Range Killer B erste Eindrücke

Hey Leute!

Wäre toll wenn hier mehrere Eindrücke zu den Fahrwerksettings zusammen kämen. Sonstige Aufbauoptionen sind auch intresant. Was wer fährt und wie funktioniert.
Habe nun den dritten Dämpfer in meinem eigenen und vorher bin ich ein paar Tage ein Testmodell mit dem Originalen Float CTD gefahren.
Immoment ist ein Vivid Air '14 eingebaut (ggf. kann User Boris zu den Einstellungen was mitteilen?), vorher waren ein Marzocchi TST Air und danach ein abgeänderter Fox DHX Air drin.
Beim Marzocchi hatte ich zuviel Progression, der Fox war zwar nicht Standart aber hat sehr gut funktioniert! Hatte mehr Druckstufe als der Vivid Air, da bin ich aber auch dran ;)
Zur Gabel kann ich sagen das die Pike ohne Probleme läuft und das sehr sehr zufriedenstellend! Kein vergleich mit der 34er.
Wieviel SAG fährt ihr mit welchen Fahrwerken ? Ist bei mir noch der Knackpunkt das perfekte Setting zu finden.

Gruss

Fabio
 
Hey Leute!

Wäre toll wenn hier mehrere Eindrücke zu den Fahrwerksettings zusammen kämen. Sonstige Aufbauoptionen sind auch intresant. Was wer fährt und wie funktioniert.
Habe nun den dritten Dämpfer in meinem eigenen und vorher bin ich ein paar Tage ein Testmodell mit dem Originalen Float CTD gefahren.
Immoment ist ein Vivid Air '14 eingebaut (ggf. kann User Boris zu den Einstellungen was mitteilen?), vorher waren ein Marzocchi TST Air und danach ein abgeänderter Fox DHX Air drin.
Beim Marzocchi hatte ich zuviel Progression, der Fox war zwar nicht Standart aber hat sehr gut funktioniert! Hatte mehr Druckstufe als der Vivid Air, da bin ich aber auch dran ;)
Zur Gabel kann ich sagen das die Pike ohne Probleme läuft und das sehr sehr zufriedenstellend! Kein vergleich mit der 34er.
Wieviel SAG fährt ihr mit welchen Fahrwerken ? Ist bei mir noch der Knackpunkt das perfekte Setting zu finden.

Gruss

Fabio

Hi Fabio,
ich glaube das perfekte Setup für jede Situation findet man wohl nie... allerdings bin ich wenigsten da angekommen, dass ich fast nur noch die Druckstufe variiere.
Den Vivid Air fahre ich mit 30%SAG, eher noch ein bisschen mehr. Die X-Fusion Vengeance HLR Air fahre ich mit etwas weniger als 30%, so ca. 28 vielleicht.
Die Druckstufe am Dämpfer habe ich meist 2 klicks zu, von ganz offen aus gesehen. Die Position der Zugstufe weiss ich nicht genau (müsste ich nachsehen). HS Zugstufe ist einen klick schneller als die Standardeinstellungen. Am Dämpfer verstelle ich fast nie was, weil der in fast jeder Situation gut arbeitete: auf dem Trail habe ich viel Traktion und er bügelt alles glatt und bei hohen Drops nutzt er den ganzen Federweg ohne hart Durchzuschlagen.
Von der Gabel bin ich auch nach wie vor begeistert, allerdings bin ich hier noch dabei, mich einem guten allround Setup zu nähern. Das Anspechverhalten ist tadellos, aber ich suche bei der HS und LS Druckstufe noch nach einem Kompromiss zwischen guter Nutzung des Federwegs und nicht Durchschlagen. Vermutlich werde ich aber dabei bleiben müssen, dass ich je nach Einsatz die DS härter oder weicher mahe. Die Gabel könnte auch etwas steifer sein, aber das ist nicht so schlimm...
 
Hier mal mein neues Bike:
1668426-s2zbouxynsho-norcorangekillerb-large.jpg
 
Sehr schönes Range!

@Boris-C Hab nach langem Hin- und Her wieder den Vivid Air drin. Wegselt sich ab mit dem Fox DHX Air. Die Kennlinie des Rahmens passt mMn nicht wirklich zum Vivid. Der Rahmen wie der Vivid sind eher Progressiv. Bin am Anfang 25-30% gefahren, was nicht wirklich gut funktionierte. Mit guten 30% und LSR ganz offen wars dann besser. Aber da ist er mir zu fest durch den Federweg gerauscht und musste dem angepassten DHX Air weichen. Von dem Vivid Air konnte ich aber in der Zwischenzeit nicht die Finger lassen :D Ipone 5w Synthetic Shock Öl mit einem komplett umgestellten Shimstack und das Luftvolumen im Piggy vergrössert, bringen eine deutliche Verbesserung! Der Dämpfer gibt viel mehr Rückmeldung, liegt Satt (wird noch besser wenn ich die richtigen Einstellungen gefunden habe) und den Federweg kann ich bei ca. 28% voll Nutzen.

Gruss

Fabio
 
Hat jemand den Vergleich von Vivid Air und Double Barrel im Range? Fährt jemand vielleicht sogar den DB Inline und kann dazu etwas sagen?
VG
 
Zurück
Oben Unten