Reduzierhülse Sattelstütze 31,4 -> 30,9 ???

Registriert
6. Juli 2008
Reaktionspunkte
27
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,


ich bin seit Freitag eigentlich recht zufriedener Besitzer eines Radon Slide 140.

Eigentlich, weil ich gerne noch eine verstellbare Sattelstütze einbauen möchte und ich nun eine Reduzierhülse suche von 31,4 mm (!) Sattelrohrdurchmesser auf 30,9 mm brauche (was ein bescheuertes Mass, hätte es nicht gleich 31,6 sein können???:mad:) .

Bevor jemand den vorschlag mit 27,2 mm macht. Ja, da gibt es shims, aber nein, ich möchte entweder eine Kindshock, Specialized oder Joplin Stütze in 30,9 ,wenn 31,6 schon nicht geht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Sattelrohr aufreiben möchte ich eigentlich nicht machen, das sieht schon sehr dünnwandig aus...

Besten Dank und Grüsse aus dem Kraichgau,
Roland
 

Anzeige

Re: Reduzierhülse Sattelstütze 31,4 -> 30,9 ???
Hallo,


ich bin seit Freitag eigentlich recht zufriedener Besitzer eines Radon Slide 140.

Eigentlich, weil ich gerne noch eine verstellbare Sattelstütze einbauen möchte und ich nun eine Reduzierhülse suche von 31,4 mm (!) Sattelrohrdurchmesser auf 30,9 mm brauche (was ein bescheuertes Mass, hätte es nicht gleich 31,6 sein können???:mad:) .

Bevor jemand den vorschlag mit 27,2 mm macht. Ja, da gibt es shims, aber nein, ich möchte entweder eine Kindshock, Specialized oder Joplin Stütze in 30,9 ,wenn 31,6 schon nicht geht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Sattelrohr aufreiben möchte ich eigentlich nicht machen, das sieht schon sehr dünnwandig aus...

Besten Dank und Grüsse aus dem Kraichgau,
Roland

Hallo

Das was du nicht möchtest, sind nun mal leider die Reduzierhülsen. :D

Und die sollte lang genug sein, damit dir das Sattelrohr nicht oberhalb vom Oberrohr abreist.

Und wenn du schon ans Ahlen denkst solltest du in betracht ziehen das deine Garantie oder deine Gewährleistung auch futsch ist.

MFG
 
oha, ein sinsheimer? :rolleyes:

was du suchst, gibt es leider nicht. die wandung ist zu dünn. kann man sich nur selbst machen. hab ich mal für 31.8 auf 30.9 gemacht. ging problemlos. ist nur net käuflich zu erwerben. alternativ kannst du einfach mal versuchen, ob die 31.6 nicht reinpasst. bist nicht der einzige und von einigen cube fahreren liest man, dass sie einfach eine 31.6 reindrücken, es scheint zu gehen.
 
Hallo

Das was du nicht möchtest, sind nun mal leider die Reduzierhülsen. :D

Und die sollte lang genug sein, damit dir das Sattelrohr nicht oberhalb vom Oberrohr abreist.

Und wenn du schon ans Ahlen denkst solltest du in betracht ziehen das deine Garantie oder deine Gewährleistung auch futsch ist.

MFG


Er möchte doch eine Reduzierhülse und nicht aufreiben!
Das hast du falsch verstanden ;).

Leider weiß ich nicht wo du eine 31,4er bekommst.
Bist du dir da sicher bei dem Maß?

Die Hülse muß eigentlich nur so lang sein, wie die Mindesteinstecktiefe einer gewöhnlichen Stütze (ca. 100mm).
Ich brauche jetzt auch eine Reduzierhülse von 31,6 auf 30,9 und dreh mir die selber aus Alu mit einem Bund oben. Warte mit der Länge aber noch auf die Stütze, da ich eben die auf die Mindesteinbaulänge dieser abdrehe.

Das Einfachste währe, wenn du einen bekannten Schlosser hast, der ein bischen mit der Drehbank umgehen kann.

Gruß
 
wäre in der tat sehr dünnwandig :eek:

aber da das ganze ja von innen und außen durch die stütze bzw. durch das sitzrohr "abgestützt" wird, müsste es trotzdem gehen.
du kannst es ja mal bei airwings versuchen. die machen reduzierhülsen auf maß und wunsch, und das ist nicht mal besonders teuer. am besten mal anrufen... auf emails reagieren die nur sehr spät, wenn überhaupt ;)
 
Ne Hülse von 31.4 auf 30.9 drehen ?...na viel Spass...logischerweise bleibt dir ne Wandstärke von 0.25 mm...das wird nicht funktionieren. Hab das gleiche Problem und werd vielleicht ne 27.2er Stütze nehmen...die Auswahl an 31.4 Stützen ist in der Tat sehr gering.
 
Hallo,

kein Sinsheimer :) Bin auch kein Kraigauer, wohne aber seit 10 Jahren in Mühlhausen.

'ne 31.6er Stütze passt nicht, hab' ich schon probiert. Es ist definitiv ein 31,4mm Durchmesser. Stimmt, bei Cube passt das, bei dem AMS meiner Frau hat es gepasst.

Im Grunde brauche ich ein ,25mm Blech (Alu oder Edelstahl), dass ich quasi 'drum wickeln' kann, dann sollte eine 30,9er Stütze passen. Vielleicht probier ich es ja mal mit 'ner Cola-Dose Wandung...

Noch Ideen?

Greetz,
Roland
 
Im Grunde brauche ich ein ,25mm Blech (Alu oder Edelstahl), dass ich quasi 'drum wickeln' kann, dann sollte eine 30,9er Stütze passen. Vielleicht probier ich es ja mal mit 'ner Cola-Dose Wandung...

genau so hab ich es damals gemacht. aber beim flaschner schon mal rundbiegen lassen, weil bei .45mm und flugzeugstahl nix mit rumwickeln war. hat wunderbar funktioniert

ansonsten ist der tipp von scylla sehr gut, ruf mal bei airwings an
 
In meinem 2004er AMS Rahmen steckt auch ne 31.4er Stütze. Habs im letzten Moment gesehen...wollte auch schon me 31.6er bestellen. Mit dünnem Blech umwickeln könnte übrigens klappen...halte ich allerdings eher für ne Notlösung.
 
Hi Scylla,

besten Dank für den Tipp mit Airwings, werde ich am Montag mal probieren.

Ich hab' gerade mal auf der Airwings Website nach 'ner Telefonnummer gesucht.

Die einzige Nummer die dort zu finden war, war die der Händlerinfo: 08136 / 9984 35. Ist das die Richtige oder hast Du 'ne andere für mich?

Greetz,
Roland
 
Auch Airwings kann solche Hülsen nicht herstellen, auch wenn sie an Telefon sehr nett und hilfsbereit waren.:(

Ich geh' jetzt nach der Arbeit 1-2 Dosen Redbull kaufen, mal sehen ob ich mit dem dünnen Blech nicht was basteln kann....immerhin ist es ja schon ziemlich vorgebogen...

Alternativ habe ich mir überlegt könnte man ja auch ein Zentel mm von einer Kindshock wegfräsen lassen...??? Die Wandstärke wäre wohl immer noch OK, ist ja praktisch nur das Eloxal.

Wer könnte so etwas wohl machen? Die Stütze wollte ich dazu nicht zerlegen müssen, denn wenn ich es dann nicht mehr zusammenbekomme ist Schicht mit der Investition...

Any idea?

R.
 
such dir einen stahlfachhandel und besorg dir ein .25er blech. ist sogar eine standarddicke, die man auch ab lager bekommen müsste. ich hatte das 2 jahre mit einer carbonstütze gefahren. ohne probleme. bevor du an das material ran gehst, versuch doch erst mal das. draufschleifen kann man hinterher nix mehr
 
Ein Blech ist sicher die einfachste Lösung.
Habe schon öfters davon gelesen, aber niicht mehr dran gedacht.

Wir haben nur 0,25er HASCO Blechstreifen, da ist aber mit biegen nichts.
 
Nicht das ich wuesste was ein HASCO Blech ist, aber wenn es in einem Alu Sattelrohr stecken soll, dann sollte es doch Alu oder Edelstahl sein, damit es nicht galvanisch reagiert, oder?

Amateurgrüsse,
Roland
 
Hi,

stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, allerdings mit dem höchstpopulären Sitzrohrdurchmesser 31,2mm (Ghost AMR 2007). Da würde glaub ich selbst eine Redbull-Dose nicht mehr gehen, da es nur noch 0,15mm Wandstärke sind.

Mein erster Gedanke war jetzt, einfach Alufolie zu nehmen und die ordentlich mit Montagepaste einzukleistern, damit da nix verrutschen kann. Aber ob das hält? Geschweige denn, ob ich das mit der wabbeligen Folie überhaupt da reingedüttelt bekomme. Einstecktiefe wäre auf jeden Fall mehr als genug vorhanden bei einer 385er KS.
 
Weis ja nicht, ob sich die Alufolie nicht zerbröselt wenn die Stütze Kräfte aufnimmt und arbeiten möchte...
mal abgesehn davon ob du sie so wickeln kannst dass sie beim reinschieben nicht knittert und reisst und doch straff genug sitzt.

Hmmm, aber Versuch macht kluch, sagt Opa.

Kostet ja nicht viel so ein Versuch...sofern du eine 30,9er Stütze zum probieren hast.

Ich hab' mein Problem mittlerweile anders gelöst:
Ich hab' mich dann doch getraut und mein 31,4er Sattelrohr mit 'ner Reibahle auf 31,6mm aufgerieben, war schliesslich nur 0,1 mm Wandstärke Abtrag bei ungefähr 1,7mm Wandstärke. Jetzt passt eine 31,6er Specialized Command Post rein, als wäre das Bike dafür gebaut :daumen:

Greetz,
Roland
 
@hömma
Ich stand mit meinem 2007er Ghostrahmen vor dem fleichen Problem.Das Blech einer Getränkedose war zu dünn. In der Bucht habe ich dann 0,15 mm Alublech erstanden, damit funktioniert das sehr gut.

Grüsse
Ralf
 
Hey super,

danke für die Info! Kann überhaupt nicht einschätzen, wie dick 0,15mm sind. Hätte vermutet, dass ne Getränkedose sogar dicker ist, denn ich hab Bastelfolie und Alufolie in der Stärke entdeckt! :D

Ich habe auch schon einen freundlichen Helfer gefunden, der mir eine 30,9er Stütze zur Verfügung stellen könnte. Hast du das Blech einfach nur beidseitig eingefettet oder noch Montagepaste oder ähnliches als zusätzliche Fixierung verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Blech nur leicht beidseitig eingefettet, dann um die Stütze gewickelt und leicht hin und her drehend reingesteckt. Du musst den Schlitz nur zur Seite halten, da sich das Blech sonst an der Verstrebung zwischen Sitz - und Oberrohr aufrollt.

Gutes Gelingen
Ralf
 
Ab und zu passen auch die PET-Wasserflaschen von Aldi o.Ä. bei meinem Trek wurde ein Stück eine alten Spülmittelflasche verwendet.Das erste war bei mir zu dünn (30.9 auf 31.6) also ideal für 31.4
Einfach mal Verschiedenes ausprobieren -vor allem wenns fast nichts kostet ;)
Beim Scott von 30.9 auf 34.9 passt z.B. perfekt ein Stück altes Abwasserrohr:
 
Mit dünnem Blech umwickeln könnte übrigens klappen...halte ich allerdings eher für ne Notlösung.
Jede Reduzierhülse ist eigentlich nur ein Stück gerolltes Blech. Wenn die Wandung dicker ist, halt auf der Drehmaschine gedreht, aber trotzdem nur ein Stück Blech mit einem Bund. Dieser soll aber nur das Reinrutschen verhindern. Deiner Meinung nach, wäre also jede millionenfach bewährte Reduzierhülse eine Notlösung? Viele Räder im City-Bike-Bereich werden serienmäßig so ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten