETT minimal (8 mm) kürzer, dafür vom Reach 3 cm länger. Sitzrohr ist 17 mm kürzer, ist aber mit meiner Sattelstütze kein Problem. Eher nicht einschätzen kann ich, ob und wie sich der 3 cm niedrigere Stack auswirkt.

Gefahren werden soll das Ding als Trailbike mit einer 150 mm Pike, für Bikepark und alpines hab ich was eigenes. Wäre da Größe M das richtige für mich? Wenn nicht müsste ich mich woanders umsehen, Größe L ist denke ich zu groß für den Einsatzbereich (Sitzrohr/Oberrohr/Reach).
 
Das Oberrohr vom neuen 26er bfe ist doch länger geworden!? Ich denke, du wirst mit M alt wie neu gut klar kommen.
 
@Eaven
Irgendwie passen die Geodaten auf der Homepage nicht. Entweder stimmt der Reach oder die Oberrohrlänge nicht.
Ich hoffe die ETT Angabe ist falsch. Beim L Rahmen (150mm) und Reach 440mm würde ich auf etwa 632mm beim ETT kommen.

upload_2016-5-28_10-56-50.png


Auf welcher Gabellänge bezieht sich den der Reach, Stack und ETT?
Eigentlich müssten sich die Werte ja mit der Gabellänge verändern. Machen sie aber nicht, wenn man einen anderen Federweg anklickt.
 

Anhänge

  • upload_2016-5-28_10-56-50.png
    upload_2016-5-28_10-56-50.png
    13,3 KB · Aufrufe: 52
Ich habe das Gefühl, dass irgendwie die ganze Geotabelle voller Fehlerchen steckt. Nicht nur bei Reach und TopTube.
Bei den Winkeln glaub ich auch nicht so ganz, dass das wirklich die Winkel im angegebenen Sag sein sollen. Dann müsste es ja mit 160mm Gabel "statisch" ohne Sag fast 64° Lenkwinkel haben, auf den Bildern sieht es aber steiler aus.
 
Hab auch das Gefühl, die Leute kaufen ihre Rahmen nur nach Farbe – anders kann ich mir das nicht erklären. :D
Beim BFe275 passen die Angaben auf der Homepage ja auch nicht. Dann besser gar keine Werte als falsche.

Eigentlich sind die Geoangaben im SAG nicht wirklich hilfreich. Weiß ja keiner, mit wie viel SAG ich unterwegs bin.
Die Werte sind kaum vergleichbar mit anderen Rahmen, da meist statisch angegeben. Selbst bei Cotic ist man unschlüssig. Beim alten BFe ist die Geo mit rund 20% SAG (140mm/30mm SAG) angegeben. Wie soll man da zwischen der neuen und alten Geo vergleichen?

Aber das neue Rot ist schön …
 
Eigentlich sind die Geoangaben im SAG nicht wirklich hilfreich. Weiß ja keiner, mit wie viel SAG ich unterwegs bin.

*Gewinner* :D

Ich find's auch ziemlich bescheuert. Man hat nur ganz viel Aufwand, zurückzurechnen zu den Werten ohne Sag, und sich danach auch noch zu wundern, ob das überhaupt stimmen kann, oder was jetzt in der Geotabelle mit Sag und was ohne Sag angegeben ist.

Zumindest hast du die Geotabelle vom alten BFe aufgetrieben. Die hab ich schon verzweifelt gesucht. Danke :daumen:

Ich finde, das Rot passt gut zu dem Nagellack, den ich gerne hätte, deswegen hab ich mir einfach mal eins bestellt ;). Wenn's da ist, kann ich ja mal versuchen, es zu vermessen. Ähm naja, "versuchen"... geht halt leider auch nicht sonderlich genau mit den Schätzeisen, die im Keller vorhanden sind.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was das Ding dann wirklich ist und was es kann, im Vergleich zum "alten". An ein paar Stellen, wenn's wirklich steil und löchrig ist, wünsche ich mir manchmal ein klitzeklein bisschen längeres Rad für ein wenig mehr Spielraum auf dem Bock. Das mit dem längeren Reach nehme ich jetzt mal als gesichert an, da es auch im Newsletter erwähnt wurde. Wenn's dann letztendlich das tut was ich will, ist mir die Geometrie auch egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema mal bei Cy platziert, die werden das Geo-Chart noch mal checken und anpassen.

Es hat sich mittlerweile auch fast wieder erledigt mit 26":( Die Menge die aus Taiwan kommt ist klein und die Rahmen sind sowohl in England als auch bei uns nahezu ausverkauft. Obwohl die Rahmen in England im Moment erst noch vom Hafen ans Lager gehen, sind in Rot nur noch einzelne Rahmen frei, in Orange noch ein paar mehr.
 
Es hat sich mittlerweile auch fast wieder erledigt mit 26":( Die Menge die aus Taiwan kommt ist klein und die Rahmen sind sowohl in England als auch bei uns nahezu ausverkauft. Obwohl die Rahmen in England im Moment erst noch vom Hafen ans Lager gehen, sind in Rot nur noch einzelne Rahmen frei, in Orange noch ein paar mehr.

Das dürfte doch ein guter Indikator sein, dass es sich mit 26'' alles andere als erledigt hat. Der Bedarf ist scheinbar größer als das Angebot. Das schreit doch geradezu nach einer baldigen neuen Batch :)
Aber wahrscheinlich liegt es eh nur an der hübschen roten Farbe, die einfach jeder haben will :D

Wenn die Rahmen in England angekommen sind, können wir dann nächste Woche in Deutschland damit rechnen? :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten