Reifenwahl bei Fusion-Bikes

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Ich bin die ersten 1500 (Sommer-)km meinem Raid mit Schwalbe Racing Ralph (2,25 faltbar) gefahren. Da die Reifen auf dem matschigen Boden - durch den sich der schöne Niederrhein in dieser Jahreszeit auszeichnet - an ihre Grenzen stoßen, bin ich jetzt auf einen Schwalbe Nobby Nick (gleiche Größe)umgestiegen.

Jetzt habe ich in der aktuellen Preisliste von Fusion gelesen, dass viele Modelle standardmäßig vorne mit Nobby Nick und hinten mit Racing Ralph bestückt sind.

(1) Warum diesem Kombination? Was ist der Vorteil? Wann sollte man diese Kombination einer "reinen" Bereifung vorziehen?

(2) Was wäre der Effekt, wenn man die Reihenfolge tauscht (d.h. vorne die Racing Ralph))

(3) Sind bei einem Raid (nicht SL) eigentlich auch o.g. Reifen in 2,4 zugelassen?

(4) Hat schon mal jemand probiert vorne 2,25er und hinten 2,4-er Reifen zu fahren - bei sportlicheren Autos ist diese Form der Mischbereifung ja absolut üblich.

... Fragen über Fragen - aber die richtige Reifenwahl entscheidte oft über den Fahrspaß (auch, wenn man bei einem Raid nicht viel verkehrt machen kann) :daumen:
 
RaidStar schrieb:
Ich bin die ersten 1500 (Sommer-)km meinem Raid mit Schwalbe Racing Ralph (2,25 faltbar) gefahren. Da die Reifen auf dem matschigen Boden - durch den sich der schöne Niederrhein in dieser Jahreszeit auszeichnet - an ihre Grenzen stoßen, bin ich jetzt auf einen Schwalbe Nobby Nick (gleiche Größe)umgestiegen.

Jetzt habe ich in der aktuellen Preisliste von Fusion gelesen, dass viele Modelle standardmäßig vorne mit Nobby Nick und hinten mit Racing Ralph bestückt sind.

(1) Warum diesem Kombination? Was ist der Vorteil? Wann sollte man diese Kombination einer "reinen" Bereifung vorziehen?

(2) Was wäre der Effekt, wenn man die Reihenfolge tauscht (d.h. vorne die Racing Ralph))

(3) Sind bei einem Raid (nicht SL) eigentlich auch o.g. Reifen in 2,4 zugelassen?

(4) Hat schon mal jemand probiert vorne 2,25er und hinten 2,4-er Reifen zu fahren - bei sportlicheren Autos ist diese Form der Mischbereifung ja absolut üblich.

... Fragen über Fragen - aber die richtige Reifenwahl entscheidte oft über den Fahrspaß (auch, wenn man bei einem Raid nicht viel verkehrt machen kann) :daumen:

1. Vorne braucht man mehr Grip im Gelände (Kurven, Bremsen) hinten kann am Rollwiederstand gespart werden. Wenn's wirklich schlammig wird, würde ich aber hinten und vorne einen griffigen Reifen vorziehen.
2. Schon beantwortet.
3. Ich glaube beim Raid SL schon.
4. Bei den Autos macht das nur dann Sinn, wenn die Kraftübertragung auf die Hinterachse erfolgt und die Leistung so gross ist, dass diese bei schmalen Reifen nicht wunschgemäss auf die Strasse übertragen werden können. Beim Bike bringt das nichts und sieht auch blöd aus (meine Meinung).

Johnny
 
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