Reifenwahl ?

Vorne Maxxis Minion DHR Maxxgrip oder Supertacky.

Ja, hatte ich schon gelesen - schrecke noch vor dem "No Compromise" Ansatz zurück...

Jibet hat nur als Draht :ka: + 400gr....

Fahre halt noch nicht so super - die S3+ Steilstufen höppeln geht wahrscheinlich in dem Leben eh nicht mehr, deshalb nicht den optimalen Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Drahtreifen und Ghetto-Tubeless (20" bzw 24" Schlauch für 27,5")?

Konkret: Ich suche einen vernünftigen VR für 27,5 da es ja leider den Baron nicht dafür gibt.

Folgende Möglichkeiten hab ich durch, bzw ziehe ich in Erwägung:
- Conti Baron Projekt: Kommt vom Grip leider nicht an einen SuperTacky bzw Baron BCC hin
- DHR II SuperTacky Draht: Hatte ich drauf, ist wirklich geil, aber eben auch Sackschwer (zumindest mit Freerideschlauch)
- DHF 3C MaxxGrip: Gibts als Faltreifen, nur was kann die Mischung?
- Andere Reifen?

Ich schwanke gerade zwischen den Beiden Maxxis. Sollte der ST Draht mit Ghettotubeless fahrbar sein (W40) wäre das wohl das Mittel der Wahl, ansonsten der MaxxGrip.
 
MaxxGripp mit DD ist schon sehr fein!
Aber auch nicht viel leichter wie Downhill!
Beide sind auf alle Fälle nicht viel schwerer wie der 2,5" Baron, weis nicht warum das bei anderen Reifen dann ein Problem sein soll?
 
Naja, das Gewichtsspektrum ist ja von 980 + 90 (dhr2 exo 3c + ghetto) bis 1390 + 200 (dhr2 draht ST+ freerideschlauch) doch eher breit gesteckt. Und 500g Unterschied an einem Laufrad find ich doch relevant, sofern die Performance stimmt. Von DD war nie die rede. Somit nochmal die Fragen zusammengefasst:

1. Wie ist die MaxxGrip-Mischung gegenüber der Supertacky bzw BCC (am alten Baron) auf Fels?
2. Hat jemand schonmal einen Drahtreifen "ghettotubeless" gefahren?
3. Fallen euch noch andere Reifen ein, die in das Anforderungsprofil passen?
 
Ich meinte im Vergleich zum Baron 2,5" !

Finde MaxxGrip auf Fels dem Baron 2,5 ebenbürtig!
Bin aber den 2,5 Baron schon 2 Jahre nicht mehr gefahren.
 
Ich habe mir inzwischen den Maxxis Minion DHR II ST in 2,4 zugelegt.

Grip ist super, nur macht mir die dünne Seitenwand etwas Sorgen und ein wenig schmal ist er auch (im vergleich zu den Contis).

Wie sehen eure Erfahrungen bzgl. Pannenanfälligkeit mit dem Minion Faltreifen in der EXO Variante aus ?
 
Ich war damit im Juni auf Korsika zum BBS und hatte keine Probleme. Tubeless, ca 1.2 bar Druck, fieses Geröll, Dornen. Alles gehalten. Rumballern mit hohem Tempo war nicht dabei
Am VR war Super Tacky 2.4, am HR der MaxxTerra. Felge vorn und hinten FlowEx 26"
 
Fährt jemand von euch den DHR II 2.3 (27,5") exo in MaxxTerra am Vorderrad und den DHF 2.3 in Dual Compound am Hinterrad ?
hab jetzt schon von einigen Leuten gehört das der DHR II mehr Grip am VR aufbaut als der DHF.
Dafür soll der DHF besser rollen, deshalb auch am HR. Das man die Reifen "andersrum" also DHF hinten und DHR II vorne fahren sollte hat mir sogar vor kurzem auch ein Händler gesagt. Ich hab erst gedacht der macht Witze, so soll die Kombi aber anscheinend die bessere Performance bieten.
Der Händler meinte noch: "Die kannste tubeless locker mit 1,7 bar vorne und 1,9 hinten fahren".
Kann ich fast net glauben mit der exo Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand von euch den DHR II 2.3 (27,5") exo in MaxxTerra am Vorderrad und den DHF 2.3 in Dual Compound am Hinterrad ?
hab jetzt schon von einigen Leuten gehört das der DHR II mehr Grip am VR aufbaut als der DHF.
Dafür soll der DHF besser rollen, deshalb auch am HR. Das man die Reifen "andersrum" also DHF hinten und DHR II vorne fahren sollte hat mir sogar vor kurzem auch ein Händler gesagt. Ich hab erst gedacht der macht Witze, so soll die Kombi aber anscheinend die bessere Performance bieten.
Der Händler meinte noch: "Die kannste tubeless locker mit 1,7 bar vorne und 1,9 hinten fahren".
Kann ich fast net glauben mit der exo Karkasse.

Fahren wir seit Jahren so ;)
Zum Stolpern Vorne sogar 0,8bar und hinten 1,3.
Ich fahre nur mittlerweile den DHF II 2,3 in Downhillversion hinten, stanze einfach zuviele Löcher in die leichte Karkasse.
Aber der Grip des DHR II vorne ist unschlagbar.
 
Vielleicht ist das kürzlich hier vorgestellte "HuckNorris" System eine nützliche Alternative. Wenn dann nietet man mit Felgendurschlag das Loch rein, was der Schaumstoff ja verhindern soll. An der Seitenwand hattest ja noch eher weniger Probleme Roman. Norris Schaumstoff & Exo ist immer noch leichter wie die DH Variante.
 
Vielleicht ist das kürzlich hier vorgestellte "HuckNorris" System eine nützliche Alternative. Wenn dann nietet man mit Felgendurschlag das Loch rein, was der Schaumstoff ja verhindern soll. An der Seitenwand hattest ja noch eher weniger Probleme Roman. Norris Schaumstoff & Exo ist immer noch leichter wie die DH Variante.

Glaub nicht daß das was nutzt, bisher immer Risse auf der Lauffläche, entweder mittig oder leicht seitlich aber nie auf Felgenhornhöhe.
Bin einfach zu Fett.
Der Maxxis in DH und Breite 2,3 wiegt nur 1020Gr.:cool:
 
Fahren wir seit Jahren so ;)
Zum Stolpern Vorne sogar 0,8bar und hinten 1,3.
Ich fahre nur mittlerweile den DHF II 2,3 in Downhillversion hinten, stanze einfach zuviele Löcher in die leichte Karkasse.
Aber der Grip des DHR II vorne ist unschlagbar.

Heftig, mit unter einem Bar vorne...
Des is ja weniger als man mit Procore fahren kann/sollte.
Hast du da jemals Probleme mit walken bzw. Burping gehabt?
Ich kann mir des garnet vorstellen einen Reifen ohne stabile Karkasse mit so wenig Druck zu fahren.
Darf ich fragen welche Felgen du fährst?

P.s.: hab jetzt grad nochmal aufmerksamer den Test hier auf mtb news vom dhr II gelesen...
Die ham den mit 1,7bar vorne und 1,9 bar hinten getestet.
 
Heftig, mit unter einem Bar vorne...
Des is ja weniger als man mit Procore fahren kann/sollte.
Hast du da jemals Probleme mit walken bzw. Burping gehabt?
Ich kann mir des garnet vorstellen einen Reifen ohne stabile Karkasse mit so wenig Druck zu fahren.
Darf ich fragen welche Felgen du fährst?

P.s.: hab jetzt grad nochmal aufmerksamer den Test hier auf mtb news vom dhr II gelesen...
Die ham den mit 1,7bar vorne und 1,9 bar hinten getestet.
Felge ist Flow Ex
Habe vorne einen selbergebastelten Rimstrip drinnen, kein Burping, auch wenns den Reifen mal wegnudelt.
Einfach alter Schlauch auf Felgenbreite zugeschnitten und eingelegt.
Verklebt zu einem Ring mit 1cm Überlappung, Zuschnittlänge 156cm bei 26 Zoll.

Wir fahren den Vorderreifen alle so aber nur zum Stolpern, wenns Sprünge hat dann mit mehr Druck, aber nicht mehr als 1,1.
 
Felge ist Flow Ex
Habe vorne einen selbergebastelten Rimstrip drinnen, kein Burping, auch wenns den Reifen mal wegnudelt.
Einfach alter Schlauch auf Felgenbreite zugeschnitten und eingelegt.
Verklebt zu einem Ring mit 1cm Überlappung, Zuschnittlänge 156cm bei 26 Zoll.

Wir fahren den Vorderreifen alle so aber nur zum Stolpern, wenns Sprünge hat dann mit mehr Druck, aber nicht mehr als 1,1.

Hört sich interessant an !
Wenn es sich evtl. ergibt, könntest du dann mal en Foto davon machen?

Gruss
 
Hört sich interessant an !
Wenn es sich evtl. ergibt, könntest du dann mal en Foto davon machen?

Gruss
Müsste ich ja grad den Reifen abmachen......

Einfach alten Schlauch auf Aussenbreite der Felge zuschneiden, Länge 156cm.
Mit 1cm Überlappung zusammenkleben, Länge dann 154cm, Sekundenkleber, vorher Ecken rund schneiden.
Gummiring auf Felge aufziehen und ausrichten, Ventilloch durchstechen und Ventil montieren, Reifen mit Spülmittel montieren und schauen daß der Strip mittig bleibt.
Dann fortfahren wie bei Tubelessmontage.

Vorteil, Luft und Milch können bei einem verschieben des Reifens nicht mehr weichen, da bedingt geschlossenes System.
Nachteil sind 20Gr Gewicht mehr und etwas Arbeit.

Seitdem kein Burping mehr auchn icht bei 0,6 bar.
 
Seitdem kein Burping mehr auchn icht bei 0,6 bar.

Das muss man ja auch alles mal aus einer anderen Perspektive sehen.
Bei 0,6 bar könnte ich noch nicht mal ne Runde im Garagenhof drehen ohne das mir der Reifen durchschlägt/walkt/von der Felge springt.
Selbst im steilen stolper Gelände komm ich meistens nicht unter 2,0 Bar.
Von wieviel Kg fahrfertig reden wir denn hier überhaupt?
Ich glaube da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.
 
Das muss man ja auch alles mal aus einer anderen Perspektive sehen.
Bei 0,6 bar könnte ich noch nicht mal ne Runde im Garagenhof drehen ohne das mir der Reifen durchschlägt/walkt/von der Felge springt.
Selbst im steilen stolper Gelände komm ich meistens nicht unter 2,0 Bar.
Von wieviel Kg fahrfertig reden wir denn hier überhaupt?
Ich glaube da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.

Ich wiege mit Ausrüstung ca. 96Kg oder etwas mehr und das Bike 15,7 Kg
 
ja Felgenbreite macht schon viel aus.
Ich find die Lösung von Lipper-Zipfel sehr interessant!
Ich bin aber ein bischen skeptisch was die Luftdrücke angeht, müsste ich wenn ich die "Gummieinlage" gebastelt hab mal selber ausprobieren.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das man mit nem Luftdruck unter 1 Bar noch anständig fahren kann.
naja ich werd sehen :D
 
es hat ja in dem Fall Niemand gesagt das man unter 1 Bar Druck nicht mehr fahren kann.
Auf meine Signatur bezogen :D - es is ja anscheinend nicht unmöglich, wenns stimmt was Lipper-Zipfel geschrieben hat, und ich glaub ihm das auch.
Ich sagte nur das ichs mir nur schwer vorstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten