Rahmengröße Kona Rove Al 2016

Registriert
25. April 2006
Reaktionspunkte
766
Hallo zusammen,

Ich tendiere dazu mir das 2016er Kona Rove Al zuzulegen.
Ich bin mir allerdings unschlüssig ob es das 57er oder 59er werden soll.
Im Vergleich zum Vorjahr gibt es das 61er nicht mehr. Laut Kona wurde das 59er in diesem Jahr irgndwie modifiziert und deckt das 61er mit ab.

Ich bin 185cm groß und habe eine Schrittlänge von 90cm.
Ich habe etwas Sorge dass der 59er Rahmen zu groß sein könnte. Ich habe in der Nähe leider keine Möglichkeit der Probefahrt.

Danke und Grüße
 
Das hier??
http://www.konaworld.com/rove_al.cfm

Ich haette jetzt nach kurzem Querlesen der Specs das 57er praeferiert. Sattelstuetze weiter rausziehen und laengerer Vorbau geht im Zweifelsfalle immer noch.

Ich bin 1.78m und orientiere mich 'normal' immer so in den Bereich von 55-56cm an Oberrohrlaenge. Auch die 54.bisslwas am Genesis Vagabond taugen mir, dann halt mit 130mm Vorbau. Da erscheint mir dann ein ueber-59cm Oberrohr wie es der 59er Rahmen hat, halt ein bissl lang, selbst wenn Du ein Stueck groesser bist als ich. Die knapp 58cm des 57er Rahmens klingen mir da eher plausibel.
Aus dem 'Sizing Chart', zu sehen unter 'Specifications', lese ich auch eher den 57er raus.
Sie haben da verschiedene Gruppen angegeben. Mit 1.85m bist Du mitten in der zweitgroessten von 178-190, und da haben sie fuer CX folgende Rahmenhoehen angegeben: 54/56/57/59.
Also nehmen wir die Mitte aus den angegebenen Rahmenhoehen und sind auch wieder bei 57.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nightwolf!

Mich hat nur irritiert dass ich in mehreren Online-Shops immer bei Schrittlänge 90cm das 59er vorgeschlagen bekommen habe.
Da ich mit 1,85m aber sicher nicht der Allergrößte bin hätte ich auch eher zum 57er tendiert.

Du hast mir auf jeden Fall ein Stückchen weitergeholfen!
 
4495d3a1731404cf0e4f5d77e91b24f693afb9a4..jpg


Nach dieser Tabelle bist Du ja eher ein Langbeiner mit 90/185=0.486
Kalkuliert wird, wenn man rein von der Schritthoehe her ausgeht, natuerlich mit einem durchschnittlichen Verhaeltnis, das heisst, man rechnet implizit ausgehend von 90cm Schritthoehe so, als seist Du noch groesser. So kommen die 59cm zustande.

Sagen wir mal so, mit dem 59er koenntest Du sicherlich auch fahren, so ist es nun auch wieder nicht; tendenziell koennte das aber einen recht kurzen Vorbau erfordern (weil Dir der Rahmen nur von der Hoehe her passt und nach vorn tendenziell zu lang ist) und das wiederum finde ich bei Dropbar irgendwie gewoehnungsbeduerftig.
Deswegen waere ich eben eher beim 57er; Sattelstuetze laesst sich rausziehen, und ggf. brauchst Du Spacer unter dem / einen ansteigenden Vorbau.

Wenn Du jetzt auf ein 57er sechs Wochen warten muesstest, ein 59er vom Vorjahr aber zum halben Preis bekommen koenntest ... Dann sieht es wieder anders aus ... man muss ja immer auch solche Dinge im Blick behalten ... ;)

Das mit den Geometrien ist heute eine echte Wissenschaft geworden.
Ich hab mir deswegen mittlerweile angewoehnt, das alles vorher genau zu durchleuchten.

Waer mal interessant zu erfahren was die anderen so sagen. Sonst sind ja (zumindest manche von denen) immer 'viel schlauer' als ich :lol:
 
Habe das 2015er Rove AL, in Gr.56 (seinerzeit) - wird heute als 57er angeboten. Das OR mit 565 mm ist schon heftig lang. Da weiß man dann auch gleich, warum Kona da so einen 80er Stummelvorbau verbaut. Im Serientrimm passt mir das Rad perfekt, was Sitzlänge und Auszug angeht. Hatte es zwischenzeitlich mit 100 und 110 mm Vorbau versucht - Folterbank.
Meine Maße: 179 cm / 85 cm SL - also auch die Figur Barhocker ;)
Trotzdem würde ich vermutlich beim nächsten Mal eine Nummer kleiner nehmen, weil das Steuerrohr halt auch recht hoch ist un die Überhöhung eher gering ausfällt.
 
Ich fahre zwar das Rove ST, aber die Geometrie ist ja glaube identisch. Bin 1,96 und das 59 er passt mir sehr gut. Würde an deiner Stelle dementsprechend eher zur 57 tendieren.
 
Habe das 2015er Rove AL, in Gr.56 (seinerzeit) - wird heute als 57er angeboten. Das OR mit 565 mm ist schon heftig lang. Da weiß man dann auch gleich, warum Kona da so einen 80er Stummelvorbau verbaut.

Das dachte ich Anfangs auch aber das ist definitiv falsch!

Das 56er von 2015 ist das 54er von 2016 (nicht nur rein rechnerisch + bin auch beide gefahren!)

Die GrößenTabellen sind bei Kona zudem super verwirrend weil 1) als "Größennummer" nicht die Oberrohrlänge sondern Sitzrohrlänge hergenommen wird und 2) die beiden größten Rahmengrößen eigenartigerweise nicht mehr gesloped sind wodurch es zu einem plötzlichen Sprung in der Überstandshöhe kommt.
 
Zurück
Oben Unten