Raidon Air LOD 100mm

Registriert
14. August 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Weimar Thür.
Am Bergamont Evolve 4.8 (2008) ist eine Raidon Air LOD 100mm eingebaut ohne Zugstufenverstellung. Wenn ich die Luftkammer auf die für meine Frau angegebenen Werte 110 psi bei 65 kg aufpumpe, dann rührt sich fast nichts, die Gabel federt kaum ein, sie ist entschieden zu straff. Erst bei 60 psi ist der Federweg richtig, Sag bei 20-25 %. Kann man so fahren???? Schadet es der Gabel mit wesentlich weniger Druck zu fahren....????

Ha ich habe mir die Bedienungsanleitung wieder zur Brust genommen. Die ist zwar schwer verständlich, aber nun hab ich wohl den Dreh raus. 31 psi und gut ist. Es handelt sich wohl um eine Luftfederunfg und nicht um eine Federwegskartusche. Daher nur 31 psi.. Komisch ganz kleine Druckwerte. Hoffentlich habe ich mit meinem Hochdruck nix kaputt gemacht. Jedenfalls geht sie jetzt ordentlich. Ist das so in Ordnung.....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Bergamont Evolve 4.8 (2008) ist eine Raidon Air LOD 100mm eingebaut ohne Zugstufenverstellung. Wenn ich die Luftkammer auf die für meine Frau angegebenen Werte 110 psi bei 65 kg aufpumpe, dann rührt sich fast nichts, die Gabel federt kaum ein, sie ist entschieden zu straff. Erst bei 60 psi ist der Federweg richtig, Sag bei 20-25 %. Kann man so fahren???? Schadet es der Gabel mit wesentlich weniger Druck zu fahren....????

Ha ich habe mir die Bedienungsanleitung wieder zur Brust genommen. Die ist zwar schwer verständlich, aber nun hab ich wohl den Dreh raus. 31 psi und gut ist. Es handelt sich wohl um eine Luftfederunfg und nicht um eine Federwegskartusche. Daher nur 31 psi.. Komisch ganz kleine Druckwerte. Hoffentlich habe ich mit meinem Hochdruck nix kaputt gemacht. Jedenfalls geht sie jetzt ordentlich. Ist das so in Ordnung.....???

Hallo,

Ich bin nicht ganz sicher, in welcher Anleitung du die Werte gefunden hast. Ich hoffe nicht, dass unsere Taiwanesen eine alte Anleitung dazu gelegt haben.

Allgemein gesprochen solltest du die Raidon imm mit einem SAG zwischen 15% und 20% fahren. 25% geht auch noch, kann dann aber schon recht weich sein. Kaput machen kannst du erst mal nicht so viel und der Druck war ja auch nicht wirklich hoch. Also keine Angst.

Du sagtest, dass du eine Raidon LOD air hast. Das D deutet eigentlich darauf hin, dass die Gabel eine Zugstufenverstellung hat. Bist du dir sicher das es eine LOD ist und nicht eine LO?

Gruß

SR Suntour Service
 
Erst mal Danke für die Antwort. Es ist eine Anleitung aus 2007 für high end Models.
Na ja könnte wohl ne LOD sein aber genau weis ich es nicht. wie kann ich es denn feststellen???
http://www.jehlebikes.de/bergamont-evolve-48-2008.html Das ist das Rad.
Sollte es wirklich ne Zugstufen regelung egebn, wo ist die denn angebracht????
 

Anhänge

  • Instruction_sheet_High_end_models_German.pdf
    410,1 KB · Aufrufe: 1.117
Erst mal Danke für die Antwort. Es ist eine Anleitung aus 2007 für high end Models.
Na ja könnte wohl ne LOD sein aber genau weis ich es nicht. wie kann ich es denn feststellen???
http://www.jehlebikes.de/bergamont-evolve-48-2008.html Das ist das Rad.
Sollte es wirklich ne Zugstufen regelung egebn, wo ist die denn angebracht????

Hi,

Nein die Gabel hat keine Zugstufenverstellung. Da ist wohl was bei der Produktbezeichnung falasch gelaufen.

Gruß

SR Suntour
 
Zurück
Oben Unten