Rahmengröße Specialized Enduro 2005 vgl. Stumpjumper 120

Registriert
11. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit ein Stumpjumper 120 in M, bei dem die Größe wirklich sehr gut passt und viel Freude bereitet. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Specialized Enduro 05 zuzulegen. Grund ist, dass ich gern ein etwas "bergablastigeres" Bike hätte, dass außerdem stabiler ist.

Ich hab mir also die Geometriedaten vom Stumpjumper 120 M mit denen vom Enduro in M verglichen. Hier die kurze Übersicht.


Stumpjumper 120

Medium

Stand Over Height 729mm
Top Tube Length 587mm
Head Tube Length 110mm
Head Angle 70.5°
Seat Angle 73.5°
Wheel Base 1082mm
Chain Stay Length 424mm
BB Height 332mm


Enduro 05

Medium

Stand Over Height 755mm
Top Tube Length 596mm
Head Tube Length 108mm
Head Angle 68.5/69.5°
Seat Angle 68.5/69.5°
Wheel Base 1129mm
Chain Stay Length 424mm
BB Height 348/360mm

Small

Stand Over Height 755mm
Top Tube Length 566mm
Head Tube Length 102mm
Head Angle 68.5/69.5°
Seat Angle 68.5/69.5°
Wheel Base 1097mm
Chain Stay Length 424mm
BB Height 348/360mm


Das der Radstand beim Enduro länger ist, ist klar. Aber folgendes macht mich etwas stutzig:

Das Oberrohr ist um ca 1cm länger und der Radstand um satte 4,7cm. Ich frage mich nun ob M beim Enduro so passt? Alternativ wird das Enduro noch in S angebotten, dessen Daten ich Euch ebenfalls oben hingeschrieben habe. Bevor jemand schreit:
Ich bin 175cm groß und habe ein Schrittlänge von ca. 83,5 cm. Einsatzgebiet für das Rad sind längere/lange Touren auch durchs Gelände, d.h. nicht nur Forstautobahnen, steilere verblockte Abfahrten und die eine oder andere Abfahrt im Bikepark, allerdings nicht die ganz krasse Nummer, da ich bereits ein alter Sack bin :D .

Gruß,

Ulf
 
Zurück
Oben Unten