Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

02.03. 07:00 An Bord der Volcan de Teide bei Casablanca, 20m

Bisserl mehr wir die Hälfte ist geschafft. Das dauert. Einen Kreuzfahrturlaub mach ich sicher nie! Immerhin war die Nacht an Deck auf den Liegestühlen sehr bequem, aber jetzt könnte die Bar langsam mal öffnen. Ich brauch meinen Kaffee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
selber fahren fällt bei mir "dank" gebrochenem Haxen erst mal aus.
Dafür habe ich Zeit Deine Reise vom Sofa aus zu verfolgen.

Das Schiffchen sieht wirklich sehr gepflegt aus, enjoy.

Über den Dauertest der Kettenführung bin ich auch gespannt.
Denke über kurz oder lang rubbelt die den Schaltzug durch.
Das haben sie ja bei der neuesten Version dann auch geändert.
 
So und jetzt humpel ich mal in die Küche und versuch den Kaffee ohne Verschütten zum Sofa zu bekommen.:lol:

Hi MTBle

Gute Besserung...
hatte im letzen April den Haxen geknickt...
kenne also das Transportproblem... ;)

ich empfehle eine Bike-Flasche...
da kannst Du nichts verschütten...
einfach vorsichtig sein beim "in den Mund spritzen"

oder einen Servierwagen mit Rädern vor sich hin schubsen geht auch...

Gruss Andy
 
Hey Stefan, schau mal auf den Anhang :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-02 um 15.32.29.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-02 um 15.32.29.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 507
cool, eine Live Map, die Wasser zeigt :)
Schade, auf den Inseln wäre die auch nützlich gewesen.
Warum bekommen nicht automatisch alle hier im Liveberichte geposteten Bereich die Karte? Man bräuchte noch ein gutes Interface, aber es wäre auf jedenfall schneller und würde auch die Admins entlasten (wenn es erstmal läuft).
 
Eine einfache App (Android!) für Tracking + Kommentarfunktion mit automatisierter Übermittlung ans Forum wäre hier eventuell eine gute Sache, auch als Ergänzung für den MTB-News.de Tourguide?!
 
02.03. 17:30 Auf der Naviera Armas Volcan Teide

Immer noch kein Land in Sicht. Dabei sollte das Schifferl schon in dreissig Minuten anlegen. Geschätzte Verspätung drei Stunden, da war wohl wieder der Benzinspargang im Spiel. Grmbls...

Immerhin hab ich die Zeit auf dem Boot genutzt, und mir die Livetracking-Situation unter Android angesehen. Osmand kann das zum Beispiel, und zwar auch recht unabhängig vom restlichen Programm und im Hintergrund. Also benutze man weiterhin die GPS-Software seiner Wahl (bei mir zur Zeit Locus) und erledige das Livetracking unabhängig davon im Hintergrund mit Osmand. Multitasking machts möglich.

An den Feinheiten (gefahrene Tracks pro Tag, Plan, etc) arbeiten die admins und ich noch, das kommt hoffentlich in den nächsten Tagen. Aber immerhin gibts schon mal wieder einen Zorropunkt auf der Karte.
 
02.03. 20:25 Auf der Naviera Armas Volcan Teide kurz vor Huelva

Bald legt mein Schifferl auf dem spanischen Festland an, die erste Hälfte des Rehabilix dürfte damit wohl mehr oder weniger vorbei sein. Wenn man sich die Kanaren so anguckt, war das bestimmt die "trailige" Hälfte:

santacruz-elhierro.jpg

Rehabilix auf El Hierro.

santacruz-lapalma.jpg

Rehabilix auf La Palma.

santacruz-teneriffa.jpg

Rehabilix auf Teneriffa.

Die Inseln sind einfach super, da kann man nix falsch machen: einfach hin fliegen und eine gute Zeit haben. Auf El Hierro ist noch etwas Pioniergeist gefragt, ausgeschildert ist die Insel allerdings genau so gut wie alle anderen und auch die Wegpflege ist oberstes Niveau. Auf Teneriffa, La Palma, Gomera und Gran Canaria können euch die Bikestationen sämtliche Arbeit abnehmen und nebenbei auch noch mit coolen Mitbikern und noch cooleren Sprüchen versorgen. Aber allein auf eigene Faust ist auch lustig. Mit den ganzen Infos die man heute im Netz so findet, werden alle Trailfragen beantwortet.

Kartenmaterial für die Inseln? OpenStreetMap ist zwar nicht am hübschesten, aber bei weitem am aktuellsten. Selbst relativ neue Trails, die erst seit ein paar Monaten oder Jahren existieren, sind teils schon eingepflegt. War positiv überrascht. An Software gibts dafür unter Android Locus, OruxMaps oder Osmand: alle drei können den Datenkrempl sowohl online aus dem Netz benutzen oder offline als Vektor- oder Bitmapdaten vorhalten, je nach dem wie gewünscht. Verglichen mit dem Spießroutenlauf von früher auf dem PocketPC bekommt man heute bei Android eigentlich alles kostenlos und pflegeleicht auf einem Silbertablett serviert.

santacruz-andalusien.jpg

Wie gehts nun weiter auf dem Festland? Ich hab ehrlich gesagt noch keine große Ahnung.

Über Portugal sind die Informationen dürftig: es gibt da zum einen diese Via Algarviana, ein Weitwanderweg für etwa dreihundert Kilometerchen etwas landeinwärts der Südküste. Was genau das bringt, weiss ich auch nicht. Vielleicht viele Stromleitungspisten und viele verwachsene Trampelpfade? Oder ists doch ein Holytrail von Anfang bis Ende? Werden wir es je erfahren? Soll ich da lang? Oder nicht? Oder noch weiter nach Portugal hinein? Die "Sierra Monchique" ist das einzige ernstzunehmende Gebirge dort im Süden, aber Trailinfos gibts darüber auch keine. Was ich so gehört hab, lief eher in die Richtung "recht nett aber alles asphaltiert". Vielleicht sollte ich mir Portugal auch komplett sparen (online-problematik gibts dort ja auch noch) und lieber gleich nach Andalusien einsteigen? Ihr habts in der Hand, eure Infos an diesem Wochenende entscheiden das.

Wie auch immer, Portugal hin oder her, in Andalusien wird sich im Küstenbereich schon ein bisserl was finden lassen. Irgendwo hab ich mal gehört, der Ort "Benalmadena" bei Malaga wäre zum Beispiel ein Downhillparadies? Stimmt das? Was gibts da?

Danach möchte ich vielleicht in die Sierra Nevada einsteigen und dort die tieferen Lagen erkunden, für ganz oben ists natürlich noch zu früh im Jahr. Da haben wir hier im Forum sicher ein paar Experten für die schönen Trails unter der 2000m-Grenze. Wo sind die? Wie komm ich da hin? Welche Orte sollte man anfahren?

Ansonsten gibts für Andalusien auch noch die "Transandalucia", ein großer Mountainbikekringel durch die gesamte Region. Wahrscheinlich auch Piste und Straße, aber vielleicht landschaftlich ganz nett. Kennt das zufällig jemand?

Soviel in etwa zu den Zutaten, daraus müsste man jetzt eine nette Durchquerung nach Alicante oder Valencia oder irgendwo da in der Gegend basteln. Einmal umrühren, gut durchschütteln, fertig ist der Cross.

Dann lasst mal hören...
 
Hallo Stefan!
Oft kann ich dir ja nicht richtig helfen, aber rund um Malaga kenn ich mich ein wenig aus:) Wie du schon richtig geschrieben hast, ist dort durch die Engländer ein kleines Freeride-Paradies entstanden und die Berge an der Costa del Sol eignen sich auch bestens dazu. Ich war mit meiner Frau 2003 auf einer Finca in den Bergen im Hinterland von Malaga in der Nähe eines großen Stausees und es war eine grandiose Gegend:love: Unter dieser Seite findest du Informationen zu den Anbietern, die sich dort kommerziell niedergelassen haben und auch immer die Worldcup-Fahrer begrüßen. Auf jeden Fall bietet die komplette Costa del Sol genügend Möglichkeiten zum genußvollen fahren und in der Gegend von Motril sollte es eigentlich auch gute Möglichkeiten geben, um von dort in die Richtung der Sierra Nevada zu starten:daumen: Morgen Früh habe ich ein wenig Zeit und versuche noch ein paar Informationen für dich zu finden, aber du wirst ja eh immer fündig:D:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Gucke dir erstmals den Naturpark von Donana an, du stehst jetzt ja fast schon da. Schaue mal ob die Flamingos noch da sind!

P.
 
Hi Stuntzi,
dies ist mein jungfräulicher Post in diesem Thread.

Ich find's klasse, dass Du wieder unterwegs bist und dass Dein Knie mitmacht. Es weckt die Vorfreude auf den kommenden Sommer und die eigenen Touren die noch vor uns liegen.

Und diesmal sogar mit tollen Videos! :daumen:

Zu Spanien und Portugal kann ich leider NIX beitragen. Die iberische Halbinsel ist noch weiß auf meiner persönlichen Landkarte. Deshalb bin ich gespannt, was Du hier erlebst.

Die Kanaren waren ja schonmal erste Sahne!

Vielen Dank für's Liveberichten und weiterhin viel Spaß und stabile Kniee, oder sagt man Knies? :daumen:
 
asphaltiert". Vielleicht sollte ich mir Portugal auch komplett sparen

Dann lasst mal hören...

Von Portugal habe ich auch noch nie was gehört. Aber ist nicht gerade das ein Grund?

Auf folgende Seite muß sich anmelden zum Download, kucken geht auch so:
http://www.wikiloc.com/trails/outdoor/portugal

Geht das auf dem Samsung? Ansonsten melde Dich.

Hier werden viele Wanderrouten beschrieben, aber ich nix portugisisch:confused:
http://www.naturezas.com/percursos.html

Im Prinzip währe der E7 hochinteressant, aber es ist wirklich schwierieg dazu genaue Infos zu finden.
Sind es geile Trails, staubig Foststraßen oder gar asphaltiert?
 
Wenn ich mir einfach nur so die Karte mit den Höhen oben anschau springt mir irgendwie das Spanien-S ins Auge:

Müsste man halt vllt z.T. a weng Zug fahren oder so...
Für den Unteren Teil bis Valencia oder so gibts ja einige GPS-Tracks bei gps-tour.info - aber die hast du wrschnl auch schon gesehen.
Portugal gibts leider echt sehr wenig Infos - die Ausschilderung bei Wanderwegen scheint auch (bis auf die Pilgerwege) eher suboptimal zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt - hab jetzt auch gesehen, dass Stuntzi diesmal ja gar nicht so weit wollte.

Außerdem könnte bei den höheren Bergen auch noch ordentlich Schnee liegen...
 
Da kann stuntzi sich auch noch gleich mit den Affen auf Gibraltar anfreunden. Eine Übernachtung dort im Freien würde sicher höchst lustig werden. Andererseits, man hat nen schönen Ausblick.

Gruss
Waldkater
 
Hey stuntzi, was ist los?

Zwei Tage lang kein Post von Dir?
Ich hoffe Deine Fähre ist nicht untergegangen. Schettino steht ja zum Glück unter Hausarrest.
 
Zurück
Oben Unten