Reifenbreiten-Datenbank - BITTE OBEN ANPINNEN!!!

Naja, die "anderen" liegen zwischen 50 und 54mm. Scheint also generell eine etwas größere Streuung bei dem Reifen zu geben, oder evtl. wurde der auch mittlerweile überarbeitet und dadurch etwas breiter. Und/oder ein paar haben Mist gemessen.
 
Ich denke mal, daß bei mehr Felgenbreite die äußeren Stollen weniger nach Außen ragen.
Bei den 26" NN 2,25 tut sich zwischen 17 und 19mm an den Kanten nichts , an der Wand 1mm+.
 
Ich denke mal, daß bei mehr Felgenbreite die äußeren Stollen weniger nach Außen ragen.
Bei den 26" NN 2,25 tut sich zwischen 17 und 19mm an den Kanten nichts , an der Wand 1mm+.
Die Faustregel ist: Y = X / 3.14 (X: Felgenmehrbreite, Y: Reifenmehrbreite (nicht Karkasse, sondern komplett)). Also Maulweite 6mm mehr ergibt ungefähr Reifenbreite von 2mm mehr. Das ganze paßt, wenn die Felgen nicht schon überbreit sind und der Reifen kaum über die Felge steht und auch nicht mehr rund, sondern schon flach ist.
 
Hmm. Hat jemand Kontakt zu dem Ersteller der Seite? Das scheint ja @silberfische zu sein, der war aber laut Profil seit 2014 nicht mehr hier im Forum angemeldet, auf eine PN hat er bisher nicht geantwortet und auf die im Impressum der Seite angegebene E-Mail kam auch keine Reaktion. :(
Ich wollte mal schauen, ob ich da irgendwie meine Hilfe bei der Seite anbieten kann, um die größten Probleme zu beheben, wie z.B. die falsche Textkodierung, editierbare Einträge, etc. Scheint ja in PHP geschrieben zu sein.

Als allerletzte Möglichkeit könnte ich noch die Daten von der Seite auslesen und in eine neue Datenbank übertragen. Aber das wäre wirklich nur die letzte Option, so ganz koscher ist das nicht.
 
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ja, ich lebe noch ;-).

https://www.dastelefonbuch.de/Branchen/Sparkasse/Stadtsteinach
Gleiche Postanschrift, vielleicht mal da anrufen und fragen, ob jemand in der Pause eine Nachricht in den Briefkasten wirft?
Falscher da noch wohnt.;)
Nein, da wohnt er nicht mehr ;-), was auch ein Teil des Grundes ist, warum ich weder auf Emails geantwortet habe, noch hier im Forum aktiv war.
Ich hab seit 2014 ein altes Haus größtenteils in Eigenleistung kern saniert, dazu noch ein ganz normaler Vollzeitjob und auch noch Nachwuchs. Dadurch ist alles was mit MTB zu tun hat komplett hinten runter gefallen.

Was "positives" vorweg, Eure Emails sind alle noch als "ungelesen" vorhanden und ich werde die alle durch gehen.

Die Reifenbreiten-Datenbank wird definitiv überarbeitet. Vermutlich wird das aber in mehreren Schritten erfolgen. Erst mal die wichtigen Sachen (z.B. Zeichencodierung)...
Eigene Einträge selbst bearbeiten steht als Nächstes auf der Liste.
Eigentlich möchte ich auch noch Artikelbeschreibungen und Bilder zu den Reifen mit integrieren... aber alles nach und nach.

Viele Grüße
Stefan
 
Vielen Dank, Stefan, für die Datenbank und dass Du die weiterhin am Leben erhältst.
Eine Editierfunktion wäre auf jeden Fall super!
VG Reiner
 
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ja, ich lebe noch ;-).


Nein, da wohnt er nicht mehr ;-), was auch ein Teil des Grundes ist, warum ich weder auf Emails geantwortet habe, noch hier im Forum aktiv war.
Ich hab seit 2014 ein altes Haus größtenteils in Eigenleistung kern saniert, dazu noch ein ganz normaler Vollzeitjob und auch noch Nachwuchs. Dadurch ist alles was mit MTB zu tun hat komplett hinten runter gefallen.

Was "positives" vorweg, Eure Emails sind alle noch als "ungelesen" vorhanden und ich werde die alle durch gehen.

Die Reifenbreiten-Datenbank wird definitiv überarbeitet. Vermutlich wird das aber in mehreren Schritten erfolgen. Erst mal die wichtigen Sachen (z.B. Zeichencodierung)...
Eigene Einträge selbst bearbeiten steht als Nächstes auf der Liste.
Eigentlich möchte ich auch noch Artikelbeschreibungen und Bilder zu den Reifen mit integrieren... aber alles nach und nach.

Viele Grüße
Stefan
Wie gesagt, mein Angebot dir da beim Coden zu helfen steht noch. :)
 
Die Datenbank ist interessant. Noch doller wäre, wenn man eine gesuchte Reifengröße und Zweck (Straße, Touren, Cross, Enduro usw.) angeben könnte, und das Teil einem entsprechende Vorschläge ausspucken würde.
 
Die Datenbank ist interessant. Noch doller wäre, wenn man eine gesuchte Reifengröße und Zweck (Straße, Touren, Cross, Enduro usw.) angeben könnte, und das Teil einem entsprechende Vorschläge ausspucken würde.
Da müsste man die entsprechenden Flags noch für jeden Reifen setzen. Die Reifenbreite wäre dann eher nur noch ein Teil einer viel größeren Datenbank.

Vage in die Richtung hab ich das bei meiner Sammlung von Rollwiderständen gemacht, aber auch nur komplett subjektiv in XC/AM/EN und DH.
http://sp00n.net/bike/rolling_resistance/
 
Hallo,

hier im Forum wird jeden Tag zig mal nach der Reifenbreite vom Reifen XY gefragt, dabei gibt es doch eine Reifenbreitendatenbank:

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

Ich bitte die Mods hier, diesen Thread oben anzupinnen! :daumen:

falls sich dort jmd. anmelden und Daten eintragen kann... (habe nicht vor mich extra zu registrieren)

Felge: e*thirteen trsr, 27,5x31 mm; Maulweite 27mm
Reifen: Maxxis Minion DHF 27.5 x 2.30" 3C Maxx Terra
Reifendruck: 1,7 bar tubeless
Breite Karkasse: 58.0 mm
Breite Stollen: 57.9 mm
Höhe: 54.0 mm
 
Hallo Allerseits,

die Datenbank ist eine tolle Sache, allerdings habe ich eine Frage zu Kombinationen außerhalb der Tabelle.
Folgende Situation: Meine Freundin hat vorne und Hinten Schwalbe Smart Sam 27,5 x 2,25 auf 21c Felgen. Sie hätte es gerne etwas wuchtiger. Daher habe ich einen Nobby Nic in 27,5 x 2,6 bestellt und aufgezogen. Allerdings war die Enttäuschung groß! Auf der Felge war
der praktisch genau so breit wie der 2,25 Smart Sam, lediglich der Raddurchmesser war ca. 8mm mehr. Jedenfalls war im Rahmen und Gabel immer noch reichlich Platz und es sah gar nicht so besonders wuchtig aus. Daher habe ich nun einen Nobby Nic in 3.0 bestellt und warte derzeit auf die Lieferung.
Trotzdem mache ich mir Gedanken, denn der 3.00er Reifen ist laut allen Tabellen viel zu breit für die 21C Felge. Droht da Ungemach, wenn ich das montiere und alles gut in Gabel und Rahmen passt? Ich nehme an, dass der Reifen leichter auf der Felge hin und her schwabbeln kann, andererseits ist meine Freundin in voller Montur mit ca. 48 kg extrem leicht, vielleicht gibt es dann gar nicht so viel Last auf die Reifen.
Was meint Ihr dazu?

Grüße,
Marian
 
Der Reifen wird auf so schmalen Felgen halt extrem rund, d.h. die Außenstollen wandern viel weiter nach außen, evtl. vielleicht sogar nach oben. Das ist nicht sonderlich toll für den Kurvengrip.
Falls der Reifen tubeless gefahren wird, kann es auch Probleme geben, dass der Reifen in Kurven einfach aus der Felge springen kann. Siehe unten. Mit Schläuchen ist das natürlich kein Problem, aber die Instabilität bleibt tatsächlich.


p4pb7486954.jpg

p4pb7486955.jpg

p4pb7486953.jpg
 
Der erste April ist doch schon längst rum, ist ein Scherz oder
Ein 3.0 er Reifen auf einer 21er Felge:mexican::aetsch:

Min. 35mm ist da angesagt.
Hat deine Felge überhaupt eine Freigabe für so breite Reifen?
Da dürfte bei 2.4 Schluß sein.
Durch die Breite treten ja viel mehr Seitenkräfte an der Felge auf.
Jetzt noch zu viel Luftdruck und es haut dir die Felge um die Ohren.
Nicht umsonst geben die Hersteller einen maximalen Luftdruck an der mit der Reifenbreite auch abnimmt;)
 
Ok, ich verstehe die Argumente. Ich schätze, es müsste erst mal eine etwas breitere Felge her, dann würde auch ein 2.4 er oder spätestens ein 2.6er ziemlich wuchtig auf dem Rad aussehen. Vom Rahmen/Gabel her müsste es aber passen, denke ich. Vielen Dank für die Tipps jedenfalls!
 
So, ich habe etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Zuvor noch kurz: Ich habe heute den Nobby Nic 27,5 x 3.00 auf der 21C Felge montiert, er lässt sich zwar fahren, aber es sieht etwas seltsam
aus und der Reifen hat auf der Felge einen leichten Schlag und einige Noppen kommen in Kontakt mi der Felge. Wie Ihr schon zu bedenken gegeben habt, ist das eher nicht zu empfehlen.

Daher muss die Lösung lauten, dass da neue Laufräder her müssen. Ich hätte da gerne den Nobby Nic drauf, weil ich den selber auch fahre und sehr zufrieden damit bin.
Der Schmalste Nobby Nic ist ein 2,6er, die schmalste auf der Schwalbe laut ETRTO empfohlene Felge eine 30C. Ich denke, das müsste zwar in den Rahmen passen, aber vom Gefühl her hätte ich gerne noch einen Tick mehr Reserve zur Verfügung. Eine 29c wäre halt gerade eins drunter... ob das eine Katastrophe wäre?

Grüße,
Marian
 
Der Schmalste Nobby Nic ist ein 2,6er
2,25" und 2,35" gibts auch, wäre beides auf der 21c Felge noch fahrbar
(idealerweise halt etwas mehr Maulweite, aber es geht)

Screenshot_2019-08-16 Nobby Nic.png

https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/nobby-nic.html
Eine 29c wäre halt gerade eins drunter... ob das eine Katastrophe wäre?
nope, das geht bedenkenlos ;)
beim 3,0" würd ich aber mindestens zu einer 35c Felge greifen, sonst ist das eher Mist....

ride on
 
Zurück
Oben Unten