Reifenschrift entfernen

Nun muss ich mich als "Leichenfledderer" bestätigen. :eek:

Würde auch sehr gerne an meinem 29"er die Maxxis Decals an meinen Reifen entfernen.
Eventuell hat ja jemand in der letzten Zeit dieses Unterfangen erfolgreich abgeschlossen und kann
Bilder in einer ordentlichen Qualität zeigen, wie das Resultat aussieht. Die meisten Bilder hier sind
für mich zu sehr aus der "Hüfte geschossen" und nicht aussagekräftig. :rolleyes:
 
Gibt ja die Möglichkeit mit Schuhcreme und Edding daran rumzubasteln, würde aber sehr gerne das gelb dauerhaft entfernen und nicht ständig wieder darüber malen müssen. Gibt es hier eine Alternative?
 
Gibt's hier schon was neues?
Bin am überlegen ob ich mir mal eine Dose bestellen soll.
Hätte dann eventuell die Möglichkeit zu teilen da ich in kleineren Mengen umfüllen kann
 
Also ich nutze weiterhin die Mipa.
Die deckt gut und auch wenn man ab und an mal „nachschwärzen“ muss, dann ist das für mich das einfachste vom Handling her:
Einfach mit nem 10mm breiten Pinsel die Stellen übermalen, antrocknen lassen und mit ganz feinem Papier leicht anschmirgeln. Mit etwas Übung dauert das keine 10min pro Rad, selbst im montierten Zustand.
 
Aktuell nicht wirklich.
Wenn ich das nächste mal die Reifenschrift Schwärze, dann mache ich welche und liefere die hier nach...
 
Würde auch sehr gerne an meinem 29"er die Maxxis Decals an meinen Reifen entfernen.
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Maxxis-Schriftzüge zu entfernen, gewesen. Ich habe mal aus einem anderen Thread folgende Info geholt und kann diese bestätigen.
Bei Maxxis ist es so das eine gelbe Fläche unter einer Schicht Gummi ist, in der dann die Buchstaben ausgespart wurden. Sieht man nach heftigen Steinkontakt - das Gelb wird mehr.
Hier sind schön die einzelnen Schichten zu sehen:

Ich habe mich entgegen der gängigen Empfehlung für ein Ablösen des Schriftzuges, statt dem Überpinsel, entschieden. Ich habe mit reinem Aceton und einer alten Sportsocke den Schriftzug abgerieben. (Bitte beim Umgang mit Aceton stets auf die geeignete PSA achten: mindestens Latexhandschuh, gern auch darunter Nitrilkautschuk-Handschuh. Und für die, die gern panschen: Schutzbrille). Ich habe den Reifen nicht demontiert, aber je nach Felge (Lack, Eloxal, Decals, etc.) oder Tubeless-Montage, sollte man da Vorsicht walten lassen.
Eventuell hat ja jemand in der letzten Zeit dieses Unterfangen erfolgreich abgeschlossen und kann Bilder in einer ordentlichen Qualität zeigen, wie das Resultat aussieht.
Hier mal das Ergebnis bzw. der Weg:



Ich habe erstmal nur einen Schriftzug entfernt und schaue mal ob sich in den nächsten Tagen noch irgendwelche negativen Effekte bemerkbar machen (ich glaube es eher nicht).

Grüße, Antihero
 
Es wird sicher das Gummi an sich angreifen bzw. an der Stelle spröde werden lassen...
Fahrradreifen bestehen zu einem Großteil aus Butylkautschuk (genauer IIR), welcher gemein hin als sehr beständig gegenüber Action gilt. Auch die sonstigen Zusätze (Ruß, Silicat, Weichmacher, etc.) sind nicht sonderlich empfindlich. Da ich den Reifen nicht in Aceton gebadet/getaucht habe, sondern nur mit einem feuchten Tuch behandelt habe, ist die Absorption von Aceton in das Material zu vernachlässigen, so dass bereits nach einigen Minuten das Aceton verdampft ist. Daher schrieb ich auch, dass ich keine Spätfolgen erwarte. Ich habe im beruflichen Alltag oft mit diversen Lösemitteln (Ace, IPA, WBC, NEP, NMP, etc.) zu tun und habe bisher nur sehr selten "Langzeit-Effekte" beobachten können. Ich werde mal nächstes Wochenende den Reifen genau inspizieren und nochmal Bericht erstatten.
Grüße, Anti
 
Fahrradreifen bestehen zu einem Großteil aus Butylkautschuk (genauer IIR), welcher gemein hin als sehr beständig gegenüber Action gilt. Auch die sonstigen Zusätze (Ruß, Silicat, Weichmacher, etc.) sind nicht sonderlich empfindlich. Da ich den Reifen nicht in Aceton gebadet/getaucht habe, sondern nur mit einem feuchten Tuch behandelt habe, ist die Absorption von Aceton in das Material zu vernachlässigen, so dass bereits nach einigen Minuten das Aceton verdampft ist. Daher schrieb ich auch, dass ich keine Spätfolgen erwarte. Ich habe im beruflichen Alltag oft mit diversen Lösemitteln (Ace, IPA, WBC, NEP, NMP, etc.) zu tun und habe bisher nur sehr selten "Langzeit-Effekte" beobachten können. Ich werde mal nächstes Wochenende den Reifen genau inspizieren und nochmal Bericht erstatten.
Grüße, Anti

Gibt es zwischenzeitlich Langzeit-Effekte?
 
Gibt es zwischenzeitlich Langzeit-Effekte?
Ich bin jetzt mit den Reifen ca. 350km gefahren. Sie haben Sonne, Regen, Matsch, Sand und Asphalt gesehen. Ich kann keine Veränderung erkennen. Ich habe auch schon begonnen die restlichen "Maxxis"-Schriftzüge zu entfernen. Es ist halt recht aufwändig. Ich muss ca. 20min pro Schriftzug mit einem acetongetränkten Tuch den "Lack" runterreiben. Momentan nutze ich die Zeit lieber zum fahren, es regnet halt zu wenig :cool:.
 
Mal eine kleine aktualisierung dieses Themas. Die neuen Decals auf den Reifen werden bei den meisten Herstellern beim Herstellungsprozess gleich mit aufvulkanisiert.
Bei meinen alten WorldCup Contis ging das noch mit besagten T20 Reiniger von Würth easy ab.
Da bei meinem neuen LRS leider hinten die "Werbedecals" mit Wassertransferdruck aufgebracht wurden, und ich die ohne mechanische Bearbeitung dort nicht abbekomme........sind nat. noch die dicken Reifen Decals ein optischer Overkill.

Reifen: Schwalbe Addix RR / RR

Lösung:
Die neuen Decals gehen nur mechanisch ab. Darum hab ich den ersten Reifen mit 100er Schleifpapier behandelt, was gut ging aber ordentlich auf die Kondi ging.
Ich dachte ich bin schlau und erinnerte mich an meine Dremelmaschine, die seit 5 Jahren ungenutzt in der Werkstatt hing. Und siehe da ... 80er Scheifaufsatz und niedrige Geschwindigkeit ! ( 2-3 ) brachten ein perfektes Ergebnis.
Man brauch so für einen kompletten Reifen mit 4 Decals wie bei Schwalbe ca. 10 Min. Zum Schluß bin ich nur noch mal kurz mit dem Lappen und bissl Aceton drüber um die Farbe anzugleichen.
Es ist kein schwärzen etc. der Reifen nötig.

Gruß & viel Erfolg.

IMG_5333.JPG
vorher

IMG_5634.jpgIMG_5635.jpg
nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - keine Angst. Da wird nix groß abgetragen oder abgefräst. Hatte auch meine Bedenken vorher gerade mit der empfindlichen Seitenwand, aber die Decals tragen etwas auf und man kann gut sehen was man macht.... da die Logos wie ein "Pflaster " geklebt sind.
Man muss halt nur kein grobes Schleifpapier nehmen, und die Geschwindigkeit der Maschine sollte nicht so hoch sein um große Temp. zu vermeiden.
 
Den Schriftzug außenrum abkleben und mit Edding 4040 (schwarz matt) anmalen. Fällt null auf und dauert ungefähr ne Minute.
 
Ok.
Schon selber gemacht und nach 6 Wochen bei Wind & Wetter + Rad fahren auf den Reifen geschaut ?

PS: auf die Idee mit nem Edding ist hier echt keiner von uns gekommen. Ehrenwort...?
Wenn du gleich noch den Tip ab gibst das man Stonewash Jeans mit Domestos selber machen kann, brech ich gleich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch Mipa besorgt und hinten draufgemacht. Vorne mit Edding, da Reifen etwas länger drauf.

Fazit:
Edding kommt nach knapp 300km langsam durch, Mipa bröckelt bereits nach 20km ab. Jetzt habe ich Fläche angeschliffen und nochmals Mipa drauf. Hoffe das hält dann etwas länger..
 
2020/21 maxxis und schwalbe Schriftzüge gehen mit Nitrolösung und rauhem Topfschwamm (grüne Seite) weg. Dauert ca 10 Minuten pro Logo.
 

Anhänge

  • 20210921_160252.jpg
    20210921_160252.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 336
  • 20210921_161603.jpg
    20210921_161603.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 315
  • 20210921_160246.jpg
    20210921_160246.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 336
  • 20210921_165104.jpg
    20210921_165104.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 339
  • 20210921_164048.jpg
    20210921_164048.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten