Reifenempfehlung für's Tourenrad gesucht

Artos

auffällig unauffällig
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
357
Ort
Dresden
Hallo,

Ich suche für mein Stadtrad/Tourenrad neue Reifen, da die alten Schwalbe Road Cruiser an den Flanken langsam rissig werden. Meine Anforderungen sind überschaubar...der Reifen sollte so leicht wie möglich abrollen, braucht wenig Profil und darf gern robust sein. Das Maß der alten Reifen ist 28 x 1.3 - 700 x 32C. Die neuen können auch noch minimal schmaler sein, müssen sie aber nicht zwingend.

Bei der ersten groben Suche ist mir der Schwalbe Marathon/ Marathon Plus positiv aufgefallen. Kann mir jemand was zum dauerhaften Alltagsgebrauch sagen ?

greetz
der art

PS. Ich habe den Thread bewusst hier eröffnet, da mir im Technik/Laufrad Unterforum der Bezug zum MTB gefehlt hat
 
Moin, wie lange haben die Road cruiser gehalten?

Ich finde die taugen nichts.

Hab derzeit Marathon Plus drauf in 45c. Also maximal dick. Sind aber auch Sackschwer durch die Plastikeinlage.

Brauchst du es pannensicher?
 
Moin, wie lange haben die Road cruiser gehalten?

Ich finde die taugen nichts.

Hab derzeit Marathon Plus drauf in 45c. Also maximal dick. Sind aber auch Sackschwer durch die Plastikeinlage.

Brauchst du es pannensicher?

Hallo,

ich habe das Rad gebraucht gekauft, und da waren die Reifen schon montiert...kann also schlecht einschätzen wie lange sie gehalten haben. Ich selbst war bis jetzt ca.200km damit unterwegs und und war, was Komfort und Abrollverhalten angeht, zufrieden...hätte aber auch nix gegen etwas sportlicheres, deswegen würde ich auch die Breite auf bis zu 1.2 reduzieren.

Pannensicher muss nicht sein. Der Reifen sollte den täglichen Arbeitsweg durch die Stadt abkönnen. Von mir aus kann es sogar ein Drahtreifen sein.

greetz
der art
 
Ich mag die Vittoria Hyper (wenn du bei deiner jetzigen Breite bleiben willst) bzw den Panaracer RiBMo (gibts auch in schmaler). Der Vittoria hält bei mir seit ca. 2000 km und zeigt jetzt langsam die ersten Abnutzungserscheinungen, wird aber noch eine Weile halten. Der RiBMo ist noch nicht so lange drauf, scheint aber bei Nässe ein wenig Besser zu funktionieren. Schnell sind sie beide halbwegs, pannensicher auch. Bei Nässe und Laub kommen beide relativ schnell an ihre Grenzen, wobei der RiBMo ein wenig später an seine kommt...
 
Es gibt wahrlich anderes als Schwalbe. Daher einfach mal im Radladen ran und schauen was gefällt.

Deine Anforderung ist ja jetzt nicht so speziell. Schläuche tauschen macht auch Sinn.

Die fetten Marathon waren halt an einem Schlachtrad in nagelneu verbaut, hätte ich sonst nicht gekauft.
 
Ich habe auf meinem Winterrad die Michelin Cyclocross Mud 2 montiert und bin überrascht, wie angenehm der sich auf der Strasse fährt. Platten hatte ich bisher noch keinen.

20160203_132354[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160203_132354[1].jpg
    20160203_132354[1].jpg
    111 KB · Aufrufe: 85
Vielen Dank für die Antworten.

Im Radladen war ich bis jetzt absichtlich noch nicht schauen, da mir die Profilgestaltung wirklich egal ist. Mir kommt es wirklich auf Erfahrungswerte bzgl. Langlebigkeit, Performance und Pannensicherheit an. Ach ja, beim stöbern ist mir noch aufgefallen, dass ein Reflexstreifen auch nicht verkehrt wäre.

greetz
der art
 
Mir kommt es wirklich auf Erfahrungswerte bzgl. Langlebigkeit, Performance und Pannensicherheit an.

dann nochmal zu meiner panaracer empfehlung: fahre die in der Stadt in 28mm, am gravel-racer und bei langen touren mit gepäck in 35mm und bei brevets in 25mm ohne pannen, die nicht jeden reifen zerlegt hätten.
rollt super ab, die leichte karkasse ist sehr komfortabel
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Vittoria Randonneur Pro in 37x622 ... Kevlar Inlay ... 120 TPI Karkasse ... Reflexstreifen ... Faltreifen ... 460 gr.

Hier noch ein Web-Blog der den Mantel ganz gut beschreibt ... KLICK MICH HART ...
 
Ich habe mich nun für den Panaracer Ribmo in 32x622 entschieden. Mit in die engere Auswahl kam noch der Schwalbe Durano RaceGuard, aber ich wollte gern mal anderes als Schwalbe.

Wenn ich den Reifen montiert-, und die ersten Kilometer bei verschiedenen Witterungsbedingungen hinter mich gebracht habe, gibt's nochmal ein Feedback dazu.

Bis dahin, vielen Dank für eure Antworten/ Beiträge :daumen:

greetz
der art
 
...nach den ersten knapp 1000km ein kleines Feedback meinerseits. Für meine Bedürfnisse ist es genau der richtige Reifen. Die Lauffläche kommt mir recht hart vor, was sicherlich dem Pannenschutz zu gute kommt. Der Abrollkomfort leider zwar etwas darunter, was sich aber nur auf schlechten Straßen bemerkbar macht. Panne hatte ich bis jetzt noch keine.
Selbst mit Zusatzgewicht von knapp 20kg in Form von Kind+Sitz ist der Reifen nicht überfordert.

Nur Nässe mag der Reifen so gar nicht. Ich war kürzlich sehr erstaunt, wie weit der Bremsweg auf Pflaster sein kann...

Kaufempfehlung !

greetz
der art
 
...nach den ersten knapp 1000km ein kleines Feedback meinerseits. Für meine Bedürfnisse ist es genau der richtige Reifen. Die Lauffläche kommt mir recht hart vor, was sicherlich dem Pannenschutz zu gute kommt. Der Abrollkomfort leider zwar etwas darunter, was sich aber nur auf schlechten Straßen bemerkbar macht. Panne hatte ich bis jetzt noch keine.
Selbst mit Zusatzgewicht von knapp 20kg in Form von Kind+Sitz ist der Reifen nicht überfordert.

Nur Nässe mag der Reifen so gar nicht. Ich war kürzlich sehr erstaunt, wie weit der Bremsweg auf Pflaster sein kann...

Kaufempfehlung !

Kaufempfehlung für einen Reifen, der bei Nässe nichts taugt? :ka:
 
Zurück
Oben Unten