red bull factory-700;es knarzt und knackt und geht mir aufn sack!!!

Registriert
30. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
nordschwaben
hallo zusammen! ich hab mir letztes jahr ein red bull factory-700 gekauft....das rad ist geil, es läuft wie sau und würde auch spaß machen, nur macht es geräusche....zum pfeifen der scheibenbremse(was man ja durchaus noch ertragen könnte) kommt diese ewige knacken und knarzen und ich weiß nicht woher! hat jemand ähnliche probleme? wer kann mir helfen? danke euch im voraus! ach ja, ich wieg 83 kg, am übergewicht darf es nicht liegen!
 
ich würd' mal folgende Sachen checken:
- Kassette lösen, abnehmen, Freilaufkörper reinigen,
gut fetten, Kassette wieder drauf und gut festziehen (min 40 Nm, eher etwas mehr)
- Hauptlager Hinterbau (hinter dem Tretlager) nachziehen
- Sattelklemme raus, reinigen, Sattelstütze dito
- Kurbel ausbauen, Innenlager raus, alles gut reinigen, fetten
und wieder zusammenbauen, wenn das Innenlager sehr rauh läuft
würde ich in ein neues investieren.
- Steuersatzspiel checken
- alle anderen Schrauben nachziehen
 
danke....also von vorne kommt es nicht, aber die sattelklemme ist mal ein guter hinweis und der rest auch....weiß aber nicht, ob ich das selbst hinbekomm, bin da etwas grobmotorisch, alles werkzeug unter nem 2kg fäustel läuft bei mir unter feinmechanikerstuff....werds probieren....denn ds radl wär eigentlich total geil! :daumen:
 
guten morgen! ich hab gestern abend nochmal die hinweise zum teil abgearbeitet....also die kurbel geht wie butter...jetzt muß ich wohl die gelenke checken! kann ich das als totaler laie und brauch ich da spezielles fett?
 
Hallo,

bei mir war es die Sattelstütze. Hat das Geräusch übertragen bis in die Kurbel.
Sattelstütze raus ....gereinigt.... neu eingefettet.... u. wieder festgezogen. Jetzt ist ruhe.


Bernhold
 
Kann dir definitiv sagen es sind die lager. Fahre ein 05 und hab schon die dritten lager drinn allerdings bin ich auch schon 15000 gefahren. Kosten bei rose 50 euro dann ist ruhe.
 
nach dieser kurzen zeit? bin ja erst 2000 km gefahren! ich hab von boc ein 2danger pole p, das läuft hauptsächlich im winter und bei dreckwetter....über 8000km und da ist noch nix! komisch irgendwie!
 
Ja nach der kurzen zeit, scheint ein manko zu sein die lager. Wenn du glück hast sind sie auch nur locker ,aber bei mir waren sie auch ruck zuck durch.
 
Bevor Du die Lager unnötig tauschst tu mal ein paar Tropfen Öl drauf, vor allem die Lager am Gelenk hinten ("HorstLink") knarzen bei meinen beiden Factory 700 auch vielleicht alle 1000km mal, da sammelt sich gelegentlich etwas Schmutz an.
Oberflächlich saubergemacht (muss nicht zerlegt werden), bisschen zähflüssiges Öl drauf und Ruhe is für ein paar Monate.
 
Das Knarzen am Hinterbau wurde bei meinem Pro Factory auch "serienmäßig" mitgeliefert. Es knarzte aber nur bei minimalen Bewegungen z.B. bei Straßenfahrt. Wurde der Hinterbau gefordert, knarzte es komischerweise nicht. Ich habe dann alle Lagerstellen mit Sprühöl (mit MoS2) behandelt. Seitdem ist das Knarzen verschwunden :).
 
@hanni....oh....welch ein kompliment....ich im wiegetritt und minimale bewegungen.....aber du könntest recht haben....fahr viel straße und schotterwege....fürn richtigen dreck is es mir zu schade, es ist ja so ******* zum putzen! am wochenende wird gebastelt, da hab ich zeit und dann werden wir sehen!
 
Mach die Schrauben Warm dann Löst sich der Schraubenkleber und mit einen guten inbus bekommst sie vieleicht noch mal Raus.
Danach Fette die Buchsen oben am Dämpfer dann hast erst nal ruhe zumindest an der stelle ^^
 
Wenn du Neue Schrauben verwendest die zum Rad gehören ist da meistens sicherung drauf. Drehst du die Alte rein musste schaun ob noch sicherung drauf ist an sonsten ein tropfen mittelfest drauf machen. Achso und auf passen das du das gewinde nicht Fettest.
 
Ein Kumpel hat mich auch gebeten sein Knacken zu suchen, ich habe auch das Gelenk am Sattelrohr wo der Umlenker dran hänkt lokalisiert, Rose hat mir auch das Messing Teil geliefert allerding ist das bei mir ehr dieser Kunststoffbeschichtete Messingring oder Buchse hast Du ne genaue Bezeichnung der Teile?

Habe mir jetzt den kompletten Satz an Lagern bestellt hoffe das passende ist dabei!?

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • 20140707_181713.jpg
    20140707_181713.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten