Reduzierhülse Sattelstütze 31,4 -> 30,9 ???

Servus,

wie hast Du die denn gerollert? Auf ner Drehbank, oder direkt um die Stütze? Ging auch problemlos rein das Ding? Danke für einen kurzen Erfahrungsaustausch.

Grüße
Chris
 

Anzeige

Re: Reduzierhülse Sattelstütze 31,4 -> 30,9 ???
Einen Streifen Alublech ca. 95 mm breit (30,9*PI) gleichmäßig um die Sattelstütze wickeln, da muss man ein paar mal hin- und herbiegen, bis das gut zur Rundung passt. Einen kleinen Schlitz offen lassen, damit es sich auf keinen Fall überlappt. Beim Einschieben in das Sattelrohr muss man schon mal ordentlich drücken, weil der Alustreifen halt nicht 100% plan auf der Sattelstütze aufliegt. Aber das macht man dann ja nur einmal ...
 
Nicht das ich wuesste was ein HASCO Blech ist, aber wenn es in einem Alu Sattelrohr stecken soll, dann sollte es doch Alu oder Edelstahl sein, damit es nicht galvanisch reagiert, oder?
Jede Metallkombination reagiert galvanisch und wenn du deinen Alurahmen schützen willst, darfst du überhaupt kein Stahl- oder Edelstahlblech verwenden. Aber nur theoretisch. Bis da mal was passiert, fährst du wahrscheinlich aus Altersgründen sowieso kein Fahrrad mehr.:)
 
Hallo zusammen,

ich kram das Ganze mal aus, da ich vor dem selben Problem stehe. Hab ganz schön blöd geglotzt, als die FOX DOSS nicht in mein 31.4mm Slide Sattelrohr wollte. Jetzt habe ich Ersatz bestellt in 30.9mm und benötige daher auch ein Blech mit 0.25mm Stärke. Wieviel hat den jetzt eine Redbull Dose? Oder woher habt ihr sonst so euer "Blech" bezogen?

Danke!
 
Eine Getränkedose ist i.d.R. viel zu dünn, ich hab eine Deo-dose aufgeschnitten, das passte ganz gut. Ich würde dir aber empfehlen, das Blech an der Sattelstütze festzukleben. Bei mir ist das irgendwas nach 1 1/2 Jahren, genau an der Stelle, an der die Bohrung zum Oberrohr ist, gebrochen. Da ich die Stütze aber nicht täglich ausgebaut hab, hab ich das natürlich nicht mitbekommen und das Sattelrohr hat das mit einem fetten Riss quittiert.
 
Ich Glückspilz, habe mit Radon telefoniert und die hatten doch tatsächlich noch eine 0,25mm Reduzierhülse von 31,4mm auf 30,9mm in einer Krustelkiste. Stammt ursprünglich aus einer damaligen Produktion für die RS Varios welche es auch nur im selben Maß 30,9mm gab. Ungeschickt war nur, das Ganze kam in einer Luftpolsterfolie, aber habe sie wieder gerade bekommen. Jetzt heisst es auf die DOSS warten, werde berichten! :)
 
Und ich würde mit Rad und Stütze zum Mechaniker meines Vertrauens gehen.
Der hat eine Reibahle und reibt mir das Sitzrohr um ~0.1mm auf, dann passt die 31.6 Stütze schlürfend.

BTW, meine "30.9" Kind Shock hat eher Untermaß, von daher nichts auf Verdacht ausreiben.
 
Hatte ich ja geschrieben, ich habe bei Radon angerufen und man sagte mir, sie haben damals speziell für mein Slide Reduzierungen von 31,4 auf 30,9 herstellen lassen. Diese wurde mir dann kostenfrei zugesandt.
 
Hatte ich ja geschrieben, ich habe bei Radon angerufen und man sagte mir, sie haben damals speziell für mein Slide Reduzierungen von 31,4 auf 30,9 herstellen lassen. Diese wurde mir dann kostenfrei zugesandt.
Offensichtlich will Radon diese aber nur an Slide-Kunden verkaufen, auf meine Anfrage von heute bekam ich nur einen Link zu den nicht passenden Hülsen im bike-discount shop...
 
Das wurde mir an der Hotline gesagt. Wer was fahren darf müsstest du dort selbst erfragen :)

Ridecanyon, hast du angerufen oder per Email?
 
Nee keine Chance, meine Freundin hat ein 2009er Ghost, da hab ich testweise schon mal ne 31,6er rein gedrückt und sie beinahe nicht mehr raus bekommen!
 
Hat bei mir wie gesagt nicht gepasst, hatte ich aber gehofft zuvor.

Ridecanyon, besorg dir ein Blech in der Stärke 0,25mm. Gibts in Alu oder Stahl, zB mein Link von oben. So hätte ich es gemacht wenn ich nicht doch noch dann die wohl letzte Hülse ergattert hätte.
 
Ja, das werde ich machen. War auch mein ursprünglicher Plan, aber wenn man natürlich eine "professionelle" Hülse käuflich erwerben kann, tut man lieber das...
 
war das die letzte hülse? ich bin grad dran, anzurufen... wenn nicht hab ich zwar 0,25er bleck en masse da, sogar vorgebogen. aber ich liebäugle dennoch mit der idee, eine fertige hülse runterzuschleifen. oder zu strahlen. mitm sandstrahler ne weile draufhalten sollte schnell das benötigte 1/10 runterschmirgeln ;)
 
Es scheint als ob das die Letzte war, ja. Der Mitarbeitet meinte, er muss suchen und sagte dann beim Rückruf, in einer Stöberkiste hat er noch eine gefunden.
 
Zurück
Oben Unten