Rahmenschutzfolie matt f. SC Hightower

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
70
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich nun nach doch recht langem Überlegen für ein SC Hightower entschieden habe, überlege ich mein nun den Carbonrahmem mit einer entsprechenden Folierung an den kritischen Stellen zu schützen. Mein LBS hat mir die Folien von easy-frame empfohlen.

Da diese Sets mit Preisen zwischen etwa 50 und 75€ doch recht preisintensiv sind, hier einfachmal die Frage ins Forum nach Erfahrungen mit diesen Sets, ggf. auch Bilder.

Gern auch alternative Vorschläge.

Danke und viele Grüße!
 
Danke für den Tipp - ist ja ein britischer Shop...entsprechend Umrechnungskurs sind das ja sogar 85€, ohne Versand.

Hat damit ggf. noch jmd. Erfahrungen gemacht? Oder doch noch jmd. der easy-frame schon verwendet hat?

Vielleicht gibt's je noch den ein oder anderen Carbonisti, der einen Tipp geben kann, ggf. auch im Hinblick auf Haltbarkeit der Lacke!?

Viele Grüße!
 
Für jedes andere Teil am Rad finde ich das ein Schwachsinnsargument, aber hier hat es meiner Meinung tatsächlich seine Berechtigung: du hast nen teures Carbonrad für mehrere tausend Euro gekauft, und jetzt möchtest du an der Schutzfolie knausern? Für vielleicht 1% Preisersparnis auf den Gesamtpreis gesehen?

Nimm einfach Invisiframe oder easy-frame, die Teile sind bereits passgenau auf das Rad zugeschnitten und schützen beinahe alles. Gerade bei Carbon möchte man je eher keine Kratzer oder Materialabrieb durch Abscheuern haben.
 
Hi, mir geht's auch nicht um den Preis an sich, nur gebe ich ungern mein Geld an der falschen Stelle oder ggf. 2 mal aus.

Das Bike habe ich mir sehr bewusst ausgesucht, so wie ich es nun auch mit der Folierung mache - und ggf. gibt es Leute die Erfahrungen mit der Folie gemacht haben, da ist es doch mehr als legitim zu versuchen auf ggf. Vorhandene Erfahrungen aufzubauen.

Viele Grüße!
 
Ich hab bisher nur Gutes von beiden Anbietern gehört. Hätte selbst eines der beiden Kits geholt, wenn ich nicht drüber gestolpert wäre, dass die (matten) Folien auf eloxierten/anodisierten Aluminium nicht halten.
 
Gibts es schon was bzgl. der matten Folie von Easy-Frame zu berichten, hättest du Fotos für mich?
 
Gibt es hier was neues? Ich will mein Carbon-Strive folieren (auch mit der von Easy-Frame) und würde gerne wissen, wie "aufwendig" die Montage ist und wie passgenau das zugeschnittene Set ist.

Danke und Gruß, Flo.
 
Hallihallo,

Die Folie ging relativ schwer drauf, hab dann angefangen sie leicht zu zerschneiden, was glaube ich im Nachhinein ein Fehler war. Mein Händler meinte dann, dass dies normal sei, man die Folien aber extrem „ziehen“ könne.

Nichts desto trotz habe ich sie jetzt über 1 Jahr drauf und sitzt noch super, auch auf dem matten Lack, ab ca. 1 bis 2m Entfernung wird man nicht sehen, dass dort eine Folie drauf ist.

Das ganze aufbringen hat mich damals bestimmt 2 oder 3h gekostet, aber der Schutz ist es definitiv wert.
 
Super, danke Dir für die Rückmeldung. Ich werde mich vermutlich morgen Vormittag ans folieren machen. Plan ist die Folie mit einer Wasser-Babyshampoo-Mischung einzusprühen, um sie "besser" verschieben zu können.
 
Ich würde dir eine Wasser/ Isopropanol Mischung empfehlen(gibt’s in der Apotheke, ggf. auch Baumarkt), das ganze in eine Sprühflasche und damit arbeiten. Die Mischung verdunstet besser und hinterlässt weniger Rückstände und damit weniger Gefahr von Lufteinschlüssen zwischen Lack und Folie.
Und Radl vorher schön sauber und fettfrei machen!
 
Bin es heute morgen angegangen. Oberrohr, Unterrohr, Sattelrohr und Tretlager habe ich foliert. Tatsächlich ohne Babyshampoo, sondern mit der empfohlenen 1:10 menge (Alk./Wasser). Hat einwandfrei funktioniert und ich bin begeistert. Sehr passgenaue Folie. Das einzige was mich morgen weiterhin beschäftigen wird ist, dass ich zum Teil nicht weiß, welches Folienstück an welche Stelle am Rad kommt. Morgen gehts weiter, heute wurde ich von der Arbeit aufgehalten.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Babyshampoo Variante? Ich habe mir auch ein Set geholt und wollte dieses aufbringen jedoch gab es sowohl im Baumarkt und in den umliegenden Apotheken weder Isopropanol noch ,,reinen´´ Spiritus. Nun war ich bei der Babyshampoo variante gelandet, da die einzigen Alternativen nur mit Wasser oder komplett trocken auftragen sind.
 
Bezogen aufs Autofolieren mit Werbefolien, was wohl materialmäßig nicht soviel Unterschied machen wird: Meine Schwägerin arbeitet in so einem Betrieb und die nehmen bisschen Spülmittel ins Wasser. Mit dem Tipp habe ich schon mehrere Splitterschutzfolien rückstandsfrei an Fensterscheiben am Haus montiert.
 
Zurück
Oben Unten