Reifenempfehlung / Bodenzustand

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
249
Ort
Wickede (Ruhr)
Tach zusammen,

meine Frau und ich machen ab nächstem Donnerstag 1 Woche Urlaub im Thüringer Wald. Ort ist Gillersdorf.
Wir wollen Tagestouren fahren, vornehmlich Waldautobahn und Feldweg.

Frage - wie ist aufgrund des doch immer wieder nassen Sommers der Boden? Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß, Alex
 
Waldautobahn und Feldweg bedeutet Schotter, vielleicht auch Gras auf den Feldwegen. Ich weiß nicht, ob da eine besondere Reifenwahl erforderlich ist.

PS: Wie kommt man eigentlich auf Gillersdorf? Das touristische Highlight ist das sicherlich nicht unbedingt.
 
So richtig matschig wird das hier eigentlich nie. Klar gibt es auch feuchte Stellen, aber die Forstautobahnen und Feldwege sind kein Problem. Selbst der normale Waldboden ist ziemlich unkritisch. Wenig lehmig, daher auch nach einem Schauer zumeist schnell wieder befahrbar und üblicherweise auch keine dicke Schmierschicht oben drauf.

Als Ausflugstipp: Wochenends nach Ilmenau runter fahren und per Rennsteigshuttle (Bahn fährt 4x pro Tag an Wochenende für 3 Euro) wieder hoch zum Bahnhof Rennsteig. Von dort aus den Rennsteig bis Neustadt und über Großbreitenbach zurück.
 
Willkommen in Thüringen Lateralus!

Hinsichtlich der allgemeinen Streckenbeschaffenheit in der angezeigten Region kann ich meinem Vorschreiber absolut zustimmen.
Sofern ihr wirklich nur Forstautobahnen und Feldwege fahren wollt, reicht der RK sicher aus.
Bei etwas mehr Anspruch, wie von Bahnhof Rennsteig zur Schmücke (siehe folgenden Tourenvorschlag) und zurück mit wirklich viel Flow, sollte schon das nächst größere Kaliber aufgezogen werden.

Durch die relative Nähe von Gillersdorf zum Rennsteig/Neustadt sehe ich u. a. 2 schöne Touren, die man von Gillersdorf aus starten kann:
- Neustadt - Dreiherrnstein - Allzunah - Bahnhof Rennsteig - Schmücke (Achtung: Ab Bahnhof Rennsteig tlw. Singletrailcharakter mit einigen
Wurzelfeldern).
- Neustadt - Kahlert - Masserberg (auch hier zwischendurch einige Wurzelfelder).

Als Tagestour darf eine Fahrt durch das Schwarzatal nicht fehlen!!!
Route z. B ab Gillersdorf.:
- Herschdorf - Dröbischau - Egelsdorf - Unterhain - über Ziegenberg nach Sitzendorf - Schwarzburg - Schwarzatal - Bad Blankenburg -
zurück (ca. 450 Höhenmeter hoch nach Gillersdorf).
- Fahrt mit PKW (sofern möglich) bis Obstfelderschmiede/Bergbahn - Unterweißbach - Sitzendorf - weiter wie vor (wenig Höhenmeter).

Gern natürlich auch den Tipp von h2okopf: Gillersdorf - Herschdorf - Gehren - Langewiesen - Ilmenau - weiter wie von ihm beschrieben.
Oder, oder , oder ........

Bei Interesse an weitergehenden Hinweisen , auch an Tracks bitte Info.

Grüße und viel Spaß
 
Gern natürlich auch den Tipp von h2okopf: Gillersdorf - Herschdorf - Gehren - Langewiesen - Ilmenau - weiter wie von ihm beschrieben.

Auch wenn es am Thema vielleicht vorbei geht: Streiche Herschdorf, nimm den Weg von Gillersdorf direkt über den Langen Berg und das Karl-Günther-Denkmal nach Gehren. Da gibt es wenigstens noch etwas Ausblick und die Forstautobahn runter nach Gehren heißt 10 Minuten oder so nix treten müssen. :)

Kürzere Runde Schwarzatal wäre über Barigauer Turm runter ins Schwarzatal zur Bergbahn, damit wieder hoch (nimmt glaub ich jede zweite Fahrt Räder mit) und oben lang wieder zurück. Ok, oben lang geht nur über Neuhaus und Rennsteig direkt, ansonsten noch einmal durch Tal, vielleicht an der weißen Schwarza entlang über Katzhütte nach Großbreitenbach.

Achja, wenn Schmücke angefahren wird, dann nicht da Schluss machen, sondern den Abstecher zum Schneekopf zwingend mitnehmen. Mehr Fernsicht geht kaum.
 
Aaalso, grundätzlich hat es uns total gut gefallen. Leute waren alle überall nett, Natur ist großartig, Unterkunft total gemütlich. Thüringer Küche auch super.

Meine Renegades waren trotzdem etwas rutschig, war viel Schotter usw, durchaus fahrbar, trotzdem wäre etwas mehr Profil bzw. Grip schön gewesen. Nächstes Mal Rocket Ron vorne und hinten und fertig. Besonders matschig wars nicht.

Rundrum super, im nächsten Jahr kommen wir wieder. Aber diesmal für 2 statt 1 Woche.
 
Danke für die Info - liest man gerne.

Thüringen so erlebt, bietet sich natürlich ein Mehr an. Der Tourismus kanns gebrauchen, insbesondere auch per MB.
 
Zurück
Oben Unten