Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Super, dass Stuntzi wieder unterwegs ist.
Für die nette Unterhaltung würde ich ihm (der Tradition der früheren Trips folgend) gerne ein paar Bierchen ausgeben.
Aber der Link ist nicht mehr da.
 
Guten Morgen Stunzi,

Wettermeldung aus dem Raum Frankfurt a.M.: 0 Grad, leichter Niselregen, Schneematsch, alles grau in grau.

Bei dir ist es hoffentlich besser.
Wettervorhersage von Accuweather für la Caleta: überwiegend sonnig, bis 19 Grad (gefühlt 18), kurze Schauer.
Abends auch Schauer 14 Grad, solltest dir vielleicht einen Schlafplatz mit Dach suchen.

Wünsche dir (und damit uns ;-)) einen schönen Tag
Micha555
 
Super, dass Stuntzi wieder unterwegs ist.
Für die nette Unterhaltung würde ich ihm (der Tradition der früheren Trips folgend) gerne ein paar Bierchen ausgeben.
Aber der Link ist nicht mehr da.

Da würde ich auch der Tradition folgend, dem Reisenden ein paar Bierchen spendieren:daumen: Also Stefan 2 Bierspender hast du schon, die sich anbieten und da sind ganz sicher noch ein paar, die deine Rehakosten unterstützen würden:D:daumen:

Gruß aus dem Pott!
 
Ich glaube er mag das alleinsein, geht mir auch so, da ist man halt total unabhaengig in dem was man wie und wann macht. Zum unterhalten findet sich immer jemand.

Wir sind heute mal eingeschneit, Schneeverwehungen bis zu einem Meter, werd meinem vierraedrigem Freund heute mal die Schneeketten anlegen und die Trails auskundschaften/spuren.:D

Biken auf den Kanaren waehr natuerlich um vieles besser.

Viel Spass noch Stuntzi
 
15.02. 10:00 Frühstücksbar in Valverde, 640m

caleta-midnightpools.jpg

Midnightpools in Caleta. Vor dem Schlafengehen nochmal schnell ein paar Runden im Mondlicht drehen.

caleta-morningpools.jpg

Und morgens gleich wieder. Die Süßwasserdusche ist natürlich direkt nebenan. Sag einer noch, draussen schlafen wäre eine unsaubere Sache :).

Der einzige Nachteil am ansonsten perfekten Übernachtungsplatz: Die Bar im Ort hat morgens noch geschlossen. Also verdiene ich mir mein Frühstück mit siebenhundert Hömes Gestrampel auf der Straße nach Valverde. Macht nix, könnte schlimmeres geben als in der warmen Morgensonne bei frischer Meeresbrise auf einen Berg zu radeln.

Und falls mir heut mal jemand den Cortado Leche Leche oder sonstige Kalorienbomben spendieren möchte:
https://www.paypal.de/cgi-bin/websc...tz.com&item_name=alpenzorro&currency_code=EUR !

Muchas Gracias :).
 
15.02. 11:30 Internetbar in Valverde, 640m

Nach ein bisserl "Verwaltungsarbeit" am Terminal hab ich die Bildqualität jetzt hoffentlich etwas besser im Griff. Unter Android ist alles noch recht neu für mich. Muss erst mal lernen, die guten Apps vom Schrott zu unterscheiden. Und Schrott gibt es viel.

Anyway, alle Bilder sollten jetzt rückwirkend "aufgehübscht" sein und die Bilder & Tracks Seite müsste auch einigermassen vernünftig funktionieren. Mal sehen wie lange...
 
Hab letztens schonmal versucht, aber mein Post ist irgendwie nicht angekommen. Schön, dass du (schon) wieder unterwegs bist! :daumen:

Ich warte ja schon sehnsüchtig auf eine Bastellösung zum filmen auf den Trails- da kommt doch bestimmt auch bald was.

Ride on
 
Hallo Stuntzi,
ich bin jetzt schon seit dem Euromax 2007 immer live bei deinen Touren dabei. In vielen Dingen bist du eine Motivation für mich.
Bis jetzt waren deine Fotos auch immer erstklassig, aber im Moment kann ich mir nicht helfen. Irgendwie musst du noch an deinen Apps zur Bildbearbeitung arbeiten. Die jetztigen Bilder farblich übertrieben, zu kontrastreich mit Treppenrändern und pixelig rüber. Wahrscheinlich sieht man das am Samsung nicht so.
Da musst wohl noch etwas "Verwaltungsarbeit" machen.

Ansonsten wie immer top Liveberichterstattung. Damit überbrücke ich meine Heilung der linken VKB-Plastik, die ich mir Mitte Januar reinbauen lassen habe, in den nächsten Wochen.

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube bei den Bildern hast du zumindest die Schärfe raufgedreht. Rein subjektiv ist das vorher offensichtlichste Bild mit dem Fenster jetzt besser, andere dafür eher schlechter.
Eins mit unstetigem Stromkabel war mir vorher nicht aufgefallen...

2) Juhu, nach noch etwas Bastelarbeit kann ich jetzt endlich Umlaute auf meiner Anycom verwenden :daumen:
 
@bildermeister, ich kanns offensichtlich hier nicht wirklich beurteilen. auf dem Super-Amoled des Galaxy Note mit seiner wahnwitzigen Auflösung (1280x800 auf 5.4") sieht alles irgendwie super aus :). Ich lade die Bilder in Vollauflösung hoch und erzeuge das Forumsbild mittels ImageMagick:
convert -adaptive-resize 720 big/superbild.jpg superbild.jpg

also wird aus
http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/big/mocanal-trail1.jpg
das hier:
http://www.alpenzorro.de/rehabilix/data/mocanal-trail1.jpg

Und jetzt seid ihr dran: Nehmt euch ein paar der Bilder zum testen und bastelt mir eine ImageMagick-Kommandozeile, die dann auf alles(!) passt... Ran an den Speck!
 
"Problem" bei deiner Konvertierung ist das adpative-resize, das einen alternativen Algorithmus nutzt um die Bilder klein zu rechnen.
Probiers mal hiermit:
- Resize auf 720px Breite
- JPEG-Qualität 92 (gute Kompromiss aus Größe und Kompression)
- Leichte Unscharfmaskierungsmaske (um leicht nachzuschärfen)

convert -resize 720 -quality 92 -unsharp 1.5x1.2+1.0+0.10 big/superbild.jpg superbild.jpg
 
15.02. 16:00 Puerto de la Estaca, 3m

Heute ist mein letzter Tag auf El Hierro. Eine Woche war ich jetzt hier und bin eigentlich fast jeden Tag irgendwas tolles gefahren, zwei/drei Mal auch was besonders Tolles :).

estaca-sign.jpg

Zum Abschluss such ich mir einen Trail hinunter zum Hafen. Es gibt drei oder vier zur Auswahl, aber der umgefallene Wegweiser macht mich irgendwie an.

estaca-trail1.jpg

PR EH 4 ist also angesagt, fast genau eintausend Höhenmeter vom Dorf Tinor hinab zum Meer.

estaca-trail2.jpg

Der EH 4 treibt nicht viel Aufwand mit überflüssigen Serpentinen, sondern stürzt sich eher direkt den Berg hinunter.

estaca-trail3.jpg

Eine holprige und manchmal auch durchaus pieksige Angelegenheit.

estaca-trail4.jpg

Das Ziel ist schon im Blick...

estaca-trail5.jpg

... und einige Stellen...

estaca-trail6.jpg

... sind auch durchaus sehr flowig zu fahren.

estaca-trail7.jpg

Das ändert aber nix daran, dass der EH 4 der schwierigste Trail ist, den ich diese Woche unter die Stollen genommen habe. Das Niveau liegt oft bei S3 und auch die leichteren Stellen sind irgendwie immer steil und kribblig.

estaca-trail8.jpg

Nach den tausend harten Hömes bin ich froh, endlich den Hafen vor mir zu sehen. Das letzte Stückerl ist dann nochmal mörderisch steil und sehr rutschig: bergab schieben ohne ausrutschen ist angesagt, aber der Rehafuss macht alles mit.

Das war quasi der finale Härtetest... und das Knie hat ihn bestanden. Klar bin ich bei einigen Sachen noch ein bisserl vorsichtiger gewesen. Aber wer hätte gedacht, dass ich keine fünf Monate nach dem Bunkerdrama schon wieder solche Mörderdinger fahren kann. Jetzt nur noch ein paar Muskeln draufpacken, dann ist die Geschichte gegessen. Ich glaub hintere Kreuzbänder werden überbewertet :).
 
danke für die woche berichterstattung von el hierro! einiges kannte ich schon, andere abfahrten waren neu für mich.
was hast du jetzt vor? erstmal zurück nach los cristianos und dann? nimmst du die einladung an, im norden von la gomera noch ein paar runden zu drehen?
 
Der Tip von gewitterBiker scheints zu bringen. Sitze zwar grad nur an einem Netbook, aber ein Unterschied zu den älteren Pic`s ist deutlich zu erkennen.
:daumen:
 
Bei 1000px Breite wird an einigen Bildschirmen aber schon das Pic rechts abgeschnitten und man muss nach rechts scollen. Manchmal etwas nervig. :(
Ich halte die 720er Breite hier fürs Forum optimal.
 
15.02. 17:30 Cafeteria, Puerto de la Estaca, 3m

Hier gibts ja doch eine Cafeteria am Hafen. Wieso ist mir die beim ankommen gar nicht aufgefallen? Oder am nächsten Morgen? Egal, jetzt kommt sie sehr gelegen zum Zeit totschlagen. Mein Schifferl geht erst morgen früh um sechs.

estaca-smartypod.jpg

Hier noch ein kleiner Bastelexkurs für Sichmitdemhandyselbstfilmer. Mit diesem Teilchen pappt man sich das silikonumhüllte Smartphone auf den Gorillapod. Im Prinzip einfach irgendein ein Winkel (hatte grad keinen, drum bei mir das abgeschnittene untere Ende einer Minitaschenlampe) mit einem angeschraubten Kamerafuß und ein bisserl Klettband. Wiegt nix und hält sogar das große Galaxy Note leidlich am Baum. Ich bin Klettfan, da geht nix drüber!

Es gäbe natürlich die Gorillas mittlerweile auch in der speziellen Smartphone-Edition. Aber wozu zwei mitschleppen?
 
@bergbiken, gomera klingt schon verlockend. habt ihr mal einen neuen trails in valle gran rey geschaufelt oder muss sich da immer noch zwischen teerstrasse und s4-mördermonster entscheiden?

@jmr, keine panik, bei 720 bleibts und kein pixel breiter. ist ja kein bilderbuch hier... hm... oder doch irgendwie schon. sollte vielleicht noch mehr stories schreiben. aber so richtig viel passiert ja eigentlich nicht... berg rauf, berg runter, repeat.

@gewitterbiker, ok, danke für die imagemagick tips. hoffe alle freuen sich und schauen sich jetzt alles noch mal von vorne an (haha).

@kassenwart, ich hab ehrlich gesagt keine blasse ahnung, was ich jetzt vor hab. aber es sind ja noch ein paar stunden zeit zum überlegen.

@petermuc, schneits bei euch immer noch? mein fuss bringts, vielleicht sollt ich mal kurz hier abbrechen und zum powdern gehen und ein paar couloirs fahren :).

@bierspender, prost und danke!

@lukepc, locus ist wirklich ganz brauchbar, auch wenn ich schon wieder tausend dinge geändert haben möchte. na mal sehen, der proggi ist fleissig und hört zu. der von oruxmaps übrigens auch, das ist eher geschmackssache.

@keintrinkwasser, spiegeln tut da nicht mehr viel am smarty wenn man sich so ne folie drauf pappt. dafür ist das bild halt abends nicht mehr so knackgeil, aber der kompromiss passt schon. trotzdem hast du natürlich recht, immer "im blick" muss das phone nicht sein. ich hab das display auch normalerweise aus und machs nur bei bedarf an. aber die position am lenker ist trotzdem praktisch find ich. jedesmal aus dem rucksack kramen fällt aus und am körper stell ichs mir irgendwie komisch vor. ist doch ein ganz schöner brocken.

@malupro, ich hab keinen blassen dunst, wie es rein rechtlich gesehen mit "wild campen" hier aussieht. offizielle campingplätze gibts auf den kanaren sowieso fast keine und da wo man sie braucht schon gar nicht, also bleibt ja nix übrig. wir "campen" ja auch nicht, sondern wir "biwakieren" höchstens und sind mit dem sonnenaufgang wieder weg, ohne eine spur zu hinterlassen.

@bergbiken, und ich war doch im meer, wellen hin oder her. die haben da praktische leitern, da kann mans ganz gut timen. bin eben ein "hartei" :).

@zanne, es fährt halt keiner mit. aber deswegen bleib ich doch nicht daheim.

@u40, korrekt, azoren sind westlicher. ich meinte "südwestlich" :). und die überseekolonien darf man natürlich nicht mitrechnen. egal... sabinosa bringts so oder so nicht als ortschaft. frontera is the place to be!

@lucky, hab den tacho wegrationalisiert. mich interessiert gar nicht mehr so, wie schnell und wie hoch. das "wohin" ist viel wichtiger. und zur not kommt man ja auch mit dem gps noch an die rudimentären daten.

@kassenwart, was sind denn die seven kanarischen summits? glaub die hab ich sowieso schon in der tasche... oder muss man die irgendwie in sieben tagen oder in sieben wochen einsacken?
 
Zurück
Oben Unten