Ramsauer definiert den "Kampfradler" - Konzept für Fahrräder in der Stadt fehlt

Alle Jahre kommt sie wieder, die Debatte um "Fahrrad-Rowdies", "Fahrrad-Rambos" oder jetzt - ganz neu - "Kampfradler" in den armen deutschen Städten. Zuletzt hatte Peter Ramsauer (CSU, Verkehrsminister) uns im vergangenen Oktober mit der "Androhung der Helmpflicht" angesprochen, nun äußert er sich nach Angaben von tagesschau.de zur allgemeinen Verkehrsmoral von uns Fahrradfahreren. Und wie schon im Herbst beruft er sich auch heute auf Statistiken, die gerade mit der Umstellung auf das neue Punktesystem bei Autofahrern mundtot gemacht werden. Doch in seinem Verkehrs-Aktionismus entdeckt Ramsauer nun auch die auf zwei Rädern tretenden Verkehrsteilnehmer neu. Zwar nennt er kein Konzept und äußert auch keine Vision für eine funktionierende Koexistenz von Zwei- und Vierradlern, doch ruft er dazu auf, der "Verrohung dieser Kampfradler endlich Einhalt zu gebieten."


→ Den vollständigen Artikel "Ramsauer definiert den "Kampfradler" - Konzept für Fahrräder in der Stadt fehlt" im Newsbereich lesen


 
Bin heute wieder Auf dem Fahrrad gefahren und wurde zweimal fast umgefahren...gut das ich ausgewichen bin.... dazu muss ich sagen ich bin ganz normal auf einem fahrradweg gefahren und habe eine straße überquert aber die deppen schauen einfach nicht ob da ein radfahrer kommt... Wenn ich mit dem Auto an der gleichen stelle fahre dann schaue ich auch ob da ein radfahrer kommt. Egal ob grad Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer man trifft immer auf Leute die fehler machen. Einfach mal Rücksicht nehmen egal wie ihr grad unterwegs seid. Nehme mich dabei nicht raus auch ich rase manchmal auf dem Fußgängerweg...weils da einfach schneller geht...
 
Ich finde Du als A D M I N solltest da jetzt mal durchgreifen! :lol:
Ich wurde heute überraschenderweise nett angelächelt statt argwöhnisch beäugt. Hatte ich anders erwartet. Dazu noch 3 Damen an einer Steigung: "Tempo! Tempo! Tempo!". :love:
 
Viele Leute stellen sich aber auch an!

Nur weil ein Auto ein wenig näher an einem vorbei fährt, muss man sich doch nicht gleich aufregen. Ich finde es zwar auch nicht ok Leute zu schneiden, aber es passiert halt. Wenn man einfach den Kurs beibehält und sich nicht stören lässt, geht auch nichts schief. Die Leute wissen schon was sie tun.

Seht euch mal an was im nahen Osten oder in Indien abgeht!
 
Hey IBC Leute...


Das find ich geil...
"Schließlich steigt keiner auf's Rad um, nur weil er dort Verkehrsregeln brechen kann. Der Regelverstoß resultiert also keineswegs aus dem Fahrradfahren ansich, sondern aus der Umgebungssituation."

Unserem Ramsi geht mächtig die Düse weil immer mehr Leute Räder kaufen und fahren anstatt teure neue Autos mit unwirklichen Spritverbauchsangaben.Das sind dann genau die,die weniger tanken und weniger unseren Staat mit zu hohen Spritsteuern finanzieren.

Dem muss Er doch Einhalt gebieten sonst kann er sich nicht mehr mit der Deutschen Automobilindustrie brüsten die schon lange große Werke in unseren günstigeren Nachbarländern baut um dort zu produzieren.

GEHT NICHT TANKEN SONDERN FAHRT FAHRRAD...:D:daumen:
 
1. Teilabschnitt:

"eingegrenzt"
"[...] zwei Fahrradspuren, daneben ein jeweils [...]"

Warum schreibt ihr eigentlich immer FahrradfahrerInnen mit großem "i"?

Wenn man alle Verkehrsteilnehmer mal vorrausschauend fahren würden, könnte man das Problem stark eingrenzen. Man wird ja schon auf dem Fußweg fast umgefahren, weil irgendwelche Idioten aus ihren Einfahrten geschossen kommen (auch ohne Rad).

watch out, the grammar nazi is online:o
 
GRAD IN DEN NEWS: spd und grüne fordern gesundheitliche pflicht-checks für autofahrer alle 15 jahre, ramsauer: dagegen, nur freiweilig! :D

ich HASSE ihn :mad::mad::mad: ich kann meinen hass auf solche skrupellose lobbyisten kaum in worte fassen!! sind ja auch noch nicht genug menschen durch blinde rentner ums leben gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ab einem gewissen alter sollte man man regelmäßig zu so einem check und den lappen dann mal abgeben, wenn man nicht mehr geradeaus gucken kann. son opa auf der landstraße mit 40 bei doppelt durchgezogener linie macht keinen spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
GRAD IN DEN NEWS: spd und grüne fordern gesundheitliche pflicht-checks für autofahrer alle 15 jahre, ramsauer: dagegen, nur freiweilig! :D

ich HASSE ihn :mad::mad::mad: ich kann meinen hass auf solche skrupellose lobbyisten kaum in worte fassen!! sind ja auch noch nicht genug menschen durch blinde rentner ums leben gekommen

Was erwartest Du? Der PKW-Lappen ist quasi die Carte Blanche für die StVo und unbegrenzte Steuereinnahmen. Symbolisch gesehen könntest Du auch unserem Geizminister Schäuble den Rollstuhl wegnehmen.

Nix Fahrrad! GEISTERFAHRER, BITTE!
 
Servus!
Guter Artikel! "Fahrradfahrer sind aber auch die deutlich aktiveren und aufmerksameren Verkehrsteilnehmer. In Abwesenheit einer panzerartigen Karosserie (BMW X5, Mercedes ML, Audi Q7,…) und ohne Smartphone vor dem Gesicht oder schreiende Kinder auf der Rückbank sind Fahrradfahrer sich in aller Regel über die sie umgebende Umwelt bewusst und dadurch in der Lage, schneller und sicherer von A nach B zu kommen."
für mich trifft das absolut zu und wahrscheinlich auch auf jeden der das rad regelmäßig als schnelles fortbewegungsmittel nutzt auch. Gibt aber auch genug tagträumer am lenker das darf man nicht vergessen.

Ich wohne in budapest(ungarn) und hier kennt man wahrscheinlich nichtmal den begriff feinstaub. die stadtbusse sind auch nicht annähernd modern(abgase->riesen schwarze wolke).
Allerdings hat sich hier innerhalb des letzten jahres die radler zahl um über100% verdoppelt und die stadt musste reagieren: neue radwege und mehr abstellplätze.
Zwar in keinem revolutionären maß aber immerhin.

Aber hier gibt es eine demo die von jahr zu jahr riesiger wird und der regierung zeigt wo es enden soll:
Critical Mass.
Die innenstadt wird prinzipiell einfach von radlern überflutet.

In deutschland hat die weltweite critical mass-reihe noch kein anständiges format erreicht.
Grade mit Hilfe des forums hier könnte man das effektiv ins leben rufen. Persönlich kann ich da wenig machen weil ich etwas zu weit weg wohne, aber eine gruppe von bikern die genauso unzufrieden sind wie der verfasser des artikels hier, die sich etwas zeit nehmen , ordentlich lärm und genügend mundpropaganda und ähnliches machen, wird es sicherlich schaffen die politische aktivität der deutschen anzusprechen. zumindest auf dem rad level.
Das wäre eine angemessene demokratische reaktion auf einen politischen fehltritt.
Also: Auf die straße, präsenz zeigen und wechsel bewirken!

Ramsauer hat übrigens recht: Es ist gefährlich so zu fahren wie man es tut wenn man wirklich schnell durch die stadt kommen will( hat auch einen gewissen reiz, geb ich zu). Den erfahrenen city flitzer haut es eher selten vom rad. Aber manch unerfahrener biker ahmt das fahrverhalten nach was schlimme konsequenzen haben kann.
Deshalb ist die trotzhaltung der biker keine lösung. Vorallem weil vom sturen über ampeln und durch einbahnstraßen bollern mit sicherheit keine profitable lösung rauskommt speziell für uns radler.

Der artikel hier weckt aber zumindest das bewusstsein vieler radler das man etwas ändern kann.
Es wird sommer leute und da genügend zweirad fahrer zusammen zu bekommen um egal welche innenstadt zu verstopfen ist beim besten willen kein problem.
Geht mal wieder auf die straße geht mal wieder demonstrieren!
 
GRAD IN DEN NEWS: spd und grüne fordern gesundheitliche pflicht-checks für autofahrer alle 15 jahre, ramsauer: dagegen, nur freiweilig!
biggrin.gif


ich HASSE ihn
mad.gif
mad.gif
mad.gif
ich kann meinen hass auf solche skrupellose lobbyisten kaum in worte fassen!! sind ja auch noch nicht genug menschen durch blinde rentner ums leben gekommen

Naja, das ist wieder nur von einer Seite betrachtet. Glaubst Du allen ernstes hier wurde an Sicherheit gedacht? Hier wurde überlegt wie wieder Geld mit dem Autofahrer gemacht werden kann. Denkst Du etwa das diese Checks gratis seien werden?
Und auch hier wird es so sein wie bei MPU und ähnlichem: Der die Kohle und die Kontakte hat besteht. Ist leider so. Das daran gedacht wurde alle 15 Jahre oder weniger so einen test einzuführen zeigt den Abzockgedanken. Sinnvoller ist es wie bereits in anderen Ländern parktiziert: zb. ab 45 Jahren. Denn hier kann die Sehfähigkeit oder das reaktionsvermögen langsam anfangen zu sinken statistisch gesehen.

Servus!
Guter Artikel! "Fahrradfahrer sind aber auch die deutlich aktiveren und aufmerksameren Verkehrsteilnehmer. In Abwesenheit einer panzerartigen Karosserie (BMW X5, Mercedes ML, Audi Q7,…) und ohne Smartphone vor dem Gesicht oder schreiende Kinder auf der Rückbank sind Fahrradfahrer sich in aller Regel über die sie umgebende Umwelt bewusst und dadurch in der Lage, schneller und sicherer von A nach B zu kommen."
für mich trifft das absolut zu und wahrscheinlich auch auf jeden der das rad regelmäßig als schnelles fortbewegungsmittel nutzt auch. Gibt aber auch genug tagträumer am lenker das darf man nicht vergessen.

Sehe ich genauso. Die Radfahrer die meist sportlich unterwegs sind haben meist geschärfte sinne am werkeln. (Ausnahmen bestätigen die Regel. ich konzentriere mich auch voll aufs Fahren.

Aber gefühlte 85% der Anderen (hier in der Stadt) fahren .... naja Fahren kann man das schon fast nicht mehr nennen...
Am schlimmsten sind diese Lifestyle Ökos mit ohren "retro" Bikes. Die fahren über alle Spuren ohne Zeichen, oihne kucken. Fahren selbst wenn sie ein Auto kommen sehen aber meinen sie hätten doch vorfahrt... also ich verzichte lieber auf meine Vorfahrt. :-D
Also insgesamt ist das fahrerische Können der "Biker" mitunter genauso kriminell wie bei den Autofahrern.

Auch wenn es beide Parteien meist nicht gerne hören... im Grunde entstammen sie beide der gleichen Gattung mit den gleichen Schwächen und Schwächen. :-D
 
Der artikel hier weckt aber zumindest das bewusstsein vieler radler das man etwas ändern kann.
Es wird sommer leute und da genügend zweirad fahrer zusammen zu bekommen um egal welche innenstadt zu verstopfen ist beim besten willen kein problem.
Geht mal wieder auf die straße geht mal wieder demonstrieren!


Finde ich gut. Man sollte das Forum "mobil machen" und zusammen auf die Straße gehen. Das dies keine Erfolgsgarantie ist sollte klar sein, aber es zeigt einfach das sich die Leute für die Dinge interessieren, engagiert sind und das es uns wichtig ist für das wir da einstehen. Vielleicht ruft es ein wenig das Umdenken in den Köpfen der Leute hervor.
Jeder spricht von Engeriewende und CO2 Belastung der Städte und genau da können wir als Biker ansetzen. Wir verschmutzen die Umwelt nicht.

Mich würde mal interessieren, wie Statistiken aus Holland aussehen und wie dort diese Dispariäten zwischen Autofahren und Radfahrern gelöst sind.
 
Zitat: "Die aktuelle Gesetzgebung, die Stecklichter an Fahrrädern verbietet, ..."

Dann sollten sich Fahrradstreifen in vielen Städten auch nen Dynamo ans Rad bauen. Oder gibts da schon wieder ne Sonderregelung für Diensträder?
 
Ja warum regt sich Ramsauer denn auf? :confused: Die Kampfradler wissen doch schon was sie tun.

Wahrscheinlich mit die wenigen die den Verkehr noch wirklich beobachten weil sie nicht unter die Räder kommen wollen.
Dem Ramsauer geht es doch nur darum das seien Regeln eingehalten werden, quasi Prinzipienreiterei. Wirkliche Gefahren gehen doch kaum von denen aus da sie immer den kürzeren ziehen.
Ne Unfallstatiskik würde mal interessieren, glaube das die angeprangerten nur eine sehr kleine Gruppe der Verunfallten ausmachen.

Na ja, was solls... ich werd so weiterfahren wie bisher, die Augen offen halten und wenn dann doch mal wieder jemand gepennt hat, mit der flachen Hand aufs Fenster kloppen, gibt einen guten Knall, nix geht kaputt und an der nächsten Kreuzung schaut derjenige bestimmt zweimal hin bevor er losfährt.
 
Weißt du überhaupt, wie groß die Wirkung eines Helmes ist? Ein normaler Styropor-Helm kann zwei Sachen. Erstens, leichte Abschürfungen verhindern. Dies rechtfertigt aber keine Helmpflicht. Zweitens kann er den Aufprall um dem Bruchteil eines Prozentes abschwächen. Nahezu jede tödlich verlaufende Kopfverletzung wäre so auch mit Helm passiert.

Mir ist letztens mein 15kg Fully mit noch mit sehr viel Schwung auf den Kopf gefallen, nachdem ich übern Lenker bin.
Ich will nicht wissen, wie sich mein Kopf angefühlt hätte, wäre er direkt vom Plattformpedal getroffen worden. Eine Platzwunde und sehr dicke Beule wäre das Minimum gewesen.
Hab am Kopf nichtmal großartig gemerkt, dass mich das Radl getroffen hat (AM-Helm Kali Avita). Klar der Helm muss nun weg, aber nicht so tragisch, da bereits zwei Jahre alt.

Die Rippenprellung von der Landung merk ich schon seit 3 Wochen.
 
was ist eigentlich mit den kampffußgängern?
radwege werden von ca. 50% der Fußgänger ignoriert, das ist aber völlig normal, warum regt sich der rammsbauer da nicht drüber auf?
Wenn kein Motorengeräusch gehört wird, wird auch beim Überqueren der Straße von vielen null geschaut, ob was kommt.

vorhin auch geil, ein typ in seinem bmw fährt auf dem radweg im Fußgängerbereich, hält dann an, unterhält sich gemütlich mit irgendeinem anderen spacko ... kampfautofahrer?
 
das Problem ist, dass die Bonzen mit ihren dicken Steuergeld-BKA-Phaetons nicht durch die Strassen fegen koennen wenn nen Biker vor ihnen gurkt.........ergo durch Helmpflicht die Menge reduzieren und jetzt durch neue Ram-Sauereien......
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste bei dem Beitrag sofort an folgendes Video denken. Rethinking the Automobile (with Mark Gorton) on Vimeo

Autos haben in den Innenstädten einfach nichts verloren. Dort ist die Fortbewegung zu Fuß, Rad, tram und UBahn einfach ökonomisch und ökologisch effizienter.

Guter Link, Danke. Daß Autos dermaßen kontraproduktiv für die Funktion von Städten sind, hätte ich nicht gedacht. Als Stadtmensch ein Auto zu kaufen ist ungefähr so, als würde man sich sagen: "Ich habe keinen Acker - also kaufe ich mir einen Mähdrescher."
Oder: "Ich habe kein einziges Schaf, drum brauche ich einen Schäferhund."

oder schlafen..

die meisten menschen sterben im bett. o graus, was ein gefährlicher ort..
[...]

Stimmt, der Vergleich ist noch besser. Das Schlafen zu verbieten würde stammtischtheoretisch viel mehr Leben retten als das Radfahren ohne Helm zu verbieten.
 
Na ja, was solls... ich werd so weiterfahren wie bisher, die Augen offen halten und wenn dann doch mal wieder jemand gepennt hat, mit der flachen Hand aufs Fenster kloppen, gibt einen guten Knall, nix geht kaputt und an der nächsten Kreuzung schaut derjenige bestimmt zweimal hin bevor er losfährt.

Word!!! Leider bin ich immer beim vorausschauenden Fahren und plötzlichem Anpassen meiner Vorfahrtsrechte durch Mütter mit Cayenne Turbo, die mit 60 durch die 30-Zone zur Grundschule in der Früh heizen - während dem Telefonieren - nicht so schnell mit der flachen Hand... wer will sich auch mit 2,7 Tonnen "fortschrittlichstem" KFZ anlegen?

Man muss im Straßenverkehr IMMER für die anderen mitdenken, Hände an die Bremsen, auch bei Vorfahrtsrecht. Sollte man auch im eigenen Interesse machen.

Übrigens finanziert ihr mit "normalen" Autos die SUVs steuerlich mit. Entsprechend dem Verbrauchsermittlung nach dem Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand werden KFZ steuerlich eingeordnet. Da verbraucht ein ML 63 AMG 14,8 Liter. Wers glaubt... Und die, die solche Autos fahren, könnte man getrost mit pauschaler, im Steuernichtbefreieungspaket enthaltener CO2-Pauschale belasten. 99,9% dieser Autonutzer würden auch mit einem normalen PKW zurechtkommen.
 
Musste bei dem Beitrag sofort an folgendes Video denken. Rethinking the Automobile (with Mark Gorton) on Vimeo

Autos haben in den Innenstädten einfach nichts verloren. Dort ist die Fortbewegung zu Fuß, Rad, tram und UBahn einfach ökonomisch und ökologisch effizienter.
Der Mann spricht mir aus der Seele.
Es ist eigentlich auch so offensichtlich, aber die Masse ist einfach dermaßen festgefahren, dass es noch ewig dauern wird, bis sich diese Erkenntnisse durchsetzen.
 
Zurück
Oben Unten