Reifen rutscht auf Felge

wubu

Idiotenmagnet
Registriert
15. Juni 2005
Reaktionspunkte
663
Da ich nach einiger Zeit stöbern nichts gefunden habe:

mein Continental Race King hält nicht richtig auf der Mavic 717 Disc (oder so, ist schon 6 Jahre alt, Aufkleber ab), rutscht bei jeder Bremsung, leicht am plötzlich schrägen Ventil sichtbar.

Womit kann ich den Reifen etwas fixieren? Z.B. Haarspray draufsprühen oder gibts spezielle Mittel dafür?

Für entsprechende Tips (und sinnvolle Postings) bin ich dankbar.

Gruß
 
Hallo vermutlich sind Schlauch und Mantel in den vielen Jahren miteinander verklebt.
Mach den Mantel ab und reibe den Schlauch mit Talkum ein, das verhindert das verkleben und somit das Wandern des Schlauches.

Servus Reiner
 
Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: das Laufrad ist 6 Jahre alt, so daß ich nicht mehr genau weiß, welche Mavic Felge das ist, sollte aber 717 sein.

Reifen und Schlauch sind recht neu und völlig in Ordnung. Es geht vielmer darum, daß der Reifen nicht richtig an der Felge haftet, wenn ich etwas bremse, rutschen Reifen und Schlauch zusammen auf der Felge herum. Der Reifen sitzt richtig in der Felge. Daher die Idee, ringsherum etwas Haarspray draufzusprühen, damit die Felge etwas an der Felge klebt und einen höheren Reibwert hat, damit sie nicht mehr rutscht.

Vielleicht gibt es ja ein spezielles Mittel dafür? Oder eine ganz andere Lösungsidee!?
 
Dass der Mantel etwas auf der Felge rutscht ist eigentlich normal und wird wohl kaum zu verhindern sein. Allerdings ist das auch völlig unproblematisch, sofern der Schlauch nicht mitgenommen wird und das Ventil abreißt. Und dies funktioniert wie oben geschrieben mit Talkum sehr gut.
 
2 bar Luftdruck, reicht.

Mir fällt grad ein, daß das Hinterrad 6 Jahre alt ist, das Vorderrad hat min. 10 Jahre auf dem Buckel!

Ein wenig wandern ist ok, bei dem Laufrad (Vorderrad) ist es aber nicht mehr im Rahmen, da ist zwischen Reifen und Felge scheinbar null Haftung. Gut, dann probiere ich es erstmal mit dem Talkum, damit der Schlauch wenigstens nicht rotiert und parallel dazu mal Haarspray. Kann ja dann berichten, ob das hilft.

Danke.
 
Du hast sicher den günstigen RaceKing drauf, also kein Supersonic oder RaceSport, richtig?

Diese sollten es aber sein, dann hast du keine Probleme mehr! Der Mehrpreis lohnt sich allemal und im Inet wirst du auch schon für wenig Geld fündig!

Gruß, Alex

PS: Talkum usw. brauchst in dem Fall nicht probieren, Haarspray ist gut für Lenkergriffe und die Haare.
 
Richtig. Sind ja auch bloß am alten HT, für gelegentliche Ausritte (eher Spazierfahrten :D ) in anspruchslosem Gelände.

Nur hats mir letztens den Schlauch so weit verdreht, daß er direkt am Ventilloch beschädigt war und ich natürlich keinen Ersatzschlauch dabei hatte. :rolleyes:

Am HR gibts übrigens gar keine Probleme, damit kann ich gut beschleunigen, driften und schwarze Striche auf Asphalt malen. Deshalb tippe ich auf eine ungünstige Reifen-Felge-Kombination. Hinten ist eine Mavic 317.

Und genau weil die alten Griffe mit Haarspray bombenfest saßen, werd ich es einfach mal am Reifen ausprobieren. Schlimmer kanns ja nicht werden.
 
Probier es aus! Schlechter wird es sicher nicht.
Bedenke, dass das Risiko eines schlagartigen Luftverlustes immer mitfährt. Und der tut dann richtig weh...

Gruß, Alex
 
An mehreren Stellen Löcher durch Felgenflanke und Reifen bohren und mit Schrauben beides verbinden. Voilà, der Reifen hält jetzt bombenfest :)
 
Hallo, mit ist das gestern passiert mit genau dem RaceKing auf einer neuen Felge und mit 3,5 Bar. Bergab bei 40 Sachen im Gelände. Ich habe wohl großes Glück gehabt. Denn es passierte mit den nächsten 3 Scläuchen auch. Also der Reifen ist definitiv lebensgefährlich !!! Da kommt mir wieder der Nobby drauf, welcher mich bisher nie enttäuschte.
 
Welche Version vom Raceking? Mit oder ohne BCC?
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Reifenhersteller zu hohe Drücke empfehlen.
Einige Motorradfelgen haben wohl gegenüber vom Ventilloch eine Bohrung, an der ein "Rim Lock" installiert werden kann. (Klick1, [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Ocg9b2elIMM"]How motorcycle rim locks work and installing them - YouTube[/nomedia])
 
Welche Version vom Raceking? Mit oder ohne BCC? ...
Ist doch egal. Es ist ein RaceKing von Conti, welcher hier wieder mal auf der Felge herumrutscht.

... Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Reifenhersteller zu hohe Drücke empfehlen ...
Welcher Reifenhersteller ausser Conti empfiehlt noch 3,5 Bar für einen 6 cm Breiten Reifen? Also einen Druck, welchen bei dieser Reifenbreite keine der üblichen Felgen verträgt?
 
Neuer Reifen ist die einzige Lösung. (Oder Tubeless)
Z.B. könnte man ja mal völlig verrückt sein und am Vorderrad einen Vorderreifen anstelle eines Hinterreifens fahren. :eek:
Wenn's unbedingt ein Faltreifen sein soll, muss ich von Maxxis schon mal abraten. Der Michelin WildRace'r sitzt bei mir bombensicher - der rollt nämlich hinten so schlecht, daß ich den jetzt vorne fahre. Hat zwar keinen übermäßigen aber immerhin universellen Grip, so daß im Gegensatz zum Race King allzu böse Überraschungen ausgeschlossen sind.
 
Entwickelt werden ja nur neue Marketing-Sprüche, um die Fortschrittsgläubigkeit zu bedienen, die bei nicht-elektronischen Produkten überhaupt keine objektive Grundlage hat.
Ich bin froh, daß ich an 2 von 3 Bikes eine Starrgabel hab und deshalb DH-Vorderreifen mit Stahldrahtwülsten fahre. Die verrutschen wenigstens nicht.
 
Eben wegen diesem Problem hab ich vor ca 10 jahren von Conti zu Schwalbe gewechselt.
Das Problem hatte ich auch mit Scheibenbremsen.
Es hebt die LSD äääh LST Technologie von Schwalbe da bombensicher, auch mit unter 1 bar.

Textilfelgenband bringt wenig bis gar nichts.
Es muss der Reifen auf der Felge halten. Hab damals auch Felge entfettet und was weis ich. Alles nichts geholfen.
Hersteller angeschrieben und ich wurde auch drauf hingewiesen, den empfohlenen Luftdruck einzuhalten. 3,5bar... im Gelände :rolleyes:
Mit Schwalbe ist es wirklich so, dass du die Sachen montierst und nach nem jahr steht das Ventil genau so, wie du das eingebaut hast, gerade und mittig im Felgenloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings hatte ich auch einen alten und schon oft montierten L.S.T.-Reifen im Einsatz. War wohl ausgeleiert.
Das Problem tritt mit funktionierenden Bremsen auf. Also u.U. auch mit Felgenbremsen, so wie bei mir z.B. ;) Am schlimmsten war bisher der 2.4er Advantage - der hat sogar am Hinterrad die Schläuche gekillt.
 
Hatte beim alten (2005?) Fat Albert Falt 2,35, Albert Draht, Smart Sam, Racing Ralph 2.1 und 2.25, Rocket Ron, Fat Albert (bis 2015), Nobby Nic in 2.25 und 2,4 und jetzt mit dem Hans Dampf nie Probleme.

Bei Conti waren es vier Satz Reifen, die sich verdreht haben, der eine mehr, der andere weniger.
Dann hatte ich mir nen MK gekauft mit der Hoffnung, dass das Problem beseitigt wurde - es war ernüchternd.
Was ich noch bemerkt hatte - es ist vollkommend egal, ob da 2 uder 3bar drin sind. Selbst mit 5bar hat der sich verdreht.

Warum verdreht sich der MK bei mir und bei anderen nicht? :ka::confused:

Bei Crossmaschinen gibts doch die Felgen mit zwei Lächern, wo man gegenüber vom Ventilloch noch so ein Gummieding montiert, dass sich der Reifen nicht verdreht :D
 
Zurück
Oben Unten