Red Bull Berg Line: Alle Infos zum Slopestyle-Event bei den Dirtmasters Winterberg [+ Fotos vom Bau]

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 7. Mai 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freesoul

Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Noch größer, noch fetter: Der Slopestyle-Contest "Red Bull Berg Line" beim iXS Dirtmasters Festival in Winterberg wird dieses Jahr noch eine Stufe höher klettern. Der dieses Jahr als "Gold"-Event laufende Contest lockt viele der weltbesten Fahrer ins Sauerland, um wichtige Punkte für die FMB World Tour einzufahren. Auch der Kurs wird aktuell komplett umgebaut, um den Anforderungen der Gold-Kategorie zu entsprechen. Anbei die Pressemitteilung von Red Bull und viele aktuelle Bilder des Mega-Kurses.

Red Bull Berg Line - Track Visualisierung

Jetzt geht es los: In Winterberg bereitet sich gut drei Wochen vor dem Showdown alles auf den MTB-Slopestyle-Event des Jahres vor. Mittlerweile sind die Caterpillars und großen Maschinen angerollt, um den perfekten Kurs für Red Bull Berg Line, den Mountainbike-Legende und Trackdesigner Darren Berrecloth designed hat, in die Realität umzusetzen. Mit kräftiger Unterstützung vom Bikepark wird momentan der Slopestyle in Winterberg komplett neu gebaut und hält für die Starter einige Überraschungen bereit.

Gestartet wird am höchsten Punkt der Strecke. Nach dem Drop vom Startturm geht es in einen massiven Curved Wallride, danach direkt in zwei fette Sprünge mit eindrucksvollen Gaps und weiter über die Step-up-Step-down-Fruitbowl in die 180-Grad-Steilkurve, um noch einmal richtig Speed zu holen und die letzten Trickreserven zu mobilisieren für Step Down, Boner Log (siehe Beispiel unten) und Quarter Pipe im Zielbereich. Die besten Voraussetzungen für eine perfekte „Berg-Line“ also.

Brandon Semenuk springt vom Boner Log. Foto: Ian Hylands | Red Bull Content Pool

Dieses Setup will sich keiner der Fahrer entgehen lassen, so dass bereits 25 von 26 geladenen Fahrern ihr Kommen zum Red Bull Berg Line, dem zweiten FMB-World-Tour Gold-Event, bestätigt haben. Unter anderen befinden sich Top-Fahrer wie FMB World Tour Champion Brandon Semenuk (CAN), Yannick Granieri (FRA) und Andreu Lacondeguy (ESP), in Winterberg bekannte Gesichter wie Martin Söderström (SWE) und Sam Pilgrim (UK) und der deutsche Fahrer Amir Kabbani (GER) bereits auf der Starterliste. Um allen Top-Ridern die Teilnahme bei Red Bull Berg Line zu ermöglichen, werden die Fahrer, die kurz zuvor beim FISE in Montpellier an den Start gehen, von Red Bull und FISE im Nightliner direkt nach Winterberg geshuttelt, so dass sie fit und ausgeschlafen die Line rocken und ihre besten Tricks aus der Tasche zaubern können.
    Zusätzlich zu den 26 Startplätzen gibt es vier Wildcards zu gewinnen. Eine hat sich Linus Sjöholm (SWE) bereits beim Vienna Air King gesichert, eine weitere gibt es beim Ranchstyle in Colorado (USA) und die zwei letzten Chancen beim SKS Slopestyle am Freitag im Rahmen der Dirt Masters.

Unter den Augen von FMBA-Headjudge Axel Jürgens (ARG) und seinen Kollegen Markus Hampl (GER), Oliver Fuhrmann (GER) und Nicolas Bertier (FRA) müssen die Rider ihr Bestes geben, um die Berg Line zu bezwingen.

Das Event wird live auf www.redbull.com/en/bike und bigair.tv/live übertragen.

Video im Forum nicht darstellbar - direkt im Newsbereich ansehen

Die aktuelle Starterliste:

Starterliste Red Bull Berg Line

Wird dieses Jahr alles ein Stück größer: Der Slopestyle in Winterberg.

Zeitplan:
    Freitag, 18. Mai 2012
    18.30 – 19.15 Uhr Best Trick Contest

Samstag, 19. Mai 2012
    09.00 – 12.00 Uhr Training
    13.00 – 14.15 Uhr Qualifikation (1st Run)
    14.15 – 15.30 Uhr Qualifikation (2nd Run)
    17.00 – 19.00 Uhr Training (12 qualifizierte Fahrer)
    19.00 – 19.30 Uhr Finale (1st Run)
    19.30 – 20.00 Uhr Finale (2nd Run)
    20.10 – 20.30 Uhr Siegerehrung

Bilder vom Bau des Contest-Geländes:

# Bikepark Winterberg: Bau der Red Bull Berg Line

Mehr Infos:

www.redbull.de/redbullbergline
    www.dirtmasters-festival.de/

Bilder: Bikepark Winterberg , Ian Hylands/Red Bull Content Pool, Johannes Herden

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

3. BIKETIFF

BIKETIFF Hochstarter

alter schwede... da geht was ab. bleibt da noch was für normalsterbliche stehen?
  4. Der böse Wolf

Der böse Wolf

Das sieht nicht sehr dauerhaft aus. Aber für's Festival wird's sicher der Hammer :)
  5. neto

neto Laufenlasser

stand gestern mit offenem mund vor den teilen, in der realität wirkt das ganze nochmal ganz anders :eek:
  6. numb87

numb87 FastForward MTB

ich freu mich drauf! :daumen: dann hab ich ja noch genug zeit um mich nach meinem seeding gemütlich an den slopestyle begeben :)
  7. J.B:

J.B:

Es sieht alles ziemlich geil aus aber viel zu groß für "normale" Biker. Schade, dass sie die komplette rechte Seite abgerissen haben.
    Bleibt das so oder wird das wieder rückgebaut? Bei dem Aufwand müsste es ja fast stehen bleiben.
  8. metalfreak

metalfreak BK-Productions

Hmm bei der Größe wirds bestimmt wieder rückgebaut, aber ich freue mich mächtig aufs Filmen und Knipsen... Werde mich bis zu den Dirtmasters wohl noch klonen lassen um möglichst viel einzufangen :D
  9. Fh4n

Fh4n XC!

Endlich mal wieder ein richtiger Slopestyle und kein Übungsparcours mehr vgl. Übungsparcours an der Bikestation.
    Der Slopestyle wurde ja die letzten Jahre eher kleiner und "familientauglicher".
  10. der_vierte

der_vierte Koprolalist

ziemlich kranker scheiss...
    und ich muss arbeiten, klasse!
  11. Marc B

Marc B aka Ridefirst_Marc

Yes, zu gut :daumen: Bisher war der Kurs auch immer etwas klein für das Level der absoluten Elite! Andreu wird das freuen!

Ride on,
    Marc
  12. Ossecken

Ossecken Trail Builder

krasser shit...da wird die cam ausrüstung schonmal gut zusammen gepackt :)...das wird fett
  13. C1RCA

C1RCA

Real schaut das ganze noch ne nummer härter aus. das wird ein ganz ein tolles fest....
  14. lnt

lnt build & bike

der bergline-slopestyle scheint ja komplett von bigair.tv live übertragen zu werden. gibts zu einer live-übertragung vom fise schon info? dazu konnte ich noch nix finden.
  15. WilliWildsau

WilliWildsau Team OMBA

Winterberg erklimmt die nächste Stufe:cool: Wird der absolute Hammer werden und es wird wohl Normalität werden, dass Lines hochgezogen und dann wieder abgebaut werden, bis auf wenige Ausnahmen. In Whistler ist das ja normal, dass das Slopestylegeländezur Wintersaison platiert wird und im nächsten Frühjahr enstehen dann halt wieder neue Sachen:daumen: Ich hoffe aber noch, dass Felix Rosendahl eine der Wildcards erklimmt, da er in den letzten Jahren beständig gut mitgefahren ist und er eh nach diesen Dimensionen schon seit längerem sucht;) Hier ist noch für alle, die Spaß an alten Aufnahmen haben ein Video vom ersten Slopestyle-Wettkampf damals in Winterberg. Man achte auf die überschaubare Anzahl an Zuschauern und es war damals auch sehr kalt:D

Gruß aus dem Pott!
  16. yoobee

yoobee SeniorFreeRider.

Wäre cool, wenn sie auch 'ne ordentliche Tribüne hinzimmern, sonst wird das Gedränge wohl krass...
  17. LordLinchpin

LordLinchpin ibc fotoalbum spamcrew

finde es auch gut dass es jetzt mal "richtigen" slopestyle gibt und nicht "n paar dirts und ne funbox". war damals schon sehr amüsant in österreich wie hilflos manche fahrer vor dem slopstyle standen, nich wahr ossecken?
  18. pommes5

pommes5 bratwurstsalat

Schade dass ich keine Zeit habe hinzufahren. Bei der Starterliste wird das sicher ein Wahnsinns-Event.
  19. _coco_

_coco_ Fransen Hansen

Und was tun sie gegen den Wind? Haha
  20. Hasifisch

Hasifisch Sprecher IG Harz

Geil der "Wall Walk" bei 1:40:lol:...
    Ich checke mal meine Termine und wenn die Autogas-Kiste bis dahin läuft, fahre ich mal hin...
  21. Freesoul

Neues Bild aufgetaucht:

© Patrick Schweika
  22. iomaju

iomaju

mal ne Frage: Wie war das in der Vergangenheit? Konnte man da einigermaßen selbst fahren (die nicht gesperrten Strecken) oder ist es da mega voll beim Lift?
  23. Freesoul

vergiss es ;)
    es sind allein hunderte Fahrer für die DH-Rennen angemeldet, die nahezu durchgehend fahren.

Am Donnerstag ist von 7 bis abends Rookies Cup, Freitag ab Mittags iXS Cup-Training, Samstag iXS Cup-Training und Seeding Runs bis abends, Sonntag Training und Rennen bis nachmittags/abends.

Denke es wird proppenvoll werden am Lift, maximal der Conti Track könnte befahrbar sein wenn nicht grad Enduro stattfindet...
  24. metalfreak

metalfreak BK-Productions

Der Sessellift ist ja eh nur für Fahrer mit Startnummern offen. Übungsparcour und Conti sind offen für 10€/Tag. Traffic am Lift is halt so ne Sache, da auch die Teilnehmer der Events als ma den Schlepper nutzen...
  25. iomaju

iomaju

Ok, fahren in Harz ;)
  26. Freesoul

Ich würd mir zum Fahren ein anderes WE aussuchen, aber dennoch nach Winterberg kommen. Für Gravity-Freunde ein sehr cooles Festival!