Regenjacke für`s radeln und wandern

nee, es geht natürlich um besserwisserei. der emil wird schon noch einsehen, was eine jacke robust macht.
 
Habe von Marmot (US-Outdoorhersteller) die Precip.
Lockerer Schnitt, angenehmes Material, gedeckte Farben.
Schön leicht ca. 300 g.
Kapuze einrollbar, kleiner Schild.
UnteramRV und Netztaschen zur Belüftung.
Wasserdicht, atmungsaktiv.

Es gibt auch ein Hose dazu, erhältlich bei den großen Outdoorversendern, etwa Globetrotter. Ab und an mal reduziert.


Die Marmot Precip hatte ich auch ne ganze Weile. Obiges kann ich auch nur bestätigen: An sich gute Jacke für kleines Geld (meine kam glaube ich 99 Euro). Was für mich gegen diese Jacke spricht: Kein 2-Wege-Reißverschluss - den ich äußerst praktisch finde und an einer solchen Jacke unbedingt haben möchte. Ansonsten wie gesagt, gute Jacke.

Fahre momentan jetzt eine Mammut-adjacke, die fürs Radeln top ist, leider nicht fürs Wandern - weil nur eine Napoleontasche vorhanden ist, sonst keine weiteren Taschen... Aber langlebig ist das Mammut-Zeug auf jeden Fall, meine trage ich inzwischen schon mehrere Jahre, meist mit Rucksack, der des Öfteren auch nicht unbedingt leicht ist. Und die Jacke werde ich wohl auch noch einige Jahre weiternutzen.
 
sodele...

jetzt hab ich mal 2 Stück im Auge.
1. Haglöfs LIM Ultimate
2. Berghaus Paclite Smock

Wer kann mir was über diese Jacken sagen? Taugen die zum radeln? Denke zum Wandern sind sie ok!
Ist die Kapuze gut zu verstauen(Radel-Betrieb mit Helm und Rucksack)?
Ich fahre ständig mit Rucksack. Macht das Material das auf Dauer mit?
Sind das auch Jacken für einen Alpencross? Gewicht + Packmaß

@derkuhtreiber
Du hast ja die Haglöfs.
Ich hab dich ja schon in einem anderen Beitrag um Infos über die Kapuze gebeten.

Danke!
Gruß Tomas
 
@derkuhtreiber
Wie lange hast du deine Jacke schon?
Hast du sie regelmäßig in Gebrauch oder nur für den Notfall im Rucksack?

Was für mich besonders interessant ist: Nutzt du sie mit Rucksack(Bike-Rucksack bzw. kleiner Tourenrucksack)?
Hält die Jacke das aus oder hat sie schon Abnutzungserscheinungen?

Gruß
Tomas
 
@TomasS

wegen der Robustheit von Paclite brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Du wirst sie eh nur im Rucksack mitschleppen, es sei denn es regnet mal ordentlich.
Weil ohne Regen wirst du nämlich von innen schweine nass werden, eigendlich reicht als reiner Regenschutz eine einfache billige Regenjacke.

Hab meine Paclite jetzt ca. 3 Jahre und max. 3 Stunden getragen, bei 1 Alpencross, div. Wanderungen und Fahrradtouren. Ist noch wie neu. ( taugt aber auch halt nix )

Gruß Bernd
 
@TomasS

Ich habe die Jacke seit zwei Jahren regelmäßig im Einsatz. Zum Radfahren, zum Wandern und bei schlechtem Wetter täglich mit dem Rad zur Arbeit.
Sie ist hinten etwas kürzer geschnitten als spezielle Radjacken, in Kombination mit einer Regenhose ist aber genug Überlappung da. Ohne Regenhose kriegt das Gesäß schon Spritzwasser ab...

  • Die Kapuze ist nicht verstaubar, bleibt aber aufgrund eines festen Schirmes formstabil im Nacken.
  • Gewicht - meine hat in Größe M genau 250g (passt mir mit 180cm und 85kg sehr gut, ein Fleece geht zur Not auch noch drunter)
  • Packmaß - geht auch mal in eine etwas größere Trickottasche
  • Verschleiß kann ich noch keinen erkennen, ich habe die Jacke in Orange das schmutzt allerdings schon etwas ein.

@BHeinrich Schwitzen tut man unter der Jacke schon, wenn Du einen Regenschutz willst, unter dem du nicht Schweißfeucht wirst, brauchst Du meiner Meinung nach einen Regenschirm :D
 
Zurück
Oben Unten