Rahmengröße L "alt" = M "neu"?

Registriert
26. August 2014
Reaktionspunkte
13
Hallo, wenn man sich die "modernen" Geometrien der Bikes, die in diesem Jahr, egal in welcher Kategorie, anschaut, stellt man fest, dass die Oberrohre länger und die Vorbauten kürzer werden.

Vergleicht man beispielsweise die Rahmengeometrie eines Specialized Epic mit der des neuen BMC Teamelites stellt man fest, dass der "L-Rahmen" des Epics eine ähnliche Kategorie aufweist wie der "M-Rahmen" des BMC. Der wesentliche Unterschied besteht in dem Vorbau (100 mm Epic vs. 70 mm BMC).

Was haltet ihr von dem Trend?
 
Evtl. bin ich gerade zu doof das richtige BMC zu Google aber immer wenn ich BMC Teamelite in Google eingebe komme ich zu Hardtails wohingegen das Epic ein Fully bleibt. Ein vergleich halte ich daher für nicht ganz sinnvoll.

Vergleicht man hingegen das Stumpjumper HT mit dem BMC Teamelite jeweils in L liegen die imho nicht soweit auseinander.
 
Das Epic ist zwar ein Fully, ist aber genauso wie das Stumpjumper Hardtail ein Racebike.
Die Geometrien von Stumpjumper HT und Epic sind nicht so unterschiedlich.

Die Länge des Oberrohrs des Stumpjumpers HT beträgt in "L" 620 mm (M: 593) (das ist unter den "alten" Bikes ein verhältnismäßig langes Oberrohr!)
Das Oberrohr des BMC Teamelite ist in "M" 610 mm lang.

Das Oberrohr des Bulls Black Adder beträgt in "L" beispielsweise 614 mm.

Bei den "alten" Racebikes liegt die Oberrohrlänge in "M" so um 590 mm. In Größe "L" so um die 610-620 mm. Die Vorbauten liegen so zwischen 90 -110 mm.

Bei den "neuen" Racebikes (egal ob HT oder Fully), sind die Oberrohre tendenziell länger geworden, die Vorbauten dagegen kürzer (70 - 90 mm).

Die Lenkerbreite hat sich dagegen kaum verändert. Beim Stumpjumper und beim BMC Teamelite beträgt sie beispielsweise 720 mm.
 
Nur mit der OR Länge Geometrien vergleichen, halte ich für nicht sinnvoll. Stack/Reach und Lenk-/Sitzwinkel sollte man nicht vergessen(evtl. auch noch Kettenstrebenlänge und Radstand). Fully bleibt Fully und ist nicht 1zu1 mit einem Hardtail vergleichbar.
 
Hallo, wenn man sich die "modernen" Geometrien der Bikes, die in diesem Jahr, egal in welcher Kategorie, anschaut, stellt man fest, dass die Oberrohre länger und die Vorbauten kürzer werden. (...)
Hmm, eine derartige Aenderung hatte ich bereits mit meinem 2008er Zoni Pyrrhon Rohloff gegenueber dem ca. 1993er Bike von Bornmann (CicliB).

Mein ganz neu aufgebautes On-One Inbred mit langem OR und 80er Vorbau faehrt sich auch irgendwie geschmeidiger als das Vorgaengermodell (90er Jahre Rahmen mit 130mm Vorbau). Ob das nun genau daran liegt oder an was ganz anderem, weiss ich allerdings auch nicht ;)
 
Die Lenkerbreite hat sich dagegen kaum verändert. Beim Stumpjumper und beim BMC Teamelite beträgt sie beispielsweise 720 mm.
10cm mehr sind eine ganze Menge. Das wirkt sich auf die Vorbaulänge aus. Müsste, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 1cm weniger sein. Klar hat sich die Rahmengeometrie verändert, aber so extrem ist das imo nicht.
 
die größenangaben l, xl, s&m und wie sie alle lauten sind nicht klar definiert. geh mal klamotten kaufen, bei hersteller"a" ist xl passend, bei hersteller"b" xxl. dann hast noch "c" mit xl und "d" mit xxl und dir passt nix. das eine sitzt hauteng, daß andere ist der kartoffelsack. bei einigen herstellern hast du auch empfehlungen wegen der größe, diese weichen aber auch ab zwischen denen. einer von 1,70-1,80, der andere von 1,76-1,88 bei größe"l" z.b..
im endeffekt sollte jeder potenzielle neukäufer sich ein rad seines wunsches für eine vernünftige tour ausleihen können. nur so kann man die für sich richtige rahmengröße finden. egal ob nun "m" oder "l".
 
Natürlich ist ein "M- oder L-Rahmen" nicht bei allen Herstellern gleich.
Dennoch lässt sich bei den Rahmen, die dieses bzw. letztes Jahr neu auf dem Markt gekommen sind, gegenüber den zwei oder drei Jahre alten Rahmen folgender Trend beobachten:

- etwas steilerer Sitzwinkel
- etwas flacherer Lenkwinkel
- etwas längeres Oberrohr
- längerer Reach
- kürzere Vorbauten
- etwas breitere Lenker

Vergleicht man die Geometrien von "älteren" Bikes mit aktuellen Bikes, stellt man fest:

"neues Bike" Größe M = "altes Bike" Größe L mit kürzerem Vorbau.

Auch die gängigen Bike-Zeitschriften "loben" bei vielen Bikes diesen Trend (längeres Oberrohr - längerer Reach - kürzerer Vorbau). Warum hat man das früher nicht schon gemacht? Oder ist das nur Marketing?
 
Zurück
Oben Unten