Rahmengröße unsicher

Hallo, ich bin der Benny, komme aus Luxemburg bin 24 Jahre alt und will wieder anfangen mit dem biken.

Da mein letzter Mtb Kauf bestimmt schon 10 Jahre zurück liegt habe ich ein paar Fragen.

Habe diverse Rechenprogramme probiert um meine Rahmengröße herauszufinden. Bei Cube wäre es was zwischen 18 und 19 und bei Canyon Größe M 18,5.
Bei den Bikes handelt es sich um das Cube Ams 130 Race und das Canyon Nerve Al 7.0.

Ich bin mir halt unsicher ob ein 18er nicht zu klein für mich ist. Bin 182 und SL 83.
Hab halt keinen händler in der Nähe um einmal probezufahren, Canyon hat das Al auch nicht da um mal zu probieren.

Hat jemand von euch vieleicht die gleichen Körpermaße oader eins der beiden Bikes um mir da mal weiter zu helfen.

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntent denn des Bikekauf ist für mich schwerer als ein Autokauf!!!

Gruß aus Luxemburg

Also ich bin ein paar cm kleiner mit einer Schritthöhe von 80cm .
Sieht dann so aus ( Bike Gr. 46 cm bzw. 18 " Oberrohrl. ca. 585 mm )

IMG_2666.JPG

Ich nehme an diese Größe auch bei dir passen sollte . Das währe beim Cube das 18" und bei Canyon das M mit nur 44 cm Sitzrohrlänge .

ich bin 1,83m mit SL 83cm und habe mir das Nerve AL 9.0 in M(44) bestellt. War auch bis zum Schluß unsicher, aber die OR- Länge ist beim L schon sehr lang... Und falls das Ding wirklich nicht passt, kann man es immer noch zurückschicken...

Habe diverse Rechenprogramme probiert um meine Rahmengröße herauszufinden. Bei Cube wäre es was zwischen 18 und 19 und bei Canyon Größe M 18,5.
Bei den Bikes handelt es sich um das Cube Ams 130 Race und das Canyon Nerve Al 7.0.

Ich bin mir halt unsicher ob ein 18er nicht zu klein für mich ist. Bin 182 und SL 83.

Warum bemühst du mehrere Rechenprogramme um das Ergebnis anschliessend anzuzweifeln?
Das hier schon mal probiert?
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

Hey, schonmal vielen dank für die vielen Antworten.
19'' wäre ideal aber ich befürchte wenn ich ein 20er kaufe dass dies zu groß ist und 18 irgendwie zu klein.
Da beide Bike nur Online verfügbar sind ist es schwer einmal probe zu sitzen, der eine Händler räht mir zu nem 18er und der andere zu nem 20er ich bin irgendwie durch den Wind?!

Mojen rüber ins Ländchen, woher bist du denn genau?
Wir haben in Trier ein paar laden wo Du zumindest mal einiges Probesitzen kannst.

Gruß von der Saar
Frank

Ich würde mich mehr an der Oberrohrlänge als an der Rahmenhöhe orientieren. Ich (178 / 84 cm) brauche ca. 590 mm (ca. 610 mm horizontal). Bei den günstigeren Cube-Modellen ist das die Größe 20". Ich kenne eigentlich keinen Hersteller, wo mir weniger als 20" nicht zu klein ist.
Bei zu kurzem Oberrohr sitze ich horizontal gestaucht auf dem Bike und brauche einen elendig breiten Sattel. Im CC/Tour-Bereich sind heute die Steuerrohre relativ kurz, d.h., beim zu kleinen Rahmen könnte auch die Sattelüberhöhung zu groß sein. Ist zumindest meine Erfahrung mit 26er-Hardtails für 100mm Federweg.

Moin,

also bei Specialized wäre das ein L=19". Das fahre ich auch und passt perfekt. Was suchst Du denn genau? Wie siehts mit nem Epic oder Stumpy aus?

Ich würde mich mehr an der Oberrohrlänge als an der Rahmenhöhe orientieren.

Du hast Recht, aber Fakten will doch hier keiner wissen.
Man hört sich lieber 25 Meinungen wie "Ich fahre XYZ und bin damit zufrieden" an und würfelt dann aus, welche Rahmenhöhe es wird. Hauptsache ein paar kB Text in die Welt abgelassen.

Das mit der Oberrohrlänge stimmt ist auch logisch wenn man mal überlegt.
Problem hier in Luxemburg, es gibt nicht viele Verkäufer bei denen man ne Probefahrt machen kann und einfach im Shop draufsetzen bringt auch net viel.

Ich gehe morgen mal ein Ghost AMR 5700 probieren welches Bj 2013 ist und für 1399€ verkauft werden soll!
Werde davon berichten.

Gruß Benny

Nachtrag: Ich fahre eine gekröpfte Stütze und 120mm-Vorbau. Bei kurzem Vorbau und gerader Sattelstütze darf für mich (178cm/84cm) das Oberrohr sogar länger als 590 mm/610 mm horizontal sein. Also z.B. 620mm effektive OR-Länge sind kein Problem. Aber vielleicht hab ich ja ungewöhnlich lange Arme oder so. :ka:

Ist bei mir ähnlich! Bei 179cm/85cm
Habe am neuen Bike satte 625mm Oberrohrlänge mit 60er Vorbau. Fährt sich wirklich gut.
590mm Oberrohrlänge sind mir einfach zu klein, zu gedrungen.
Für Spaß bergab ok, aber für Touren ist das nix für mich! :)

lg

So Leute, vielen Dank für eure Infos.
Hab heute mein neues Bike gekauft, ein Ghost AMR 5700 in 20.5''.
Draufgesessen, kleine Tour, wohlgefühlt und gekauft!

Gruß Benny

Zurück