Rahmengrösse ungeeignet ?

Registriert
19. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo , habe ein Angebot für ein 20" BMX bekommen und würde damit gerne meinen 10 jährigen 1,48m gross damit ausstatten. (aktuell ist er mit einem 50€ Baumarktgerät unterwegs das testweise angeschafft wurde um zu sehen wie lange er Spass dran hat).
An dem 10Kg Bike sind soweit ich das beurteilen kann gute Teile (WTP Crysis) verbaut sodas der Preis verlockt das zu kaufen. Der Haken ist der etwas grosse Rahmen mit 21" Oberrohr. Sollte man definitiv etwas kleineres kaufen oder kann man da "reinwachsen"?

Gruss
 
Reinwachsen wird er zwangsläufig und 1.48m ist ein Mass, wo manche erwachsene Frau nicht sehr viel grösser ist. Das vor dem Hintergrund, dass BMX Bikes oft "one size" sind, also eh keine Auswahl.

Soll`s eine Überraschung werden oder ist Probefahren möglich? Etwas gross hört sich ja nicht völlig daneben an. Ich bin 1.85m, aktuell 97kg und mit meinem 24" Dirtbike habe ich auf dem Pumptrack nicht das Gefühl, ich fahre ein zu kleines Rad und mit Anfangs 20 (lang, lang ist`s her:heul:) hatte ich auch ein BMX und bin lokale Rennen gefahren, als die Welle nach Europa schwappte.

Man steht ohnehin die ganze Zeit, die Pisten sind naturgemäss eng und die Geo-Frage ist bei dieser Fzg. Klasse nicht so ausschlaggebend, wie bei anderern Bikes. Wenn das Gerät taugt, würde ich zuschlagen.
 
Probefahrt hatten wir gemacht und so verkehrt sah es für mich und den Verkäufer nicht aus. Bin halt nur etwas erschrocken weil es von den Grössentabellen her überhaupt nicht passen kann oder (darf) :) . Was man natürlich gesehen hat das es halt schwerer ist das Vorderrad hochzubekommen durch den längeren Rahmen. Die Jungs sind überwiegend auf Sandigen Crossstrecken oder auch Abfahrten mit Sprunghügeln unterwegs , ist da ein etwas längerer Radstand dann sogar vorteilhafter ?

An dem Rad sind folgende Sachen verbaut:
Crmo 4130 Stahlrahmen Raw 21" Oberrohr
Crmo 4130 Odyssey Gabel
Nabe vorne Wethepeople Industrie gelagert
Salt Kasettennabe mit 9er Driver
Felge Vorne Odyssey Hazard lite 36
Felge hinten Salt Chrom Hohlkammer
Wethepeople Front loader Vorbau
Wethepeople Lenker
Wethepeople Steuersatz full integriert
Mid BB Tretlager
Dreiteilige Kurbel von Salt
Odyssey PC Pedale

glaube das ist (nach nur kurzer Recherge) um einiges haltbarer als sein jetziges "BaumarktBMX"
 
Ich finde ein 21 viel zu groß, die Tabelle haut in etwa hin.

Freestyle-BMX

AlterKörpergröße (cm)Reifengröße (Zoll)Oberrohr (TT) ab
3-595-11212"12"
5-7112-12614"13"
7-9126-13816"15"
9-11138-14918"17"
11-13149-16020"19"
13-15160-17220"20"
13+172-18520"20.5"
15+185+20"21"+
 
Wenn ich lese, dass @Scharti66 und der Verkäufer meinen, es sehe nicht übel aus und ich die Tabelle von @wolfsgut gegenüber stelle, verstehe ich nichts mehr.

Naja, vielleicht ist meine Zeit doch zu lange her...:D
 
Zurück
Oben Unten