Rebirth of a 88 Fat Chance Wicked

ja. ihr habt recht. die u-brake kann nicht angesteuert werden. gut. nochmal aufbohren und entsprechend neu vernieten. mist. echt zu blöd.

danke
jan
 
ha. nicht schlecht. bin bestimmt zehn jahre nen 1x1 von surly gefahren. täglich. aus überzeugung. jetzt habe ich nen neuen crosser. 2x10. uhhhh. wasn unterschied. nur fliegen ist schöner.
bloodsport.jpg

schaltung fetzt!
 

Anhänge

  • bloodsport.jpg
    bloodsport.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 221
Verstehe nicht warum Du die Zugführung genietet hast. Normalerweise schrauben zwecks wieder demontieren können. Dann gibts noch die mit dem großen Loch im Tretlagergehäuse, die werden wohl geklebt (lassen sich genauso leicht demontieren) oder mit so ner Art Holzschraube a la Spreizdübel fixiert.
Aber nieten?
 
jo. warum nicht? ist ne sache von ein paar minuten. das wiederaufbohren auch. und zudem dem original am nächsten. war ja auch genietet.
 
Normalerweise schrauben zwecks wieder demontieren können.
Schrauben, egal ob metrische oder Blechschrauben, kenne ich an dieser Stelle eigentlich nur in Alu und Titan. In Stahl, was ich auch schon gesehen habe, rosten sie zu gerne wieder heraus. Alu-Blindnieten sind in Stahl, vor allem wenn die zugehörige Bohrung schon lackiert ist, ein probates Mittel der schnellen Befestigung.
 
Mit nur einem Niet würde ich soetwas überhaupt nicht befestigen (auch wenn einige Hersteller das so gemacht haben, Klein z.B.,aber wenigstens mit Doppelniet).
So eine Zugführung sollte meiner Meinung nach absolut wackel und - verdrehsicher sein, immerhin hängt an ihr die präzise Funktion der Schaltung. Es mag vielleicht übertrieben wirken, aber ich schraube das immer mit Edelstahlschraube, weil ich mir keine eventuelle Fehlerquelle einbauen möchte, welche ich dann später nicht einmal wiederfinde.
 
Edelstahlschraube ist schon mal sehr gut, verträgt sich aber zumindest mit Alu schlecht. In diesem Fall sollte die Schraube mit Fett oder zähen Öl eingesetzt werden. Wobei ich die Verwendung von zwei Schrauben oder Nieten für übertrieben halte. Geht bei den meisten Führungen ja auch gar nicht:
Litespeed199213.JPG
 
Stahlrahmen mit Aluniet bzw. Alurahmen mit Stahlschraube sind in so einem Spritzwasser ausgesetztem Bereich auch eigentlich nich so clever...
Stichwort: elektrochemische Korrosion

Bei unserem Hobby mag das gehen, wenn es aber bei Wind und Wetter gefahren wird, gammelt das ruck zuck weg- zumal ja auch das Wasser aus dem Sattelrohr von innen an diese Stelle läuft...
 
...gelöscht...

Korrektur:
Ich nehme alles zurück. Ich habe die Ersatzlager nach der Kennzeichnung auf dem alten Lager bestellt. Der Laden bei dem ich sie bestellt habe hat aber den Außendurchmesser auf der Webseite falsch angegeben. Die obigen Lager sollten passen!

Und zur Sicherheit eben die alten Lager gemessen, es sind 34,925mm = 1-3/8"


P.S. Bei mir waren NTN SC0228LLUNR, mit roten Dichtungen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten