Reifen Empfehlung 27,5

Registriert
30. Dezember 2016
Reaktionspunkte
25
Hallo,

Nach vielen Jahren bin ich endlich wieder fleissig am Biken.
Zur Zeit fahre ich vorne wie hinten 27,5er 2.8 Schwalbe Norbbi Nic Kevlar trailstar, leider bin ich von der Seitenführung am Vorderrad und vom Bremsgrip am Hinterrad überhaupt nicht zufrieden.
Luftdruck liegt bei 1,5-2 bar.
Laut aller Test soll dieser Reifen ja sehr gut sein??

Ich bin jetzt am überlegen auf 3.0 WTB Trailboss zu wechseln, hat da jemand Erfahrungen?
Oder muss ich einfach wieder mehr Training bekommen und werde mit dem Schwalbe glücklich?
 
Der Luftdruck erscheint mir zu hoch, aber ohne Kentnisse der anderen Parameter unmöglich zu beurteilen.
Felgeninnenbreite hat wie immer einen maßgeblichen Einfluß auf das Fahrverhalten.
 
Danke für deine Antwort.
Felgen Innenbreite sind 40mm.
Fahrfertiges gesamt Gewicht sind 105kg.

Luftdruck ist 2.0 bar gewesen und ich habe nach Gefühl abgelassen.
Ich fahre auch noch mit Schläuchen...
Hat vielleicht auch jemand noch einen Tip für einen guten Luftdruckprüfer?
 
Probiers mal mit tubeless, das senkt den Luftdruck.
Felgenbreite ist absolut in Ordnung, da kann man auch testweise einen 3,0" aufziehen.
 
Habe ich gemacht, leider ist die Auswahl sehr verwirrend für jemanden der auf dem Thema biken nicht mehr so up to date ist...
 
Vorgabe wäre ein guter Allrounder, für Single trails, leichten Downhill, Waldwege in den Bergen.
Strasse nur kurz bis zum Trail, maximalen grip und Sicherheit, Rollwiderstand ist ganz egal.
Reifenbreite bei der Felge wäre mir am liebsten 2.8 oder eventuell die 3.0er.
Gerne auch vorne und hinten verschiedene.
Möchte den Sommer damit durch fahren, also nicht je nach Wetter oder Strecke wechseln.
 
Ich gehe jetzt mal spekulativ davon aus, dass du eher eine Kombination "Ganzjahresreifen für vorne und hinten" suchst, als Spezialisten für Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter.
Da hast du aus meiner Sicht (jetzt mal spontan, was mir als erstes in den Kopf kommt) zum Beispiel folgende, ich nenne mal die 2,8 Zoll, Optionen:
Vorderrad/Hinterrad:
Specialized Butcher Grid (00117-0011), Specialized Purgatory Grid
Maxxis Highroller 2 Plus 3C (TB96910000)/ Maxxis Rekon Plus (TB96906000)oder DHR 2 Dual Compound (TB96909100)
Maxxis DHR 2 3C (TB96910000) / Maxxis Rekon Plus (TB96906000)oder DHR 2 Dual Compound (TB96909100)
 
Die neuen Maxxis Enduroreifen in 2,8" fallen vom umschlossenen Volumen eher kleiner aus als der Nobby Nic. Sie haben aber ein gröberes Profil, vor allem deutlich höhere Schulterstollen und auch die schwerere Karkasse. Eben deswegen würde ich diese vorziehen. Ob es allerdings gleich noch Procore dazu sein muss, ist die Frage. Ich würde mich bei neuen Reifen wie den genannten erst mal mit dem Druck nach unten an die jeweilige Durchschlagsgrenze herantasten. Beim Rekon+ hinten würdest Du es wohl am ehesten brauchen, weil der einfach 200g leichter ist als die Enduroreifen. Die anfänglichen 2 bar waren jedenfalls deutlich zu viel, da hat man von den Vorteilen der voluminösen Reifen gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht auch jemand noch einen Tip für einen guten Luftdruckprüfer?

Mit dem Topeak Smartgauge komme ich sehr gut zurecht (wobei ich ehrlicherweise im digitalen Bereich auch keine Vergleichsmöglichkeit habe) !
Bzgl. Reifen: Ich würde auch erstmal mit dem Luftdruck spielen (ich fahre bei ähnlichem Systemgewicht und einem 27.5 x 2.4" Trail King aktuell 1,3-1,4 bar vorne und 1,6-1,7bar hinten => Stahlhardtail, dementsprechend würde ich erwarten, dass du bei Plus-Volumen den Druck noch runterdrehen kannst)! Viel Erfolg !
 
Ich fahre ebenfalls die NN TS/PS vorne/hinten auf 40 mm Innenmaulweite in 2.8 Zoll. Aber ein Druck von 2 Bar ist IMHO zu viel des Guten. Ich fahre (und so viel leichter als du bin ich auch nicht) vorne 1,0-1,2 Bar aktuell und hinten 1,2-1,4 Bar, je nachdem, wann ich die Reifen aufgepumpt habe. Ich sehe nämlich nicht vor jeder Ausfahrt nach. Wenn ein Reifen mit Fingerdruck "weich" erscheint, dann wird nachgesehen, deshalb die variable Angabe an Drücken. Ich bin mit der gleichen Kombi auch schon unter 1 Bar gegangen, was auch wunderbar geht, wobei dann wiederum die Angst vor Durchschlägen (ja, auch noch mit Schlauch unterwegs) steigt. Das mach ich erst, wenn ich auf schlauchlos bin und da möchte ich erst noch schauen und vergleichen, ob ProCore oder ähnliches....

Aber 2 Bar würde ich bei mir mit dieser Konfiguration als unfahrbar einstufen. Da wirfst du ja die ganzen Plus-Vorteile über Board...
 
Ich fahre ebenfalls die NN TS/PS vorne/hinten auf 40 mm Innenmaulweite in 2.8 Zoll. Aber ein Druck von 2 Bar ist IMHO zu viel des Guten. Ich fahre (und so viel leichter als du bin ich auch nicht) vorne 1,0-1,2 Bar aktuell und hinten 1,2-1,4 Bar, je nachdem, wann ich die Reifen aufgepumpt habe. Ich sehe nämlich nicht vor jeder Ausfahrt nach. Wenn ein Reifen mit Fingerdruck "weich" erscheint, dann wird nachgesehen, deshalb die variable Angabe an Drücken. Ich bin mit der gleichen Kombi auch schon unter 1 Bar gegangen, was auch wunderbar geht, wobei dann wiederum die Angst vor Durchschlägen (ja, auch noch mit Schlauch unterwegs) steigt. Das mach ich erst, wenn ich auf schlauchlos bin und da möchte ich erst noch schauen und vergleichen, ob ProCore oder ähnliches....

Aber 2 Bar würde ich bei mir mit dieser Konfiguration als unfahrbar einstufen. Da wirfst du ja die ganzen Plus-Vorteile über Board...

Danke Dir, leider kann ich den Druck noch nicht messen, habe nur eine große ungenaue Standpumpe.
Werde mir aber jetzt den Toppeak digi Prüfer holen.

Sie waren auf 2 bar aufgepumpt und ich habe dann von Hand nach Gefühl abgelassen.
Aber es kann gut sein das es noch zuviel ist.

Luftprüfer, Procore usw ist bestellt, ich werde dann mal 1,2 vorne und 1,4 hinten testen.
Fahrbereites Gewicht dürfte bei 105kg liegen.
 
Vielen Dank auch allen anderen für die Antworten, hat mir wirklich geholfen.
Leider ist von den Maxxis in 2.8 nichts lieferbar.

Wäre v/h der Maxxis Highroller II in 2.8 auch zu empfehlen, den gäbe es im Zweierpack relativ günstig.
 
Zurück
Oben Unten